SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
NewbeSV650
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018 18:52


SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#1

Beitrag von NewbeSV650 » 22.03.2019 13:43

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor knapp 8 Monaten eine Suzuki SV650S von 2000 gekauft. Damals mit defektem Vergaser. Dieser wurde dann getauscht, gegen einen Ultraschall gereinigten und anschließend synchronisiert. Seitdem bin ich knapp 4 tkm damit gefahren und jedes mal ist die Maschine zuverlässig angesprungen und schnurrte wie ein Kätzchen. Das letzte mal vor 3 Wochen, wo ich auch den Auspuff gegen einen LeoVince getauscht habe.

Gestern wollte ich ne kurze Runde drehen. Als ich sie mit ganz wenig choke gestartet hatte, lief sie kurz(10 Sekunden maximal), nahm auch kurz Gas an und fing dann aber heftig an zu stottern und ging aus.
Beim erneuten starten mit mehr choke war die Batterie leider zu schwach (Maschine steht draußen, die letzten 3 Wochen leider ohne Plane). Also Batterie geladen und heute erneut versucht.

Leider ging sie heute erstmal gar nicht an, auch nach dem 10. Startversuch und jedes mal knapp 12 Umdrehungen mit dem Starter! Egal wie viel Choke!
Mit ein wenig Bremsenreiniger im Vergaser lief sie dann kurz und nahm auch kurz Gas an (gefühlt aber nicht sauber). Beim zuschalten des Chokes ist sie dann aber wieder ausgegangen.
Nach mehreren solcher Versuche lief sie im Standgas, jedoch mit weniger Umdrehungen (vlt 1300 anstatt 1500). Reagierte auch auf Verstellen der Leerlaufdrehzahl, aber zögerlich. Sobald ich allerdings Choke hinzu gegeben habe oder Gas gegeben habe, hat sie angefangen zu klackern und ist aus gegangen!!
Ab da ist sie ein paar mal (5-6 mal) recht schnell angesprungen, lief im Standgas (auch über 5-6 Minuten) aber ab 2000 Umdrehungen fing sie an zu stottern und ging aus wenn man die Drehzahl nicht gesenkt hat.
Nach den 5.-6 mal ließ sie sich nun nicht mehr starten. Mein Bremsenreiniger und die Batterie sind nun leider auch leer :x

Habe folgende Sachen geprüft:
- Sprit kommt an beiden Vergasern an, Pumpe läuft
- Zündfunken kommt auch (mit neuer Zündkerze sieht man einen Zündfunken)
- Sicherungen sind okay
- Luftfilter nicht verstopft, zumindest ändert sich nichts wenn man diesen abnimmt
- Seitenständer Sensor oder ähnliches ist auszuschließen, sonst würde der Anlasser nicht orgeln

Man kann sehen, wie beim Startversuch Sprit innen im Vergaser aus der mittleren Öffnung läuft. Zwar wenig, aber zu viel sollte es auch nicht sein oder? Der läuft dort dünn die Vergaserwand runter richtung Zylinder.

Muss der Vergaser schon wieder gereinigt werden?! Jedes Jahr wäre ja mehr als lächerlich, zumal die Maschine nur 3 Wochen stand und davor keine Probleme gemacht hat!

Tobi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019 14:43


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#2

Beitrag von Tobi » 23.03.2019 14:49

Guten Tag,

Ich hab bei meiner kleinen auch fast das gleiche Problem. Meine springt nicht an und aber es riecht nach Sprit zündfunken kommt auch und ganz viele fragende Blicke. ABER ein kleiner Trick hat geholfen. Luftfilterkasten ab und ca. 10 mit dem heißluft Föhn rein (aufpassen auf die Leitungen). Danach spring sie meistens sogar ohne choke an. Was genau das Problem nun ist weiß keiner.
MfG Tobi

NewbeSV650
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018 18:52


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#3

Beitrag von NewbeSV650 » 23.03.2019 16:35

Die Zündkerzen habe ich eben auch getauscht. Auf allen 4 Kerzen (2 neu, 2 alt) bekomme ich an beiden Uündkabeln einen Funken.
Vielen Dank für deinen Tipp, werde ich morgen mal versuchen! Also einfach mit dem Heisluftfön in den Vergaser oder wo drauf sollte man "zielen"? Auf geringer oder höher Stufe?
Liebe Grüße

