Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
KnotenJoe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2017 0:12


Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#1

Beitrag von KnotenJoe » 28.12.2018 20:17

Hallo Zusammen.
Ich habe leider ein Problem mit meiner SV 650 S aus dem Bj. 2001. Und zwar fährt sie meistens ganz normal aber an einem Tag hat sie auf einmal angefangen einen starken Leistungsverlust aufzuzeigen. Das äußert sich so, dass man am Gas geben kann wie man will aber man wirklich merkt, dass die Maschine irgendwie nichts leisten kann. Dazu kommt, dass man ständig Fehlzündungen im Motor oder im Auspuff spürt und dass man beim anhalten relativ viel Standgas geben muss, damit der Motor nicht total abwürgt. Wenn man danach die Maschine wieder für ein paar Stunden weg stellt, ist das Problem auf einmal verschwunden und es können wieder einige Kilometer vergehen, bevor das Problem wieder auftritt. Zunächst hatte ich gedacht, dass eine der Zündkerzen eventuell wegen Feuchtigkeit nicht zündet, da es das erste Mal bei Regen aufgetreten ist. Jetzt tritt das Problem allerdings auch schon bei trockenem Wetter auf.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich rüber gebracht und würde mich über jeden Tipp freuen. Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Mühen und einen guten Rutsch in neue Jahr

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 28.12.2018 20:35

Wie war denn die Außentemperatur?
Wenn es nur bei der Kombination aus Nässe und Kälte oder dem aktuellen Wetter (Frost und hohe Luftfeuchtigkeit) aufgetreten ist, könnte es sein, dass Dir die Vergaser eingefroren sind. Dabei kommen jedenfalls diese Symptome. Es fängt mit einer schlechteren Gasanahme und etwas Leistungsverlust an und kann dann soweit gehen wie Du es beschreibst.
Bei der deutschen Version der Knubbel ist die Vergaserheizung leider nicht verbaut, lässt sich aber Plug-and-play-mäßig nachrüsten.
Falls es auch bei wärmeren Wetter oder sehr geringer Luftfeuchtigkeit passiert, wird es an etwas anderem liegen.

KnotenJoe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2017 0:12


Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#3

Beitrag von KnotenJoe » 29.12.2018 13:03

Pat SP-1 hat geschrieben:Wie war denn die Außentemperatur?
Wenn es nur bei der Kombination aus Nässe und Kälte oder dem aktuellen Wetter (Frost und hohe Luftfeuchtigkeit) aufgetreten ist, könnte es sein, dass Dir die Vergaser eingefroren sind. Dabei kommen jedenfalls diese Symptome. Es fängt mit einer schlechteren Gasanahme und etwas Leistungsverlust an und kann dann soweit gehen wie Du es beschreibst.
Bei der deutschen Version der Knubbel ist die Vergaserheizung leider nicht verbaut, lässt sich aber Plug-and-play-mäßig nachrüsten.
Falls es auch bei wärmeren Wetter oder sehr geringer Luftfeuchtigkeit passiert, wird es an etwas anderem liegen.
Danke für die schnelle Antwort. Der Fehler ist bist jetzt nur bei diesem Wetter (also kalt und feucht) aufgetreten. Allerdings hatte ich im letzten Winter damit keinerlei Probleme. Hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann, ob es daran liegt?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 29.12.2018 13:34

KnotenJoe hat geschrieben:Hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann, ob es daran liegt?
Leider nicht. Bei mir ist das bevor ich die Vergaserheizung nachgerüstet habe, sporadisch aufgetreten. Meist bei extremer Kälte oder um die 0° und Nebel.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#5

Beitrag von jubelroemer » 29.12.2018 14:03

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung

Hatte ich selber an der SV (und anderen Vergasermotorrädern) aber noch nie, obwohl ich unter den genannten Bedingungen schon oft unterwegs war.

Was ich schon einmal hatte war allerdings ein Ausfall des vorderen Zylinders aufgrund von Nässe/Feuchtigkeit. Die geschilderten Symtome sind ähnlich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

KnotenJoe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2017 0:12


Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#6

Beitrag von KnotenJoe » 29.12.2018 14:37

Was mir gerade noch einfällt. Es könnte interessant dafür zu wissen sein, dass das Problem bis jetzt immer aufgetreten ist, nachdem ich die Maschine nur kurz abgestellt hatte um was einzukaufen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 29.12.2018 15:53

Hmm, das spricht eigentlich gegen Vergaservereisung. Wenn das Moped steht, tauen die Vergaser ja durch die Motorwärme wieder auf. Wenn dann dadurch etwas Wasser im Sprit sein sollte, springt sie vielleicht schlechter an, aber wenn sie erstmal läuft sollte sich das wieder geben.
Oder war es wenn Du sie abgestellt hast, bevor der Motor warm war?

KnotenJoe
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2017 0:12


Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#8

Beitrag von KnotenJoe » 29.12.2018 18:08

Nicht wirklich warm gefahren. Waren immer nur Strecken, bei denen ich ca 5-10min in der Stadt unterwegs war

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Plötzlicher starker Leistungsverlust und Fehlzündungen

#9

Beitrag von jubelroemer » 30.12.2018 14:06

Ich würde die Sache mit dem vorderen Zylinder mal versuchen auszuschliessen.
jubelroemer hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Ich hab nen Stecker von NGK, und der ist wasserdicht!
Ich auch :D - siehe meine Ownerliste (NGK Silikon-Zündkerzenstecker SD05FM mit Gummidichtung ohne Belüftungslöcher am Kerzenschacht des vorderen Zylinders um das "Nässeproblem" bei starkem Regen zu eliminieren ---> seither kein Problem mehr!).
Das ist eine ganz easy Sache und sollte das nicht zum Erfolg führen ist man erstens etwas klüger und zweitens tritt dort dann auch in Zukunft kein Problem mehr auf. Ist ebenso nützlich wie der Anbau eines Voltmeters 8) .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten