Unruhiger Lauf/Absterben im Leerlauf - Aber nur manchmal
Verfasst: 29.05.2018 19:15
Hallo zusammen,
nachdem ich meine '99er Knubbel S nun die ersten 1000km fahren konnte und die schlecht reparierten Vorschäden an der Verkleidung wenigstens auf 2+ -Niveau reparieren konnte (Ownerliste und Bilder müssen leider noch etwas warten, gerade viel zu tun), hatte ich jetzt die ersten kleineren Probleme.
Vorab: Ich selbst bin nur sehr wenig geübt wenn es um Motorräder geht, ich habe aber Unterstützung durch meinen Vater, der seit ein paar Jahrzehnten an Motorrädern (leider bisher keine Japaner) bastelt und beruflich im Bereich Elektronik unterwegs ist. Alles was also nicht zu "speziell" wird (etwa Ventile einstellen o.Ä.) sollten wir selbst hinbekommen, wobei das größte Problem die Zeitfrage sein dürfte. Mal schnell auf Verdacht alles zerlegen ist daher eher ungut
So, zum Thema:
Zuerst hatte ich vor ca. 2 Wochen (und vor ca. 300 km) kurz einen sehr unruhigen Lauf/fallende Drehzahlen im Leerlauf beim Ausrollen an einer Tankstelle bemerkt. Ich habe mich kurz gewundert, die Maschine abgestellt, getankt, anschließend war alles wieder normal. Daher nicht weiter verfolgt. Letztes Wochenende bin ich etwa 5 km gefahren, sie lief gut. In einer Ortschaft musste ich ein paar Schleichern mit 20 durch eine 30er Zone folgen und dabei mehrfach anhalten. Bei einem Beschleunigungsvorgang im Schneckentempo ging die Drehzahl dann plötzlich in den Keller. Nichts dabei gedacht, ich dachte ich wäre versehentlich im Dritten gewesen oder hätte zu wenig Gas gegeben - ich übe nach meiner langen Abstinenz ja noch etwas .
Als ich dann aber einen Kilometer später (interessanterweise wieder auf einer Tankstelle) Im Leerlauf war, fing das Abfallen der Drehzahl bzw. der unruhige Lauf wieder an. Dieses mal hörte es aber auch nach dem Tanken nicht auf. Beim Losfahren von der Tanke ist sie dann fast, nachdem ich an einem Zebrastreifen anhalten musste sogar ganz, abgestorben. Mit Choke bzw. auf absichtlich etwas höheren Drehzahlen lief sie dann wieder ganz ordentlich, aber keinesfalls völlig "rund".
Die letzten 5 km zu meinen Eltern gefahren, abgestellt, Vater gesucht: Gestartet und lief wieder einwandfrei, wie eine Eins. Vorführeffekt natürlich. Als ich dann später nochmal gefahren bin, gab es für ca. 50km keine Probleme mehr, egal ob ich sie ordentlich gedreht oder beinahe schon untertourig gefahren habe.
Unser erster Verdacht von Außen (und wirklich ohne jedes spezielle Wissen zur Knubbel) wären lose Verunreinigungen im Vergaser/der Schwimmerkammer. Da die Schwimmerkammer aber wie es aussieht bei der Knubbel nicht gerade mal eben in fünf Minuten offen ist, würde ich gerne eure Ideen/Erfahrungen höre, damit wir wenigstens wissen wo man (noch) suchen könnte. Der Vorbesitzer ist leider "unwissend" und hat selbst nie etwas an der Maschine gemacht, seine Werkstattquittungen habe ich aber auch nur für den letzten Besuch (neue Reifen + TÜV).
Schon einmal Danke im Voraus!
nachdem ich meine '99er Knubbel S nun die ersten 1000km fahren konnte und die schlecht reparierten Vorschäden an der Verkleidung wenigstens auf 2+ -Niveau reparieren konnte (Ownerliste und Bilder müssen leider noch etwas warten, gerade viel zu tun), hatte ich jetzt die ersten kleineren Probleme.
Vorab: Ich selbst bin nur sehr wenig geübt wenn es um Motorräder geht, ich habe aber Unterstützung durch meinen Vater, der seit ein paar Jahrzehnten an Motorrädern (leider bisher keine Japaner) bastelt und beruflich im Bereich Elektronik unterwegs ist. Alles was also nicht zu "speziell" wird (etwa Ventile einstellen o.Ä.) sollten wir selbst hinbekommen, wobei das größte Problem die Zeitfrage sein dürfte. Mal schnell auf Verdacht alles zerlegen ist daher eher ungut
So, zum Thema:
Zuerst hatte ich vor ca. 2 Wochen (und vor ca. 300 km) kurz einen sehr unruhigen Lauf/fallende Drehzahlen im Leerlauf beim Ausrollen an einer Tankstelle bemerkt. Ich habe mich kurz gewundert, die Maschine abgestellt, getankt, anschließend war alles wieder normal. Daher nicht weiter verfolgt. Letztes Wochenende bin ich etwa 5 km gefahren, sie lief gut. In einer Ortschaft musste ich ein paar Schleichern mit 20 durch eine 30er Zone folgen und dabei mehrfach anhalten. Bei einem Beschleunigungsvorgang im Schneckentempo ging die Drehzahl dann plötzlich in den Keller. Nichts dabei gedacht, ich dachte ich wäre versehentlich im Dritten gewesen oder hätte zu wenig Gas gegeben - ich übe nach meiner langen Abstinenz ja noch etwas .
Als ich dann aber einen Kilometer später (interessanterweise wieder auf einer Tankstelle) Im Leerlauf war, fing das Abfallen der Drehzahl bzw. der unruhige Lauf wieder an. Dieses mal hörte es aber auch nach dem Tanken nicht auf. Beim Losfahren von der Tanke ist sie dann fast, nachdem ich an einem Zebrastreifen anhalten musste sogar ganz, abgestorben. Mit Choke bzw. auf absichtlich etwas höheren Drehzahlen lief sie dann wieder ganz ordentlich, aber keinesfalls völlig "rund".
Die letzten 5 km zu meinen Eltern gefahren, abgestellt, Vater gesucht: Gestartet und lief wieder einwandfrei, wie eine Eins. Vorführeffekt natürlich. Als ich dann später nochmal gefahren bin, gab es für ca. 50km keine Probleme mehr, egal ob ich sie ordentlich gedreht oder beinahe schon untertourig gefahren habe.
Unser erster Verdacht von Außen (und wirklich ohne jedes spezielle Wissen zur Knubbel) wären lose Verunreinigungen im Vergaser/der Schwimmerkammer. Da die Schwimmerkammer aber wie es aussieht bei der Knubbel nicht gerade mal eben in fünf Minuten offen ist, würde ich gerne eure Ideen/Erfahrungen höre, damit wir wenigstens wissen wo man (noch) suchen könnte. Der Vorbesitzer ist leider "unwissend" und hat selbst nie etwas an der Maschine gemacht, seine Werkstattquittungen habe ich aber auch nur für den letzten Besuch (neue Reifen + TÜV).
Schon einmal Danke im Voraus!