Bremse defekt?
Verfasst: 10.08.2018 9:23
Hallo zusammen,
Ich habe leider vermutlich ein Problem mit meiner Bremspumpe fürs Vorderrad.
Sie scheint sich über die Fahrt zu verändern.
Nach der vorletzen Fahrt hatte ich das Gefühl, dass sich die Bremse irgendwie verändert hat. Ein kurzer Blick zeigte, dass sich der Hebel nach dem loslassen der Bremse noch weiter zurück drücken lässt, und dadurch ein Abstand zu dem "Zylinder" der aus der Bremspumpe drückt entsteht, sie öffnet also scheinabr nicht mehr komplett. Also vorderrad aufgebockt und bisschen getestet -> freigängig ist es aber nach dem Bremsen und wiederlösen.
Dann am nächsten Tag, weil war inzwischen dunkel und spät und so, wieder beguchtachtet. Alles wieder normal. Der Hebel lässt sich nicht von der Pumpe wegdrücken. (Mal abgesehen vom normalen Spiel im Hebel), Rad freigänig, passt alles.
Also ohne Veränderung zum ADAC-Training gefahren. Als ich jetzt Mittwoch zu Hause ankam, aber wieder das selbe Phänomen. Gefühlt auch noch stärker ausgeprägt, Breme öffnet auch noch, schleift aber am Vorderrrad etwas mehr als sonst.
So, Problem also reproduziert, irgendwas scheint nicht zu stimmen, muss defitntiv vor der nächsten fahrt gelöst werden. Nur wie? Was kann da nicht stimmen?
Hier einmal ein Bild von der Stelle die ich meine: An der eingekreisten Stelle kann man im warmen zustand die Lücke erzeugen.
Geht das vielleicht immer? ich habe das sonst noch nie bewusstet getestet.
Hintergrund:
Bin im Mai auf die rechte Seite gesturzt, der Zubehör VTrec hebel ist sehr nah an der Pumpe abgerochen (Trotz klappbar), wieder auf Original gewechselt, 6 Turns in OSL gefahren, keine Veränderung gemerkt, 50km kleine Feierabendrunde, auch nichts gemerkt, aber dann nach ner etwa 160km Tour und den insgesamt 260km Weg zum und beim ADAC-Training wie oben beschrieben gemerkt.
Werde jetzt als erstes wieder den vtrec hebel montieren, die kamen gestern mit der Post
Aber dann weiß ich nicht so richtig weiter.
Ansatz wäre von einer anderen SV die Pumpe testweise zu montieren, aber das macht so viel arbeit mit dem Bremsflüssigkeiten (Ich mag das Zeug einfach nicht, bekomme das immer irgendwie an die Finger..). Außerdem weiß ich nicht, wie ich testen soll, ob das Problem mit dem Vtrec hebel nicht mehr auftritt, denn mit einer eventuell defekten Bremspumpe eine Testfahrt zu machen ist vll auch nicht das optimalste.
Hat jemand Rat?
Viele Grüße
Ich habe leider vermutlich ein Problem mit meiner Bremspumpe fürs Vorderrad.
Sie scheint sich über die Fahrt zu verändern.
Nach der vorletzen Fahrt hatte ich das Gefühl, dass sich die Bremse irgendwie verändert hat. Ein kurzer Blick zeigte, dass sich der Hebel nach dem loslassen der Bremse noch weiter zurück drücken lässt, und dadurch ein Abstand zu dem "Zylinder" der aus der Bremspumpe drückt entsteht, sie öffnet also scheinabr nicht mehr komplett. Also vorderrad aufgebockt und bisschen getestet -> freigängig ist es aber nach dem Bremsen und wiederlösen.
Dann am nächsten Tag, weil war inzwischen dunkel und spät und so, wieder beguchtachtet. Alles wieder normal. Der Hebel lässt sich nicht von der Pumpe wegdrücken. (Mal abgesehen vom normalen Spiel im Hebel), Rad freigänig, passt alles.
Also ohne Veränderung zum ADAC-Training gefahren. Als ich jetzt Mittwoch zu Hause ankam, aber wieder das selbe Phänomen. Gefühlt auch noch stärker ausgeprägt, Breme öffnet auch noch, schleift aber am Vorderrrad etwas mehr als sonst.
So, Problem also reproduziert, irgendwas scheint nicht zu stimmen, muss defitntiv vor der nächsten fahrt gelöst werden. Nur wie? Was kann da nicht stimmen?
Hier einmal ein Bild von der Stelle die ich meine: An der eingekreisten Stelle kann man im warmen zustand die Lücke erzeugen.
Geht das vielleicht immer? ich habe das sonst noch nie bewusstet getestet.
Hintergrund:
Bin im Mai auf die rechte Seite gesturzt, der Zubehör VTrec hebel ist sehr nah an der Pumpe abgerochen (Trotz klappbar), wieder auf Original gewechselt, 6 Turns in OSL gefahren, keine Veränderung gemerkt, 50km kleine Feierabendrunde, auch nichts gemerkt, aber dann nach ner etwa 160km Tour und den insgesamt 260km Weg zum und beim ADAC-Training wie oben beschrieben gemerkt.
Werde jetzt als erstes wieder den vtrec hebel montieren, die kamen gestern mit der Post

Aber dann weiß ich nicht so richtig weiter.
Ansatz wäre von einer anderen SV die Pumpe testweise zu montieren, aber das macht so viel arbeit mit dem Bremsflüssigkeiten (Ich mag das Zeug einfach nicht, bekomme das immer irgendwie an die Finger..). Außerdem weiß ich nicht, wie ich testen soll, ob das Problem mit dem Vtrec hebel nicht mehr auftritt, denn mit einer eventuell defekten Bremspumpe eine Testfahrt zu machen ist vll auch nicht das optimalste.
Hat jemand Rat?
Viele Grüße
