Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#1

Beitrag von rickertjanis » 15.06.2018 11:04

Servus,
Ich habe am WE bei meiner Knubbel die Zündkerzen gewechselt und war etwas verwundert über das Zündkerzenbild der alten Zündkerzen. (Im Anhang ist ein Bild: Links ist die Zündkerze des Vorderen Zylinders, mittig die des hinteren Zylinders und rechts im Vgl die Zündkerze einer MT-125 (Bj. 2015, Einspritzer). Ich finde die vordere etwas zu mager und die hintere etwas zu fett/ölig, mir wurde aber gesagt, dass bei Vergaser V2 Motoren generell die Zündkerzen nicht dem "idealwert" entsprechen. Sind meine im Rahmen, oder eher nicht? Übrigens: die kleine frisst auch relativ viel Öl (+1,5l/6000km, also +250ml/1000km), liegt aber auch evtl daran, dass sie noch vom Vorbesitzer das billige Procycle Öl hat und Motoren bei billigerem Öl generell einen Schluck mehr trinken ;) (btw. welches Öl empfehlt ihr? Will keine rutschende Kupplung riskieren).

Und noch eine Sache:
Ich liebe es, wenn Motoren beim "vom Gas gehen" etwas blubbern / Fehlzüdungen machen. Das macht meine aber leider gar nicht. Hätte zwar gedacht, dass ein V2 vergaser sehr zu Fehlzündungen neigt, es ist aber nicht der Fall bei mir. Habe den Originalen Krümmer und vom Vorbesitzer einen Mivv (der ovale, kenne die genaue bezeichnung nicht). Als mein Krümmer nicht fest genug montiert war, hat sie da etwas luft gezogen und im unteren Drehzahlbereich Fehlzündungen provoziert. Seitdem ich ihn ordnungsgemäß montiert habe, macht sie keine Fehlzündungen mehr (nur im Begrenzer). Kann ich den Vergaser etwas fetter abstimmen, um Fehlzündungen zu provozieren oder wird das auch nichts bringen?

Sorry für die ausführlichen Fragen und Danke im Voraus an alle, die sich die Zeit genommen haben um das hier durchzulesen :D :D
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-06-15 at 10.42.18.jpeg

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 15.06.2018 11:40

rickertjanis hat geschrieben:Kann ich den Vergaser etwas fetter abstimmen, um Fehlzündungen zu provozieren oder wird das auch nichts bringen?
... sowas macht man mit seinem Liebling nicht ... :evil:

die helle kerze finde ich soweit i.o . (
rickertjanis hat geschrieben:keine Fehlzündungen mehr (nur im Begrenzer)
:x die dunkle meine ich ist zu fett.
Ich würde den Vergaser mal Ultraschall reinigen und vernünftig einstellen.
außerdem wirst du feststellen dass wenn du das Moppend nicht in den Begrenzer jagst auch der Ölverbrauch zurückgeht . :wink:

michael

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2018 11:52

rickertjanis hat geschrieben:Ich liebe es, wenn Motoren beim "vom Gas gehen" etwas blubbern / Fehlzüdungen machen. Das macht meine aber leider gar nicht.
Sei doch froh, dass der Motor anständig läuft.
rickertjanis hat geschrieben:ch habe am WE bei meiner Knubbel die Zündkerzen gewechselt und war etwas verwundert über das Zündkerzenbild der alten Zündkerzen. (Im Anhang ist ein Bild: Links ist die Zündkerze des Vorderen Zylinders, mittig die des hinteren Zylinders und rechts im Vgl die Zündkerze einer MT-125 (Bj. 2015, Einspritzer). Ich finde die vordere etwas zu mager und die hintere etwas zu fett/ölig, mir wurde aber gesagt, dass bei Vergaser V2 Motoren generell die Zündkerzen nicht dem "idealwert" entsprechen. Sind meine im Rahmen, oder eher nicht?
Das mit dem Kerzenbild ist immer so eine Sache. Ob man daraus wirklich was ablesen kann? Früher hat man 2-Takter bei Vollgas und Maximaldrehzahl (auf der Strecke) ausgemacht, um dann das Kerzenbild zu beurteilen. Ob das bei 4-Taktern auch was bringt habe ich keine Ahnung. Aber spätestens wenn der Motor etwas im Leerlauf gelaufen ist, dürfte der Informationsgehalt sehr gering sein (also zumindest was die Farbe der Ablagerungen angeht. Eine verbrannte/geschmolzene Elektrode gibt natürlich schon Information).
rickertjanis hat geschrieben:und Motoren bei billigerem Öl generell einen Schluck mehr trinken
Wie, Du zeigst dem Motor die Rechnung und er kann lesen :?: Ich habe meiner einfach nicht erzählt, dass das Procycle-Öl 10€ für 4l gekostet hat und sie hat es schön im Motor behalten. Außerdem, wäre es nicht logischer, wenn sie mehr von teurerem Öl trinken würde? Du trinkst doch bestimmt auch lieber Champagner als Aldi-Sekt ;) bier

