Frage an die Elektriker


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Frage an die Elektriker

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2018 15:59

Servus,

ich bin am Mittwoch mit meiner Knubbel mit leerer Batterie liegen geblieben. Heute morgen habe ich dann mal erst die Batteriespannung gemessen (waren 11,x V) und danach das Ladegerät angeschlossen. Sie hat Strom gezogen und als das Ladegerät fast voll angezeigt hat, habe ich wieder die Spannung gemessen (13,3V). Da sich die Batterie offensichtlich laden ließ, denke ich, dass sie in Ordnung ist und das Problem beim Laderegler liegt.
Ich habe dann den Motor gestartet und weiterhin die Spannung beobachtet. Sie ist logischerweise während der Anlasser gedreht hat leicht eingebrochen und war danach unabhängig von der Drehzahl wieder bei ca. 13,3V und ist auch nachdem ich den Motor ausgemacht habe, bei dem gleichen Wert geblieben.
Bedeutet das, dass der Regler keine ausreichend hohe Spannung gebracht hat und ich daher anstatt der Ladespannung einfach die Batteriespannung gemessen habe? Die Messung war parallel zur Batterie.

Danke

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#2

Beitrag von Trobiker64 » 27.07.2018 16:45

Wie hoch ist die Klemmenspannung der Batterie, wenn sie einige Stunden in Ruhe gelassen wurde ? Weiterhin erscheinen mir 13,3V etwas wenig ? Bei welcher Drehzahl wurde gemessen ? Trotzdem wäre für mich die Batterie verdächtigt, denn 11,xV tendiert gegen leer . Und einige Kilometer mit einer Ladespannung von über 13V sollten die Startenergie wieder ausgleichen. Ich vermute, dass die Batterie nur noch ein Minimum an Kapazität besitzt, oder sind noch mehrere Startvorgänge möglich?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 27.07.2018 17:14

Danke erstmal.
Trobiker64 hat geschrieben:Wie hoch ist die Klemmenspannung der Batterie, wenn sie einige Stunden in Ruhe gelassen wurde
Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Vielleicht komme ich nachher noch dazu. Ansonsten habe ich für weitere Tests leider erst Am nächsten Wochenende Zeit.
Trobiker64 hat geschrieben:Ich vermute, dass die Batterie nur noch ein Minimum an Kapazität besitzt, oder sind noch mehrere Startvorgänge möglich?
Ich hatte sie 2 Mal starten lassen, weil ich dachte, sie sollte bei dem Wetter auch gleich ohne Choke laufen. Der Anlasser hat dabei nicht geschwächelt. Falls ich nachher zum Messen komme, kann ich sie auch noch mal anlassen und schauen, ob sich die Spannung großartig ändert.

Falls es als Zusatzinfo noch etwas nützt: es ist eine Li-Batterie.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#4

Beitrag von bigrick » 27.07.2018 17:35

Das erklärt dann auch die hohe Spannung. Ne Bleibatterie liegt da deutlich drunter - dazu kommt das die SV die Batterie beim Start schon mächtig in die Zange nimmt im Gegensatz zu den ganzen 4 Zylindern.
13,3V ist nicht der Kracher. Würde ich erneuern.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#5

Beitrag von Trobiker64 » 27.07.2018 17:36

Bei der Li-Batterie gelten wieder andere Regeln. Trotzdem sollten mehr als 13,3V Ladespannung anliegen. Da die Leerlaufspannung von LiFePo4-Akkus bei ca.13,2V liegt, könnte auch ein Problem in der Regelelektronik der Batterie oder zu wenig Ladestrom der Lichtmaschine/Regler, vorliegen. Um Regler und Lichtmaschine besser beurteilen zu können, wäre eine geladene Bleibatterie hilfreich.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#6

Beitrag von Thorsten_Köhler » 28.07.2018 9:33

Was heißt denn liegengeblieben?
Während der Fahrt Motor aus oder nach dem Abstellen nicht wieder angesprungen?

