Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bratwurst
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2018 14:02


Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#1

Beitrag von bratwurst » 14.08.2018 13:47

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wo ich mal zumindest eure Meinung dazu gerne hören würde: Wie im Titel geschrieben, geht der Seitenständer für meinen Geschmack nicht weit genug auf. Ich persönlich bin da relativ paranoid, ob das Ding auch ja richtig steht, damit der Ständer nicht wegsackt. Das war in der Vergangenheit nicht sonderlich problematisch, da hat man halt aufgepasst.

Im letzten Motorradurlaub in Südfrankreich ist allerdings gleich zwei Mal das passiert, was nicht passieren sollte. :( Das erste Mal auf einem Schotterparkplatz, da hielt sich der Schaden in Grenzen (Sollbruchstelle am Kupplungshebel hat ihren Zweck erfüllt, sonst war gar nichts). Das zweite Mal war allerdings fatal, meine Liebste (die Frau, nicht das Motorrad) hat sich im Zuge dieser Aktion den Arm gebrochen. :(

Von daher meine Fragen:
- ist das "normal", dass bei einer unverbastelten Knubbel der Seitenständer gefühlt nicht sonderlich weit aufgeht?
- Wie kriege ich den Seitenständer weiter auf? Kann ich schmerzfrei den Seitenständeranschlag-Nippel an der Aufnahme etwas mit einer Feile bearbeiten, sodass der Ständer ein paar Grad weiter aufgeht?

Gruß,
bratwurst
Gib mir den Kaffee für die Dinge, die ich ändern kann und gib mir das Bier für die Dinge, die ich nicht ändern kann.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#2

Beitrag von gummistiefl » 14.08.2018 14:04

Hallo,

erst mal gute Besserung deiner Frau!

Zum Bike: Im Normalfall sollte das nicht passieren das sie von selber umfällt.
Auch wenn man von hinten etwas schiebt sollte der Ständer nicht sofort einklappen.

Eventuell zeigst du mal ein Bild von der Ständeraufnahme.

Ist der Bike tiefer gelegt oder sonst etwas verändert?

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#3

Beitrag von discus » 14.08.2018 16:45

gummistiefl hat geschrieben:Ist der Bike tiefer gelegt oder sonst etwas verändert?
bratwurst hat geschrieben:ist das "normal", dass bei einer unverbastelten Knubbel der Seitenständer gefühlt nicht sonderlich weit aufgeht?
Mir ist das Ding auch schon mal "vom Ständer gefallen" allerdings war ich da eindeutig selbst dran schuld. Ohne ein Foto wird das niemand aus der Ferne beurteilen können, ob da evtl. etwas verbogen ist oder ähnliches. "Gefühlt" ist eine subjektive Einschätzung und nicht sonderlich hilfreich bei der Beurteilung. Ich behaupte einfach mal, dass der Kippwinkel (aus der Vertikalen) irgendwas zwischen 10-20° beträgt, wenn das Mopped auf dem Ständer steht. Dadurch steht es zumindestens in der Ebene sicher auch wenn man mal gegenstößt.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#4

Beitrag von andi2 » 14.08.2018 17:23

Eine serienmäßige SV steht eigentlich recht stabil auf dem Seitenständer. Wenn sie allerdings tiefer gelegt ist, und damit meine
ich nicht den Sitz, sonder die Gabel oder/und die Schwinge, ist die Last auf dem Seitenständer kleiner weil
sie steiler steht. Dann kann das leicht passieren.
Nachdem mir meine neue R1200GS LC vor drei Jahren, am zweiten Tag in der Einfahrt, im Standgas von alleine
umgekippt ist ( ich war 10 Meter weg am Garagentor) lege ich jetzt immer den 1. Gang ein und schalte das
Motorrad aus.
Das ist die beste Möglichkeit sich davor zu schützen.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

bratwurst
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2018 14:02


Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#5

Beitrag von bratwurst » 14.08.2018 18:56

Hallo zusammen,

das Motorrad ist in dem Sinne nicht tiefergelegt. Ich habe neulich die Seitenständeraufnahme etwas intensiver gereinigt. Gefühlt (!) hat es ein klein wenig geholfen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Mit dem Schrumpfschlauch habe ich mal versucht, einen 90°-Winkel zu markieren.