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#4

Beitrag von rickertjanis » 15.06.2018 13:08

SV slider hat geschrieben:
rickertjanis hat geschrieben:Kann ich den Vergaser etwas fetter abstimmen, um Fehlzündungen zu provozieren oder wird das auch nichts bringen?
... sowas macht man mit seinem Liebling nicht ... :evil:

die helle kerze finde ich soweit i.o . (
rickertjanis hat geschrieben:keine Fehlzündungen mehr (nur im Begrenzer)
:x die dunkle meine ich ist zu fett.
Ich würde den Vergaser mal Ultraschall reinigen und vernünftig einstellen.
außerdem wirst du feststellen dass wenn du das Moppend nicht in den Begrenzer jagst auch der Ölverbrauch zurückgeht . :wink:

michael
Die etwas fettere Abstimmung sehe ich nicht so kritisch, für den Motor ist das eig besser als wenn er zu mager ist (vor allem weil die vordere Zündkerze schon leichte blasen hat). Ich will jetzt keine Diskussion anzetteln, ob Fehlzündungen schlecht für den Motor sind, aber ein leichtes nachbollern schadet dem Motor meiner Meinung nach nicht..

Zum Ultraschall reinigen komme ich leider erst im Winter..

Sorry, dass das oben falsch rüber kam, aber ich bin wirklich selten im Begrenzer. Ich fahre zwar sehr oft im oberen Drehzahlbereich, wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, komme aber wirklich selten in den Begrenzer.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#5

Beitrag von rickertjanis » 15.06.2018 13:14

Pat SP-1 hat geschrieben:
rickertjanis hat geschrieben:Ich liebe es, wenn Motoren beim "vom Gas gehen" etwas blubbern / Fehlzüdungen machen. Das macht meine aber leider gar nicht.
Sei doch froh, dass der Motor anständig läuft.
rickertjanis hat geschrieben:ch habe am WE bei meiner Knubbel die Zündkerzen gewechselt und war etwas verwundert über das Zündkerzenbild der alten Zündkerzen. (Im Anhang ist ein Bild: Links ist die Zündkerze des Vorderen Zylinders, mittig die des hinteren Zylinders und rechts im Vgl die Zündkerze einer MT-125 (Bj. 2015, Einspritzer). Ich finde die vordere etwas zu mager und die hintere etwas zu fett/ölig, mir wurde aber gesagt, dass bei Vergaser V2 Motoren generell die Zündkerzen nicht dem "idealwert" entsprechen. Sind meine im Rahmen, oder eher nicht?
Das mit dem Kerzenbild ist immer so eine Sache. Ob man daraus wirklich was ablesen kann? Früher hat man 2-Takter bei Vollgas und Maximaldrehzahl (auf der Strecke) ausgemacht, um dann das Kerzenbild zu beurteilen. Ob das bei 4-Taktern auch was bringt habe ich keine Ahnung. Aber spätestens wenn der Motor etwas im Leerlauf gelaufen ist, dürfte der Informationsgehalt sehr gering sein (also zumindest was die Farbe der Ablagerungen angeht. Eine verbrannte/geschmolzene Elektrode gibt natürlich schon Information).
rickertjanis hat geschrieben:und Motoren bei billigerem Öl generell einen Schluck mehr trinken
Wie, Du zeigst dem Motor die Rechnung und er kann lesen :?: Ich habe meiner einfach nicht erzählt, dass das Procycle-Öl 10€ für 4l gekostet hat und sie hat es schön im Motor behalten. Außerdem, wäre es nicht logischer, wenn sie mehr von teurerem Öl trinken würde? Du trinkst doch bestimmt auch lieber Champagner als Aldi-Sekt ;) bier

Ja, ich bin froh, dass sie ordentlich läuft, aber so ein leichtes nachbollern gehört iwi zum fahren dazu.. vlt bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem letzten Motorrad, das immer bissl geschossen hat, wenn ich wollte :D

Abgesehen davon, dass ich weder Champagner, noch Aldi-Sekt trinke :D :D :
Die 900er Ninja von einem Kollegen (etwa gleiches Baujahr) hat das Procycle Öl auch ordentlich geschluckt und seit dem Umstieg auf teures Öl will sie gar nichts mehr, also könnte ich mir vorstellen, dass das bei meiner SV auch ein Grund für den Ölverbrauch sein könnte (abgesehen davon, dass SVs generell öl mögen) :D
Werde Ihr aber in Zukunft nicht mehr die Rechnung zeigen ;)

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 15.06.2018 13:40

Also mein Knubbelchen ( ca. 20.000km ) mag auch Öl. Am liebsten frisches. Deshalb verbraucht sie keins. :wink:
Spass beiseite .... zwischen den Wechsel Intervallen muss ich max. 100 - 200 ml nachfüllen. Je nachdem wie wild ich unterwegs bin

michael

ein Suzuki Guru meinte dass es der SV egal ist welche Marke man reinschüttet. Wichtig wäre die Viskosität und für Nasskupplung geeignet. Er hat mir dann dieses:
https://www.motul.com/fr/en/products/5100-4t-10w30--2
empfohlen.
Mein Arbeitskollege fährt ne 1000er SV und hat es mal gut mit ihr gemeint und 5er Vollsynt. Öl reingegeben. Die hat dann fast mehr Öl als Sprit gebraucht. Nach dem Umstellen auf 10er war es wieder gut. Er hat mittlerweile über 130.000 km auf dem Tacho
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 21772 am 15.06.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#7

Beitrag von rickertjanis » 15.06.2018 13:46

SV slider hat geschrieben:Also mein Knubbelchen ( ca. 20.000km ) mag auch Öl. Am liebsten frisches. Deshalb verbraucht sie keins. :wink:
Spass beiseite .... zwischen den Wechsel Intervallen muss ich max. 100 - 200 ml nachfüllen. Je nachdem wie wild ich unterwegs bin

michael
Meine hat 45.000, also mehr als das doppelte..
Im Winter braucht sie fast gar kein Öl, dafür im Sommer umso mehr. Sie wird von mir (seit 6000km) aber auch viel im oberen Drehzahlbereich gefahren und ich weiß nicht, wie die Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind..
Also ich fahre sie immer gut warm und auch kalt, aber wenn sie warm ist, habe ich halt meinen Spaß auf der Landstraße :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2018 16:11

rickertjanis hat geschrieben: Sie wird von mir (seit 6000km) aber auch viel im oberen Drehzahlbereich gefahren
Ist die nicht gedrosselt (habe ich aus Deinen anderen Beiträgen gelesen)? Falls ja, dann bringt es doch gar nichts, sie im oberen Drehzahlbereich zu fahren, da ihr da die Luft ausgeht. Bei der 34PS-Drosselung kam ab 6500 nicht mehr viel. Mit 48PS wird sie wohl höher drehen aber ausdrehen dürfte auch sinnlos sein.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#9

Beitrag von svfritze64 » 16.06.2018 21:57

Ich weis ja nicht wie alt Du bist...aber das Mopped extra falsch abstimmen das es knallt, klingt für mich ziemlich kindisch :mrgreen:

Warum sollte ein Motor optimal eingestellt werden? Damit er vernünftig läuft, im Fahrbetrieb spass macht und wenig verbraucht und lange hält.
Macht für mich wenig Sinn, das für etwas "geblubbere" und geknalle aufzugeben.
Motor zu mager - wird thermisch überlastet auf dauer....nimmt schaden...
Motor zu fett, unverbranntes Gemisch wäscht dir den schmierfilm auf dauer von den Zylinderwänden, ....nimmt schaden....

Deine Kerzen sehen für mich nicht soo verkehrt aus, und das sie unterschiedlich aussehen soll beim V 2 mit hintereinander liegenden Zylindern ebenfalls normal sein, da i.d.R unterschiedlich abgestimmt wegen Thermischer Gründe....hab ich aber auch nur gelesen...

Lass dein mopped so wie es ist und freu dich das es keine Probleme macht.... ;) bier und wenn es richtig knallen soll, lass das Mopped stehn und geh mit Kumpels einen draufmachen :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#10

Beitrag von Schwarzwälder » 16.06.2018 22:42

Mivv Oval hatte ich damals an meiner ersten 650iger auch. Eigentlich ein schöner „runder“ Sound.
Wenns knallen soll mach den DB Eater raus ( achtung, illegal ), kürze den eater oder zieh einfach bei ca. 4.500 u/min die kupplung ( Gas geschlossen ), warte 2 sec mit gezogener Kupplung und kuppel dann wieder ein. Dann sollte es auch etwas mehr bollern. Ggf. Noch anderer Luftfilter.

Wenn sie anfängt richtig fehl zu zünden dann halte ich das nicht mehr soooo gesund für den Karren ;) bier

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#11

Beitrag von rickertjanis » 18.06.2018 10:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
rickertjanis hat geschrieben: Sie wird von mir (seit 6000km) aber auch viel im oberen Drehzahlbereich gefahren
Ist die nicht gedrosselt (habe ich aus Deinen anderen Beiträgen gelesen)? Falls ja, dann bringt es doch gar nichts, sie im oberen Drehzahlbereich zu fahren, da ihr da die Luft ausgeht. Bei der 34PS-Drosselung kam ab 6500 nicht mehr viel. Mit 48PS wird sie wohl höher drehen aber ausdrehen dürfte auch sinnlos sein.
Ja, sie ist gedrosselt (Gasanschlag)
aber sie kommt oben rum trotzdem besser. Liegt auch daran, dass die Drossel etwas mehr durch lässt (habe nichts dran verändert, sie ist legal eingebaut und eingetragen, lässt aber so bissl mehr durch). Schafft auch 0-100 in etwa 4,2 und Topspeed GPS 195km/h, was für die N echt ordentlich ist :D

Bei anderen Motorrädern, die ich mal kurz Probegefahren bin, z.B. Z800e merkt man die Drossel extrem und sie hat unten rum deutlich mehr Leistung als oben rum. Bei der SV merkt man das nicht so.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#12

Beitrag von rickertjanis » 18.06.2018 11:04

svfritze64 hat geschrieben:Ich weis ja nicht wie alt Du bist...aber das Mopped extra falsch abstimmen das es knallt, klingt für mich ziemlich kindisch :mrgreen:

Warum sollte ein Motor optimal eingestellt werden? Damit er vernünftig läuft, im Fahrbetrieb spass macht und wenig verbraucht und lange hält.
Macht für mich wenig Sinn, das für etwas "geblubbere" und geknalle aufzugeben.
Motor zu mager - wird thermisch überlastet auf dauer....nimmt schaden...
Motor zu fett, unverbranntes Gemisch wäscht dir den schmierfilm auf dauer von den Zylinderwänden, ....nimmt schaden....

Deine Kerzen sehen für mich nicht soo verkehrt aus, und das sie unterschiedlich aussehen soll beim V 2 mit hintereinander liegenden Zylindern ebenfalls normal sein, da i.d.R unterschiedlich abgestimmt wegen Thermischer Gründe....hab ich aber auch nur gelesen...

Lass dein mopped so wie es ist und freu dich das es keine Probleme macht.... ;) bier und wenn es richtig knallen soll, lass das Mopped stehn und geh mit Kumpels einen draufmachen :mrgreen: ;) bier
Ja, ich bin 18 :D . Ich will aber nicht mein Motorrad falsch abstimmen, ich hätte sogar eher gedacht, dass es zu mager abgestimmt ist (siehe vordere Zündkerze), weil eigentlich alle Vergaser V2, die ich bisher so gehört habe etwas nachgebollert haben. Und ich bin bisher eher davon ausgegangen, dass eine etwas fettere Abstimmung für einen Motor besser ist als eine etwas magere und nur einen Leistungsverlust mit sich zieht, wusste nicht, dass eine zu fette Abstimmung den Schmierfilm wäscht.

Danke für deine Antwort, VG

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#13

Beitrag von rickertjanis » 18.06.2018 11:11

Schwarzwälder hat geschrieben:Mivv Oval hatte ich damals an meiner ersten 650iger auch. Eigentlich ein schöner „runder“ Sound.
Wenns knallen soll mach den DB Eater raus ( achtung, illegal ), kürze den eater oder zieh einfach bei ca. 4.500 u/min die kupplung ( Gas geschlossen ), warte 2 sec mit gezogener Kupplung und kuppel dann wieder ein. Dann sollte es auch etwas mehr bollern. Ggf. Noch anderer Luftfilter.

Wenn sie anfängt richtig fehl zu zünden dann halte ich das nicht mehr soooo gesund für den Karren ;) bier
Der Sound des Mivv ist wirklich schön und ich finde ihn auch laut genug, wie er ist. Also ich will den DB-Killer eig nicht raus machen/kürzen, weil ich 1. keine Probleme will (vor allem mit den Anwohnern hier, die fahren tlw absichtlich etwas auf dem Bankett, damit Kies in den Kurven auf der Straße liegt), 2. keine Streckensperrungen will und 3. die Niete nicht aufbohren will (sieht die Rennleitung sofort, wenn da ne Schraube statt der Niete drin ist und überprüft dann gerne mal ob der Killer gekürzt ist).
Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, habe ich nicht so die Zeit vor der Kurve 2 sek die Kupplung zu ziehen und brauche die Motorbremse haha :D
Richtige Fehlzündungen will ich gar nicht so unbedingt, mir geht es eher so um das nachbollern / den Sound, den Einspritzer machen, wenn man Fehlzündungen provoziert.

Danke für die Antwort, VG

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#14

Beitrag von rickertjanis » 18.06.2018 11:21

svfritze64 hat geschrieben:wenig verbraucht und lange hält.
Die kleine will so schon 7l :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Zündkerzenbild, Fehlzündungen provozieren

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 18.06.2018 11:32

rickertjanis hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:wenig verbraucht und lange hält.
Die kleine will so schon 7l :D
Bei der offenen würde ich sagen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass sie schlecht eingestellt ist. Keine Ahnung, wie es bei der gedrosselten ist.

Antworten