Ersteres wäre sicher ein defekter Regler / LiMa.
Die Startschwäche könnte auch mit einer müden Batterie zu tun haben.
Als erstes würde ich LiMa und Regler nach Handbuch durchmessen.
Kabelverbindungen Regler -> Batterie mal auf "locker" überprüfen und auf Durchgang messen.
Wenn das fehlerfrei ist, von nem Kumpel mal ne passende Bleialternative leihweise verwenden.
Ach ja,
wenn Du die Batteriespannung misst und die Batterie ist an das Bordnetz angeklemmt, dann misst Du auch automatisch die Spannung des Ladereglers.
In einem Stromkreis herrscht (auf der gleichen Leitung) an jedem Punkt die gleiche Spannung (Leitungswiderstände mal unberücksichtigt).

Also wenn Du im Lichtkreis die Spannung misst, dann sind die Spannungen an der Lampe, am Regler und an der Batterie gleich hoch.
Das wäre der Idealfall, da die Hersteller geizen und nur mickrig dünne Kabel spendieren gibt es Umbaufreds mit Licht über Relais und dickerer Zuleitung.

Regler + 13,8V Batterie +
O-------------------------O
|
|
O
|
|
O-------------------------O
Regler - 0,00V Batterie -

Zur Erklärung meiner dürftigen Skizze:
Die waagerechten Strichellinien seien die Kabelverbindungen vom Mopped.
Die kleinen Kreise die jeweiligen Anschlüsse und der dicke Kreis ein Spannungsmesser.
An welchem Punkt ich nun die Spannung messe, ist bei intakter Verkabelung und ohne Last völlig egal.

Ob der Regler lädt kannst Du wie folgt rausfinden:
Die Leitung vom Reglerplus zum Batterieplus auftrennen und ein Amperemeter (Meßbereich 20A oder höher) dazwischen schalten, der dicke Kreis in der Plusleitung.
Plus vom Meßgerät an den Regler, Minus an die Batterie.
Es sollte noch kein Strom fließen. Wenn doch, Regler warck.
Jetzt den Motor starten und messen, auch mal bei erhöhter Drehzahl.
Nun sollte Stromfluß angezeigt werden, Vorzeichen auf dem Meßgerät plus.
Wenn kein Strom in Richtung Batterie fließt, dann ist der Regler wrack.
Regler + 13,8V Batterie +
O---------O----------------O





O-----------------------------O
Regler - 0,00V Batterie -
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 28.07.2018 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#7

Beitrag von hallo_spencer » 28.07.2018 9:52

Laderegler liegt nahe. Der Laderegler kann auch so durchbrennen, dass er gar nichts mehr mach, also so als würden die Stecker abgezogen sein. Das ist der beste Fall, was einen beim defekten Regler passieren kann, weil kein Schaden an der Elektronik passiert. Sie Spannung bei Motor aus und laufenden Motor muss sich unterscheiden. Motor aus sind 12,8 bis 13,4V normal. Oft liegt sie Spannung etwas unter 13V. Bei laufenden Motor etwas über 14V. Ältere Knubbelregler haben auch nur 13,6V, daher ist das Licht auch so dunkel.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#8

Beitrag von jubelroemer » 28.07.2018 12:10

Pat SP-1 hat geschrieben:Heute morgen habe ich dann mal erst die Batteriespannung gemessen (waren 11,x V) und danach das Ladegerät angeschlossen. Sie hat Strom gezogen und als das Ladegerät fast voll angezeigt hat, habe ich wieder die Spannung gemessen (13,3V). Da sich die Batterie offensichtlich laden ließ, denke ich, dass sie in Ordnung ist und das Problem beim Laderegler liegt.
Ich habe dann den Motor gestartet und weiterhin die Spannung beobachtet. Sie ist logischerweise während der Anlasser gedreht hat leicht eingebrochen und war danach unabhängig von der Drehzahl wieder bei ca. 13,3V und ist auch nachdem ich den Motor ausgemacht habe, bei dem gleichen Wert geblieben.
Du hast jetzt nicht geschrieben ob du mit/ohne Licht gemessen hast.
Batterie scheint o.k. zu sein! Meine LiFePo zeigt 13,4V ohne Licht, 12,6V mit eingeschaltetem Licht.
Bei laufendem Motor zeigt der Voltmeter14,4V ohne Licht und 14,0V mit eingeschaltetem Licht.
13,3V scheint mir da, egal ob mit oder ohne Licht, zu wenig. Vermute schwer dass der Laderegler schwächelt. Lösungsmöglichkeiten sind dir ja bekannt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#9

