Motorölfrage die 1000ste


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Trobiker64
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Re: Motorölfrage die 1000ste

#16

Beitrag von Trobiker64 » 09.10.2018 14:13

saihttaM hat geschrieben:Du musst einen kleinen Gassstoß geben. Das meint er mit Gas lupfen.
Nein, ich meinte Gas wegnehmen, da grundsätzlich der Kraftschluss unterbrochen sein muss um zu schalten (gilt speziell beim Motorradgetriebe). Und das Beste, es geht dabei nichts kaputt oder verschleißt. Dickere Öle sollte aber für Getriebe eher von Vorteil sein, auch beim Schalten.

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tibibi
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Re: Motorölfrage die 1000ste

#17

Beitrag von tibibi » 09.10.2018 14:26

Mhhh trobiker, denkst du dann man sollte besser ein 15w40 oder 15w50 nehmen?

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Trobiker64
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Re: Motorölfrage die 1000ste

#18

Beitrag von Trobiker64 » 09.10.2018 15:50

tibibi hat geschrieben:Mhhh trobiker, denkst du dann man sollte besser ein 15w40 oder 15w50 nehmen?
:D Du stellst eine gefährliche Frage, da dies zu einer Massendiskussion führen könnte, denn da scheiden sich die Geister. Im Prinzip sind, nach meiner Meinung, 0W-X, 5W-X und 10W-X Motorradöle eher sinnfrei, da die immer angeführte schnelle Durchölung bei Kaltstarts bis -10°C auch von 15W-40/50 Ölen gut gewährleistet werden kann. Bei 20W-X Öle dreht der Anlasser beim Starten schon schwerer. Nur wer fährt noch bei -10°C. Viel wichtiger finde ich die Hochtemperaturfestigkeit über viele tausend Kilometer. Und dort sind 15W-40/50 Öle mit guter Qualität im Vorteil. Auch das eher dickere Castrol Grand Prix 10W-40 (von Louis) hat laut Datenblatt noch einen HTHS-Wert (150°C) von 4,3 , ein Top-Wert. Um auf deine Frage zurück zu kommen, es ist ein Versuch wert und schadet nicht.

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tibibi
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Re: Motorölfrage die 1000ste

#19

Beitrag von tibibi » 09.10.2018 16:55

Danke trobiker. Kannst du auch was zum motul 5100 sagen, das gibt es ja auch als 15w50. Oder damit keine Erfahrung bis jetzt gehabt? Auch was diesen HTHS wert angeht?

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Re: Motorölfrage die 1000ste

#20

Beitrag von Trobiker64 » 09.10.2018 19:49

Mit Motul-Ölen habe ich keine praktischen Erfahrungen gemacht, sodass ich mich an Datenblättern nur orientieren kann. Ich hätte da mal 3 Vorschläge,

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motu ... 1492017531
https://www.korb-schmierstoffe.de/daten ... 15W-50.pdf
http://www.oeldirect.eu/datenblatt/MO08 ... ing_4T.pdf

Das Mobil-ist hier das breitbandigste Öl, das fahre ich selber neben dem Castrol Grand Prix (Louis Edition) in der luft-/ölgekühlten Bandit. Vom Preis her und auch von den Eigenschaften ist das Castrol Power 1 15w-50 interessant. Aber auch mit dem Motul 5100 machst du keinen Fehler.

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Re: Motorölfrage die 1000ste

#21

Beitrag von saihttaM » 09.10.2018 20:35

Trobiker64 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Du musst einen kleinen Gassstoß geben. Das meint er mit Gas lupfen.
Nein, ich meinte Gas wegnehmen, da grundsätzlich der Kraftschluss unterbrochen sein muss um zu schalten (gilt speziell beim Motorradgetriebe). Und das Beste, es geht dabei nichts kaputt oder verschleißt. Dickere Öle sollte aber für Getriebe eher von Vorteil sein, auch beim Schalten.
Achso, meinst du von "Gas geben" direkt runter schalten und nicht, wenn man schon im Schiebebetrieb ist?
(ich glaube, ich muss morgen nochmal ein bisschen ohne Kupplung im Getriebe rühren) :mrgreen:
Gruß, Mattis
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Re: Motorölfrage die 1000ste

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 09.10.2018 20:39

Das wundert mich auch. Damit überdreht man doch den Motor oder hat zumindest ein stempelndes Heck, da die SV keine Rutschkupplung hat.
Oder ging es um runterschalten aus mitlerer Drehzahl (z.B. vor einem Überholvorgang)?

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Re: Motorölfrage die 1000ste

#23

Beitrag von Trobiker64 » 09.10.2018 21:16

Pat SP-1 hat geschrieben:Oder ging es um runterschalten aus mitlerer Drehzahl (z.B. vor einem Überholvorgang)?
Das wäre ein gutes Beispiel.

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Re: Motorölfrage die 1000ste

#24

Beitrag von saihttaM » 10.10.2018 6:08

Wenns schnell gehen muss, wirklich schnell... gehts auch beim voll durchladen. Genau so, wie beim hochschalten.
Aber wir driften ab :) Angel :sorry:
Gruß, Mattis
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Re: Motorölfrage die 1000ste

#25

Beitrag von tibibi » 06.11.2018 23:28

Vielen Dank!

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