SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#1

Beitrag von Simonjne25 » 06.06.2018 9:31

Hallo Liebe SV-Freunde,

ich fahre meine Knubbel zwar schon etwas länger bin aber neu im Forum, deswegen erstmal 1-2 Infos über mich und meine SV :).
Mein Name ist Simon und ich bin 25 Jahre alt, meine SV 650 S ist stolze 17, also aus dem Jahre 2001 :D .
Bis jetzt hatte ich nie Probleme und bin sehr zufrieden mit der SV, sie wird Jährlich gewartet (Ölwechsel, Ölfilter) und steht meist trocken.
Leider habe ich neuerdings ein kleines Problem welches mir ein bisschen Sorge bereitet.. ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bei dem Problem handelt es sich um folgendes: Bei sehr warmen Wetter (ca.28 Grad) hat meine Susi nach einer gewissen Distanz (ca.20Km Autobahn + 5-10 Km Stadtverkehr) für 1-2 Sekunden einen kompletten Gasausfall, sie fällt also quasi in ein Loch und nimmt nix mehr an. Anschließend gibt es eine sehr sehr laute Fehlzündung :oops: und alles ist wieder normal. Dass die SV mal Blubbert und Knallt ist ja relativ normal, aber das.. . Ich hatte dieses Problem jetzt zweimal.
Ich hoffe dass Ihr aus meiner Erklärung schlau werdet und mir helfen könnt :).

Beste Grüße, Simon

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#2

Beitrag von Thorsten_Köhler » 06.06.2018 10:11

Hört sich nach Zündanlage an.
Irgendein Bauteil fällt aus, Wackelkontakt / thermisches Problem und berappelt sich.
Dann wird das unverbrannte Gemisch im Auspuff gezündet.

Haben wir früher durch Rollenlassen mit gedrücktem Killschalter provoziert. :oops:
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 13.06.2018 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#3

Beitrag von Simonjne25 » 06.06.2018 16:38

Hi Thorsten, danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht findet sich ja noch wer der auch schonmal das Problem hatte.
Bin heute wieder gefahren, ist soweit nix passiert, bin allerdings auch nicht schneller als 120km/h gefahren, hatte ein mulmiges Gefühl.. :oops: ..
Wie viel sorgen muss ich mir denn machen das ich mir die Maschine kaputt fahre? :roll:

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#4

Beitrag von Streifenkarl » 06.06.2018 18:12

Hallo, wegen Kaputtfahren würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Bei der Fehlzündung explodiert das Benzingemisch im Auspuff. Wenn dein Auspuff in einem halbwegs guten Zustand ist, sollte da nichts passieren. Dauerhaft ist es nicht gesund, aber ein paar Mal hält die SV das schon aus.

Nachdem es erst zwei Mal passiert ist, könnte die Fahrstrecke und die Temperatur auch einfach nur Zufall sein. Es hört sich auf jeden Fall wie ein elektrisches Problem an, wie Thorsten schon gesagt hat. Als erstes würde ich einmal versuchen, einen Wackelkontakt zu lokalisieren. Also Maschine im Stand laufen lassen und dann vorsichtig an allen Kabeln wackeln, an die du kommst. zB auch beim Killschalter beim Seitenständer und bei den Griffen, insbesondere in der Nähe des Killschalters.

Grüße

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#5

Beitrag von Simonjne25 » 07.06.2018 9:14

Okay dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt :) .
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen und berichten wenn sich was ergibt.
Vorab vielen dank für die Hilfe :D .
Beste Grüße

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#6

Beitrag von Simonjne25 » 11.06.2018 11:46

Hallo :), also durch Wackeln an sichtbaren Kabeln konnte ich übers Wochenende nichts feststellen. BIs jetzt ist es aber auch nicht mehr vorgekommen :oops: .
Beste Grüße, Simon

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#7

Beitrag von Kurvenguide » 11.06.2018 16:49

@Simonjne25

Dein Problem mit den Fehlzündungen kann grundsätzlich zwei Ursachen haben!

1. Zündanlage. Entweder eine langsam vorsichhinsterbende Zündspule, die bereits eine Funkenstrecke in der Sekundärwicklung aufgebaut hat (wenn die warm werden wird es schlimmer) ....oder Übergangs/Kontaktprobleme (verschmorte Kontaktstellen/Leitungskupferadern) von Zündspule zum Kabel ODER Kabel zum Zündkerzenstecker.....ODER Zundkerzenstecker ist unter verschmort oder sitz nicht richtig!!
Das alles würde ich nacheinander checken....angefangen bei den Steckern, Steckern-Kabel....
Hat sie denn volle Leistung.....wenn nicht, kann auch die Zündkerze defekt sein!

2. Vergaserproblem!
Wenn dein Problem nicht akut ist, nimmt dein Moped in allen Drehzahllagen ruckartiges Vollgas sofort an?
Auch in hihen Gängen bei recht niedrigen Drehzahlen <3500U/min? Wenn sie warm ist?
Hat sie ein stabiles rundes Standgas, läuft sie dabei ruhig?
Wenn du im 2. oder 3. Gang stabil und gleichbleiben 60-70Km/h fährst, läuft sie da ruhig und gleichmäßig oder wird sie dann ruckelig, nervös und unruhig, versucht sie gar bei gleicher Gasstellung von selbst leicht zu beschleunigen um dann gleich wieder abzubremsen...ohne Gasgriffbewegung?
Hast du eins von den oben beschriebenen Punkte.....ist dein Vergaser etweder verstellt (LGS, Synchronisieren,), mechanischer Defekt (Membrane gerissen, Fehlluft, Schwimmerventil, Bezinfilter zugesetzt...) oder er ist verdreckt oder oxidiert!