Beitrag von saihttaM » 28.07.2018 13:01

Mein Voltmeter zeigt mit dem "neuen" Regler auch nie mehr als 13,3 Volt an, der alte hing konstant bei 12,7V fest.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1386
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Frage an die Elektriker

#10

Beitrag von vsrider » 28.07.2018 13:22

13,3 V find ich auch zu wenig. Wenn es eher Richtung 13 anstatt 14 V geht dann hast bald Ärger mit den Batterien.
Wieso benötigt eig. ein V2 mehr Strom beim Anlassen als ein vergleichbarer 4 Zylinder?
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Frage an die Elektriker

#11

Beitrag von SV16 » 28.07.2018 13:49

Weil der Vierzylinder kleinere einzel Hubräume hat und wenn ein Kolben gerade Verdichtet dann ist ein anderer grade im Arbeitstakt und entlastet den Anlasser wieder entsprechend.
Außerdem haben Vierzylinder meistens die Möglichkeit höher zu drehen und daher auch längere Steuerzeiten. Also haben sie sie beim Anlassen zu dem Zeitpunkt weniger effektive Verdichtung als der V2.

An den der das Thema eröffnet hat. Wenn du dich mit Elektrik oder Technik allgemein nicht gut auskennst und selber sagst du kannst auch nicht gerade gut fahren, wieso gibst du dann hier im Forum zu annähernd allen Themen deinen Senf dazu?Das gilt auch für ein paar andere hier. Was ist los mit eurem Forum? Die guten halten sich zurück und die Laberer labern munter drauf los.

Zu der Frage. Das Ladesystem arbeitet nicht richtig. Bei etwas erhöhtem Standgas sollen schon 14V anliegen bei geladener Batterie. Egal welche Chemie. Ein Festspannungsregler arbeitet mit 14,4V so wie die von Shindengen. Mosfet kann man, muss man aber nicht. Ein guter Regler arbeitet problemlos und im Normalfall viel länger als die Lichtmaschine selbst. Er unterliegt auch keinem Verschleiß.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#12

Beitrag von Thorsten_Köhler » 28.07.2018 15:53

SV16 hat geschrieben:Weil der Vierzylinder kleinere einzel Hubräume hat und wenn ein Kolben gerade Verdichtet dann ist ein anderer grade im Arbeitstakt und entlastet den Anlasser wieder entsprechend.
Außerdem haben Vierzylinder meistens die Möglichkeit höher zu drehen und daher auch längere Steuerzeiten. Also haben sie sie beim Anlassen zu dem Zeitpunkt weniger effektive Verdichtung als der V2.

An den der das Thema eröffnet hat. Wenn du dich mit Elektrik oder Technik allgemein nicht gut auskennst und selber sagst du kannst auch nicht gerade gut fahren, wieso gibst du dann hier im Forum zu annähernd allen Themen deinen Senf dazu?Das gilt auch für ein paar andere hier. Was ist los mit eurem Forum? Die guten halten sich zurück und die Laberer labern munter drauf los.

Zu der Frage. Das Ladesystem arbeitet nicht richtig. Bei etwas erhöhtem Standgas sollen schon 14V anliegen bei geladener Batterie. Egal welche Chemie. Ein Festspannungsregler arbeitet mit 14,4V so wie die von Shindengen. Mosfet kann man, muss man aber nicht. Ein guter Regler arbeitet problemlos und im Normalfall viel länger als die Lichtmaschine selbst. Er unterliegt auch keinem Verschleiß.
Das technische ist gut erklärt.
Den Mittelteil kannst Du Dir schenken.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#13

Beitrag von Adel_BaWü » 28.07.2018 19:04

Ich hab n ähnliches Problem und kaper den Thread mal: :) cross


habe letzte Woche mal Batteriespannung gemessen (12,6V), Ladespannung ~13,5V und sie daraufhin über nacht ans Ladegerät gehängt, da der Anlasser doch etwas träge war.
Ging dann wieder besser. Hat mich nur verwundert, warum sie nicht voll war, bin die Wochen davor öfters mal ins Geschäft damit gefahren (39km einfach)

Mittwoch war ich Tanken, wollte wieder los, Anlasser leierte kurz, hab abgebrochen und in den Leerlauf geschaltet, nochmal Anlasserknopf und kein Mucks mehr bis auf das Klacken vom Relais.
Hatte zuerst nen Kurzen in Verdacht, aber bis jetzt nichts gefunden. Eben weils so plötzlich war dass einfach nichtsmehr ging. Per Auto überbrücken ging einwandfrei, ist dann aber auch direkt aus wenn man abgeklemmt hat. Sollte das Moped nicht anbleiben, sobald die LiMa Spannung liefert?

Mit ner anderen Batterie(alte vom Bruder, aber ist eigentlich auch defekt, aktuell nur noch 11,5V bei Zündung an, Anlasser <4V) ist das Moped dann auch 1x angesprungen. Habs aber dummerweise schnell ausgemacht, weil Garagentor nicht offen, nicht dazu gekommen Ladespannung zu messen :| . Jetzt hängt die Batterie wieder am Ladegerät, vllt gehts morgen damit nochmal an.

Wieder "meine Batterie" eingebaut, Spannung geht bei Startversuch in die Knie (unter 4V), Anlasserrelais klackert ganz wild. Hat dann auch nach Schwefel gerochen, was ich dann wirklich merkwürdig fand. --> Batterie überladen/Regler schrott? Vor allem warum Schwefelgeruch wenn sie entleert wird, dachte das passiert beim überladen?

Fragen über Fragen.

Würde morgen eben nochmal versuchen die SV zu starten und die Ladespannung messen. Und hoffen dass mir nicht die CDI zerbrät :?:
Kann ne 20 Monate alte Batterie so von jetzt auf nacher sterben?

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: Frage an die Elektriker

#14

Beitrag von Streifenkarl » 28.07.2018 21:05

Adel_BaWü hat geschrieben:Ich hab n ähnliches Problem und kaper den Thread mal: :) cross
Hi. Also ich hatte so etwas ähnliches mal bei einem anderen Motorrad. Monatelang normal gefahren, eines Morgens war dann aus, nur noch leichtes flackern der Kontrolleuchten und klacken des Relais.

Meines Wissens nach kommt bei den Bleibatterien immer wieder vor, dass da eine der Zellen einen Kurzschluss hat und Hops geht. Da hat man dann plötzlich nur mehr 10V und es geht gar nichts mehr. Da du ja 4V gemessen hast, dürften da mehrere Zellen hinüber sein. Je nach Auslegung der Elektrik ist die Batterie dazwischengeschaltet, sprich ohne Batterie geht gar nichts.

Dass die nach 20 Monaten schon hin ist, ist natürlich eigenartig, kann aber vorkommen, wenn sie schlecht gewartet wurde, zu viele Vibrationen hatte, oder vielleicht wars auch einfach nur ein Fabrikationsfehler.

Ich würde einfach eine neue Batterie einbauen. Zur Sicherheit mal durchmessen ob der Regler tut was er soll. Aber prinzipiell ist das nichts abnormales dass eine Batterie so den exitus macht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Elektriker

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2018 21:12

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich bin jetzt die ganze Woche weg und komme frühestens Samstag oder Sonntag dazu, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen.
Ich habe auch die Antworten noch nicht alle gelesen, da ich gerade erst in Niedersachsen angekommen bin (war praktisch den ganzen Tag unterwegs).
Das mit dem Liegenbleiben war so, dass ich an einer Landstraßenkreutzung abbiegen wollte und die Ampel rot war. Also habe im beim darauf zu rollen bis in N runter geschaltet und als ich stand ist mir aufgefallen, dass der Motor aus war.

Antworten