Tobi
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019 14:43


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#4

Beitrag von Tobi » 25.03.2019 7:14

Sprit kommt auch an meintest du? Hab auch den Tipp bekommen die schwimmerkammer des vergaser mal leer laufen zu lassen. Ich werde ein meiner jetzt auch noch den vergaser reinigen und synchronisieren und dann schreib ich den Erfahrungsbericht mal mit rein. Am besten zielst du auf die vergaser (auch mal den gashahn auf machen) und leicht auf die Schläuche, am besten du schwenkst hin und her und auf mittlerer bis voller Stufe.
Grüße

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#5

Beitrag von saihttaM » 25.03.2019 9:14

Klingt schwer nach verdrecktem Leerlaufsystem.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#6

Beitrag von discus » 25.03.2019 9:36

saihttaM hat geschrieben:
25.03.2019 9:14
Klingt schwer nach verdrecktem Leerlaufsystem.
Mit Standgas läuft sie doch. Die Probleme kommen doch erst wenn man Gas gibt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe die Vergaser manuell gereinigt und danach war auch für mehrere Kilometer alles tacko. Mit einem Mal drehte Motor nicht mehr über 5000. Ende vom Lied war, dass ich einen kleinen Schnippsel Küchenpapier übersehen habe, der die ganze Zeit fröhlich in der Schwimmerkammer vor sich hin schwamm und sich irgendwann vor die Hauptdüse gelegt hat.
Ich würde den Vergaser nochmal zerlegen und neu einstellen. Ist die SV gedrosselt oder offen?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#7

Beitrag von saihttaM » 25.03.2019 9:40

Die Kanäle oder Leerlaufdüsen müssen ja nicht komplett dicht sein. Für den Leerlauf reicht es noch gerade so, aber sobald mehr Sprit gebraucht wird, kommt nicht mehr genug durch. Hatte ich bei meiner GS500 auch. Die eine Leerlaufdüse war zu ca 1/3 dicht. Bis 3000 Umdrehungen gabs nur Rodeo.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

NewbeSV650
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018 18:52


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#8

Beitrag von NewbeSV650 » 25.03.2019 11:00

Vielen Dank für die Antworten! Würde jetzt mal versuchen den Vergaser zu erwärmen. Vorher nochmal neuen Sprit rein und die additive von Louis. Anschließend versuchen zu starten (zur Not mit bremsen reiniger) und dann erstmal laufen lassen und bisschen mit dem Gas spielen. Vielleicht erledigt sich das ja so. Ansonsten Vergaser ausbauen und reinigen..
Liebe Grüße

NewbeSV650
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018 18:52


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#9

Beitrag von NewbeSV650 » 28.03.2019 16:10

Update: Habe die Additive eingefüllt, gewartet und ein bisschen Sprit am Vergaser abgelassen damit da direkt das additiv Gemisch ankommt. Trotzdem startet die Maschine nicht, selbst mit Bremsenreiniger nur ganz schlecht und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus.
Was mir aber aufgefallen ist: Der abgelassene Sprit sieht ganz komisch aus 8O
Sind das die additive, die sich direkt abgesetzt haben und jetzt fast vollständig raus sind (habe nur 50ml reingekippt)??
Die Flasche war vorher bis auf 4-5 tröpfchen leer.
20190326_130319.jpg
Nach dem schütteln
20190326_125731.jpg
20190326_125733.jpg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2019 16:16

Eigentlich sollte das doch farblos sein...

Hat es Dir in den Tank geregnet bzw. ist der Ablauf verstopft? Dass die Brühe 2 Phasen hat, deutet darauf hin. Wobei mir dann die Farbe nicht klar ist, da sowohl Wasser als auch Benzin farblos sind. Es sei denn, die Trübung kommt durch Rost zu Stande...

Vielleicht wäre es sinnvoll mal alles (Tank, Benzinleitung, Vergaser) zu entleeren (natürlich in einen geeigneten Benzinkanister), etwas frischen Sprit einzufüllen und dann mal zu schauen, ob sie läuft.

Dass sich Additive absetzen kann eigentlich nicht sein. Ein nicht in Benzin lösliches Benzinadditiv wäre ja völlig bescheuert.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#11

Beitrag von discus » 28.03.2019 18:22

Die Zündwilligkeit dieses Gemisches, was auch immer es ist, würde ich auch als eher gering einschätzen.
Pats Vorschlag kann ich da nur unterstützen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

NewbeSV650
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018 18:52


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#12

Beitrag von NewbeSV650 » 08.04.2019 18:27

Hallo wieder,
habe letzte Woche angefangen zu arbeiten und bin deshalb erst jetzt dazu gekommen mich wieder um das Motorrad zu kümmern.
Habe mal den Sprit abgelassen und auf den 14l Tankinhalt waren knapp 400ml Wasser. Zumindest gehe ich stark von Wasser aus. Denke da hat es wirklich in den Tank geregnet weil das erst jetzt kam, nachdem das Motorrad 3 Wochen ohne Plane draußen stand..
Den Vergaser hab ich ausgebaut und teilweise zerlegt (mit Hilfe des youtube Videos was hier im Forum empfohlen wird).
In den Kammern war ebenfalls relativ viel "Wasser". Zudem waren dort noch Ablagerung die aussehen wie Schlamm, siehe Bilder im Anhang..

Ist der Vergaser wohl noch zu retten?
Wie kommt dieser Schlamm zustande?!
Sollte ich den Tank lieber austauschen und die Spritleitungen?

Der Vorbesitzer hatte bereits Probleme mit dem alten Vergaser und musste diesen fast jährlich reinigen lassen. Ich dachte beim Kauf dass dies daran lag, dass er nur seeehr selten (alle 5-6 Monate) mal gefahren ist..

Vielen Dank für eure Hilfe!!!! ;) bier
Vergaser1.jpeg
Vergaser2.jpeg
Dateianhänge
Vergaser4.jpeg
Vergaser3.jpeg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 08.04.2019 18:35

Zum Vergaser kann ich Dir nichts sagen, aber zum Thema "in den Tank regnen". Das hatten wir nämlich bei der Raptor meiner Frau (da ist dann die Benzinpumpe als Folgeschaden verreckt). Bei der war es so, dass sich unter dem Tankdeckel das Regenwasser gesammelt hat, weil der Ablauf verstopft war (es gibt da so ein kleines Loch, durch den übergelaufener Sprit oder eben Regenwasser ablaufen kann). Wenn Du dann den Tank öffnest, läuft der größte Teil des Wassers in den Tank rein (warum es ingesamt so viel Wasser im Tank war, ist mir auch nicht klar. Vermutlich ist die Dichtung des Tankdeckels auch nicht so richtig dicht. Als ich das endlich mal kapiert habe, habe ich das erst versucht, mechanisch vom Dreck zu befreien. Das ging nicht ausreichend. Daraufhin habe ich mal mit Druckluft reingeblasen. Da kam dann unten aus dem Ablaufschlauch eine Mischung aus Dreck und Wasser raus und der Ablauf war wieder frei.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#14

Beitrag von discus » 09.04.2019 7:50

Ich würde den Vergaser einmal im Ultraschallbad reinigen (lassen), die Verschleißteile erneuern, die Leitungen einmal alle durchpusten und bei der nächsten Betankung einen Reiniger mit in den Tank kippen.

Edit: So weit ich weiß enstehen diese Ablagerungen, wenn das Benzin in der Schwimmerkammer sehr lange steht und die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins verdampfen. Das Wasser wird wohl sein Übriges dazu getan haben.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

NewbeSV650
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018 18:52


Re: SV650 startet schlecht und läuft nur im Leerlauf (ohne choke)

#15

Beitrag von NewbeSV650 » 12.04.2019 18:18

Hallo wieder,

habe den Vergaser mal gereinigt. Außer den Ablagerungen war der allerdings auch sauber, die Nadeln waren 100% frei. Wurde letztes Jahr ja auch ultraschall gereinigt. Alles zusammen gebaut und nun läuft sie wieder.
Erst hing die Schwimmernadel fest und der hintere Vergaser ist übergelaufen. Paar mal ordentlich Gas gegeben im Stand und dann ging es, kein Überlaufen mehr und ein ruhiger Leerlauf. Allerdings knallt sie im Leerlauf ganz gut.. Liegt das daran dass Wasser da drin war und die jetzt erstmal wieder eingelaufen werden muss?
Gemisch schraube habe ich wie vorher gedreht, auf knapp 2-2,5 Umdrehungen von Anschlag.

Die Ursache für das Wasser im Tank habe ich auch gefunden.. Das Überlaufrohr, das oben am Tank unter dem Tank stutzen angeschweißt war, ist weg gerostet.. Sprich dort konnte sich Regenwasser sammeln und in den Tank fließen.. Lasse die Maschine jetzt nur noch im trockenen stehen oder mit PLane.

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende ;) bier

Antworten