Klingt nicht gut, ist aber reparabel!

Startprobleme hast du keine? Anlasser reist immer gut durch und sie springt sofort gut an und läuft rund?

Ich persönlich würde mir da schon sorgen machen, denn irgendwann geht sie ganz aus, große Touren würde ich nicht mehr fahren.....und ein Moped das nicht einwandfrei funktioniert nervt!

Ciao
Patrick

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#8

Beitrag von Simonjne25 » 12.06.2018 8:35

Guten Morgen Patrick,
vorab vielen Dank für die guten Tipps!
Ich werde diese schnellstmöglich Prüfen :) .
Dass der Vergaser meiner SV verstellt ist, denke ich auch. Ich habe schon ungewöhnlich viele (leichte) Fehlzündungen. Von den angesprochenen Vergaserproblemen habe ich keine feststellen können, werde dies aber nochmal explizit Prüfen! Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein erhöhter Benzingeruch. Startprobleme hatte ich auch noch nie, morgens wird der Choke öfters verwendet aber das ist denke ich normal.
Beste Grüße, Simon

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#9

Beitrag von Kurvenguide » 12.06.2018 15:36

@Simonjne25

Benzingeruch klingt eigentlich nicht gut, wenn es nicht direkt beim Kaltstart mit leichten Startproblemen ist.
Benzingeruch bedeutet, das der Benzin im Brennraum nicht verbrannt wird wegen Zündanlagenproblemen ODER Vergaser & Gemischproblemen......nicht gut!

Bei Aussentemps >15Grad sollte der Choke nur zum Anstarten beim Kaltstart nötig sein und dann nur "zur Hälfte" die ersten max 2-3km.....wenn er mehr braucht, um normal das Gas anzunehmen und stabiles Standgas zu haben, stimmt am Vergaser was nicht......oder der Motor läuft nur sporadisch auf einem Zylinder, mit Zündproblemen!

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#10

Beitrag von Simonjne25 » 12.06.2018 16:31

Ja das sehe ich auch so. Werde fürs Wochenende direkt einen Werkstatttermin machen um den Vergaser neu einstellen zu lassen, hoffe das dass nicht all zu teuer wird da man als Student ja doch manchmal an seine Grenzen stößt wenn es um Geld geht :D .
Den choke brauche ich nur zum Starten, kann ihn direkt danach wieder ausmachen. Drückt mir bitte die Daumen das es danach wieder besser um meine SV steht :oops: .
Beste Grüße, Simon

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#11

Beitrag von Kurvenguide » 13.06.2018 4:43

Ich drück dir die Daumen!

Aber, ich bin mir nicht sicher, das bei deinem Moped, der Problemverursacher, der Vergaser ist!

Wenn sie gut anspringt, nur kurz den Choke braucht, den oben beschriebenen Vergasertest gut hinbringt......denke ich, liegt der Hund, in der Zündanlage begraben...ODER Fehlluft!

Vergaser "einstellen" (LGS/CO-Schraube & Synchronisieren) ist bestimmt nicht falsch, wenn das schon lange nicht mehr gemacht wurde (beim Ventileeinstellen KD macht das eine gute Werkstatt mit).......aber wenn die Zündanlage, wie oben beschrieben, das Problem ist, verbessern sich die Symptome nur gering.
Wenn ein Fehlluft-Problem vorliegt, ist das Vergasereinstellen/Synchronisieren für die Füsse!

Ich würde mit deinem Problem zur Werkstatt gehen, mir anhören wie kompetent ihre Lösungsvorschläge sind/wirken und die Preisvorstellung dazu.....und dann entscheiden, ob Auftrag oder andere Werkstatt!
Wenn du mit "Vergaser einstellen bitte" um die Ecke kommst, stellen die Vergaser ein und suchen gar kein Problem!

Bin gespannt was du berichtest!

Gelöschter Benutzer 21772


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 13.06.2018 8:39

... wann wurden das letze mal die Zündkerzen gewechselt.?
ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Kurvenguide.

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#13

Beitrag von Simonjne25 » 13.06.2018 12:59

@Kurvenguide okay dann werde ich mich heute erstmal informieren :).
@SV slider die Zündkerzen sind mindestens 5 Jahre alt :oops: . Sollte ich lieber vorerst die Zündkerzen prüfen und ggf. Wechseln? Das kann würde ich ja alleine hinbekommen :D . Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe !

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2018 13:04

Simonjne25 hat geschrieben:@SV slider die Zündkerzen sind mindestens 5 Jahre alt . Sollte ich lieber vorerst die Zündkerzen prüfen und ggf. Wechseln?
Wie viele km haben die denn hinter sich? Das angegebene Wechselintervall ist 12.000km. Meine Erfahrung ist, dass die Standardkerzen bei der Knubbel nicht mal so lange halten. Daher habe ich auf Iridium-Kerzen gewechselt. Die kosten zwar das doppelte halten aber mehr als doppelt so lange.
Wobei sich die sterbenden Kerzen bei mir immer mit generell unrunderem Motorlauf und schlechter Gasanahme und gelegentlichen Fehlzündungen angekündigt haben und nicht nur in bestimmten Situationen.
Simonjne25 hat geschrieben:Dass die SV mal Blubbert und Knallt ist ja relativ normal,
Nein, das ist nicht normal.

Simonjne25
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2018 8:42


Re: SV650S nimmt kurzeitig kein Gas an

#15

Beitrag von Simonjne25 » 13.06.2018 13:09

Hallo Pat SP-1 :) die haben ca. 15.000 Kilometer hinter sich. Wird also dringend Zeit :roll: .

Antworten