Knubbel "patscht" im Leerlauf // Fehlzündungen
Verfasst: 08.09.2018 17:45
Hallo und schönes Wochenende zusammen.
Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem bzw eine Frage zu der SV.
Letzten Monat habe ich mir die Knubbel beim Händler gekauft (EZ. 2001 / 1.Hd. / 19.400KM).
Da ich noch keinen Führerschein hatte, hat ein Bekannter sie für mich Probe gefahren, wobei sie super lief und ich sie gekauft habe.
Sie stand ca. zwei Wochen bei mir in der Tiefgarage bis ich den Führerschein hatte und losfahren wollte. Bei der ersten Fahrt traten im Leerlauf plötzlich Fehlzündungen auf, die sich wie ein "patschen" anhörten.
Die Fehlzündungen sind ausschließlich bei warmem Motor zu hören.
Habe dazu auch ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mOP5n8g6z_M
Während der Fahrt verhält sich die SV allerdings wie ne Eins (jedenfalls bis zum Leerlauf an der nächsten Ampel)
Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich erstmal Vergaserreiniger in den Tank gekippt und habe die Tankfüllung leer gefahren. An den Fehlzündungen hat sich nichts geändert.
Daraufhin wurde die Maschine zum Händler gebracht, der die Zündkerzen ausgetauscht und die Vergaser synchronisiert hat.
Weiterhin wurde der Auspuff durch zuhalten auf Dichtigkeit getestet.
Außer, dass der Leerlauf jetzt extrem hoch ist (2.000+ Umdrehungen/min.) hat sich an den Fehlzündungen nichts gebessert.
Laut dem Händler zieht die Maschine irgendwo Luft aber er weiß nicht wo und kann mir da auch nicht helfen. Die Fehlzündungen sind seiner Meinung nach nicht schlimm und ich kann so ohne Probleme fahren. Dennoch hat er mir die Option gegeben das Motorrad zurück zu geben.
Zu meiner Frage:
1.Wie schlimm sind diese Fehlzündungen und wie kann man sie wegbekommen?
Da sie wohl Falschluft zieht, wäre meine Idee vielleicht den Luftfilter oder Ansaugstutzen zu wechseln. Bringt das was?
2. Würdet ihr die Maschine an meiner Stelle behalten, da sie sonst wie ne Eins fährt oder zurück geben?
Gruß Peter
Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem bzw eine Frage zu der SV.
Letzten Monat habe ich mir die Knubbel beim Händler gekauft (EZ. 2001 / 1.Hd. / 19.400KM).
Da ich noch keinen Führerschein hatte, hat ein Bekannter sie für mich Probe gefahren, wobei sie super lief und ich sie gekauft habe.
Sie stand ca. zwei Wochen bei mir in der Tiefgarage bis ich den Führerschein hatte und losfahren wollte. Bei der ersten Fahrt traten im Leerlauf plötzlich Fehlzündungen auf, die sich wie ein "patschen" anhörten.
Die Fehlzündungen sind ausschließlich bei warmem Motor zu hören.
Habe dazu auch ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mOP5n8g6z_M
Während der Fahrt verhält sich die SV allerdings wie ne Eins (jedenfalls bis zum Leerlauf an der nächsten Ampel)

Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich erstmal Vergaserreiniger in den Tank gekippt und habe die Tankfüllung leer gefahren. An den Fehlzündungen hat sich nichts geändert.
Daraufhin wurde die Maschine zum Händler gebracht, der die Zündkerzen ausgetauscht und die Vergaser synchronisiert hat.
Weiterhin wurde der Auspuff durch zuhalten auf Dichtigkeit getestet.
Außer, dass der Leerlauf jetzt extrem hoch ist (2.000+ Umdrehungen/min.) hat sich an den Fehlzündungen nichts gebessert.
Laut dem Händler zieht die Maschine irgendwo Luft aber er weiß nicht wo und kann mir da auch nicht helfen. Die Fehlzündungen sind seiner Meinung nach nicht schlimm und ich kann so ohne Probleme fahren. Dennoch hat er mir die Option gegeben das Motorrad zurück zu geben.
Zu meiner Frage:
1.Wie schlimm sind diese Fehlzündungen und wie kann man sie wegbekommen?
Da sie wohl Falschluft zieht, wäre meine Idee vielleicht den Luftfilter oder Ansaugstutzen zu wechseln. Bringt das was?
2. Würdet ihr die Maschine an meiner Stelle behalten, da sie sonst wie ne Eins fährt oder zurück geben?
Gruß Peter