Seite 1 von 1

Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 31.07.2018 20:53
von Bene Benassi
Guten Abend Community,

ich habe das üble Problem das der vorderer Zylinder nicht richtig mit läuft. Erst bei höheren Drehzahlen läuft er einigermaßen mit. Ich dachte erst es ist die Zündung, aber der unverbrannte Sprit aus dem Auspuff hatte mich stutzig gemacht.

Nachdem ich die Vergaser kontrollieren und reinigen wollte, ist mir aufgefallen, dass bei laufenden Motor der vorderer Vergaser aus der Vergasernadel rauspinkelt. Ich habe die Vergaserbrücke ausgebaut und auf Verdacht das Schwimmernadelventil inspiziert - Optisch sah es gut aus - Ich entschließe mich das Ventil mit dem hinteren Vergaser zu tauschen, um zu testen ob der Fehler gegenbenfalls mitwandert.

Ich wollte vor Montage nun eine Trockenprüfung mit Pressluft (0,8 Bar) und Bremsenreiniger durchführen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie ihr im Video seht, spritzt der Bremsenreiniger aus einer der oberen Düsen sowie aus der Vergasernadel raus. ----> https://www.youtube.com/watch?v=Ckpf9olKsCM

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

VG
Benedikt

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 01.08.2018 13:53
von andi2
Die Schwimmerkammer ist nach außen nicht dicht, darf sie ja auch nicht, da der luftgefüllte Teil ja schwankt
um sich dem Füllstand an zu passen.
Die Düsen werden sich garantiert nicht soweit verändert haben. Da brauchst Du nicht zu suchen.

Vermutlich der Klassiker: O-Ring des Düsennadel-Ventilsitzes (das Messingteil, was durch die kleine Kreuzschlitzschraube
gesichert wird).

Gibt es von Suzuki nicht einzeln, aber passend von Yamaha: E.T. Nr. : 8F2-14147-00

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 01.08.2018 13:55
von hallo_spencer
O-Ring von dem Messingaufnahme, wo die Schwimmernadel eintaucht, ist evtl spöde. Dazu muss die Kreuzschaube entfernt werden, welche diese Messingaufnahme klemmt. Der O-Ring muss so festsitzen, dass er diese Messingaufnahme etwas schwergängig festhält. Ist die Messingaufnahme zu lose, rinnt Sprit hindurch. Das ist dann so, als würde das Schwimmerventil nicht richtig schließen.

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 01.08.2018 16:53
von Bene Benassi
Den Verdacht hatte ich zuvor auch, deshalb habe ich die Schwimmernadel samt Messingbuchse unter den Vergasern getauscht. Der Fehler ist aber nicht mitgewandert … ich bin echt ratlos…

Viele Grüße
Benedikt

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 02.08.2018 12:43
von SV16
Das was du beschreibst und was man da im Video sieht ist aus meiner Sicht ganz normal. dein Test hat den Fehler Druck und das Medium.
Normalerweise wird Benzin von der Pumpe gefördert und verteilt sich auf die zwei Vergaser. Die Kammern füllen sich und der Schwimmer drückt die Nadeln in den Sitz, die dann den Nachfluss abdichten. Aber nicht für 0,8bar! Im Normalfall kommen da so grob 0,1-0,2bar. Und mit Luft geht es nicht weil die den Schwimmer nicht schwimmen lässt. Nimm einen behälter mit Sprit und Schlauch dran, dann erstmal die Kammern voll laufen lassen und schauen ob sie das halten, dann hängt den behälter auf 2m Höhe (200mbar) und schaue nochmal. Die Leckage darf natürlich nicht größer sein als der Durchfluss im Standgas, sonst überflutet der Vergaser an der Ampel.
Mir ist es auch schon mal passiert daß ich bei so einem Mikuni BDSR Vergaser die Schwimmernadel verklemmt eingebaut habe, Ergebnis war dann der selbe Springbrunnen wie Du ihn produziert hast, das kommt dann aus der Vormisch Luft Düse des Düsenstocks raus.
Zu deinem Fehler, teste doch mal mit dem CO Tester der nächsten Werkstatt was los ist.

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 02.08.2018 19:56
von Bene Benassi
Ganz normal?

Ich habe zuvor bremsenreiniger als „Benzinersatz“ eingefüllt. Wie ist es möglich das der andere vergaser dicht ist?

Viele Grüße
Benedikt

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 02.08.2018 20:11
von SV16
Auf deinem Video und im eingebauten Zustand liegt er höher, deshalb

Re: Vergaser flutet Zylinder

Verfasst: 12.08.2018 18:17
von Bene Benassi
Ihr hattet Recht, es war der O-Ring für das Schwimmernadelventil ...

Danke 8)

VG
Benedikt