https://abload.de/img/img_20180814_175548svfjz.jpg
https://abload.de/img/img_20180814_175605itdw8.jpg

Zum Vergleich bei meiner CB. Da sieht man auch, dass der Winkel eine Spur größer ist.
https://abload.de/img/img_20180814_175702zqea5.jpg
https://abload.de/img/img_20180814_175712brdhv.jpg

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
bratwurst

/Edit: Warum funktionieren die IMG-Codes nicht? Ist externes Bilderhosting hier nicht erwünscht?
Gib mir den Kaffee für die Dinge, die ich ändern kann und gib mir das Bier für die Dinge, die ich nicht ändern kann.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#6

Beitrag von Dieter » 14.08.2018 21:11

Für mich ist der völlig normal

http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0

Meiner (1.Hand) sieht auch so aus.
Nur die Trethilfe und der Schalthebel sind bei euch verbogen.
Kannst du ja gucken wenn du den Blinker holst

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 15.08.2018 7:46

Hi Bratwurst
erst mal gute Besserung deiner Frau.
der Winkel vom Seitenständer sieht bei meiner Knubbel genau so aus. Den Anschlag abfeilen würde ich nicht machen da sie sonst auch noch schräger steht. wie oben schon geschrieben steht ... Gang einlegen dann passiert nix.

gruß
michael

bratwurst
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2018 14:02


Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#8

Beitrag von bratwurst » 15.08.2018 13:09

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzung! :)

Der Schalthebel ist verbogen, das ist richtig. Habe ich auch schon bemerkt. Wenn das Motorrad wieder richtig einsatzbereit ist (der Blinker vorne links ist abgebrochen und der Kupplungshebel ist ziemlich verbogen), mache ich mal eine kleine Testfahrt und gucke, ob das mit dem verbogenen Schalthebel ein Problem darstellt, bzw. ob ich es schaffe, den wieder etwas gerader zu biegen. Ansonsten werdet ihr spätestens im Marktplatz/Suche noch etwas von mir hören..... :)

Den verbogenen Ausleger habe ich gar nicht bemerkt. :) Angel

Schöne Grüße
bratwurst
Gib mir den Kaffee für die Dinge, die ich ändern kann und gib mir das Bier für die Dinge, die ich nicht ändern kann.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#9

Beitrag von 2blue » 15.08.2018 13:20

Wenn der Ausleger verbogen ist kann der Halter oder der Arm von Seitenständer aber auch einen Schlag abbekommen haben was auf den Bildern vielleicht nicht erkennbar ist. Wenn du bei Dieter wegen dem Blinker bist kann er mal einen Blick drauf werfen oder Ihr vergleicht mit seiner.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Seitenständer der Knubbel geht nicht weit genug auf

#10

Beitrag von jubelroemer » 15.08.2018 13:48

bratwurst hat geschrieben:Der Schalthebel ist verbogen, das ist richtig. Habe ich auch schon bemerkt. Wenn das Motorrad wieder richtig einsatzbereit ist (der Blinker vorne links ist abgebrochen und der Kupplungshebel ist ziemlich verbogen), mache ich mal eine kleine Testfahrt und gucke, ob das mit dem verbogenen Schalthebel ein Problem darstellt, bzw. ob ich es schaffe, den wieder etwas gerader zu biegen.
Der Schalthebel ist eh schon nicht mehr der Originale :wink: .
Besorge dir doch als Kupplungshebelersatz die CNC-Teile aus China. Dann ist auch die Griffweite einstellbar. Bremshebel allerdings nicht zulässig. Beim Kupplungshebel ist nur wichtig dass der Kupplungsschalter höchstwahrscheinlich nicht auf allen Positionen funktioniert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten