SV 650 - K3 - LeoVince SBK


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Pagliacci
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016 21:35


SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#1

Beitrag von Pagliacci » 30.03.2019 23:07

Hallo Zusammen,

ich hoffe alle haben ihre Saison soweit gut begonnen.
Ich habe mal eine Frage zu oben genannten Motorrad und Auspuff.

Leider musste ich letztens zum TÜV fahren und habe direkt die AU mal nicht bestanden. Meine SV hatte einen Co2-Wert von 6%. Der Tüv-Prüfer meinte, dass sie einen Co2-Wert von 0,5% erreichen müsste. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sie läuft so eigentlich super. Also ein 12-facher Wert würde sich doch bemerkbar machen.... Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass ein Wert von 4,5% eher wahrscheinlicher ist.

Ich habe bei meiner SV (K3) einen Leovince SBK (Slip-on) verbaut. Macht dieser Auspuff einen so großen Unterschied?

Ich weiß, dass dies keine Versicherung ist, aber der Leovince hat doch eine E-Nummer. Das ist doch schonmal ein erstes Anzeichen, dass es in eine legale Richtung geht.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass bei der K3 nach Entfernung des originalen Auspuffs der U-Kat entfällt, dies aber kein Problem ist, da die SV angeblich trotzdem die Abgaswerte schaffen sollte. Was sagt ihr denn dazu?

Außerdem hat der Tüv-Prüfer gemeint, dass durch Entfall des Kats ich auf jedenfalls illegal mit der Maschine unterwegs bin. Somit würde doch Versicherung und sonstiges nichtmehr haften? Stimmt das?
Falls ja, was kann ich dagegen machen. Muss ich irgendwie nachträglich einen U-Kat in den Krümmer oder so stecken? Oder was ist relevant, dass ich legal unterwegs bin?

Würde mich über Meinungen und Hilfe freuen! :) Der Leovince SBK wurde ja schon oft bei der SV verbaut...

Linke Hand zum Gruß

Pagliacci

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#2

Beitrag von hannes-neo » 30.03.2019 23:43

Der CO Wert von 4,5% ist einzuhalten, du brauchst keinen Kat.

Evtl ist der Luftfilter völlig zugestopft mit Dreck. Könnte man sich zumindest mal ansehen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#3

Beitrag von jubelroemer » 31.03.2019 9:02

Pagliacci hat geschrieben:
30.03.2019 23:07
Der Tüv-Prüfer meinte, dass sie einen Co2-Wert von 0,5% erreichen müsste. Außerdem hat der Tüv-Prüfer gemeint, dass durch Entfall des Kats ich auf jedenfalls illegal mit der Maschine unterwegs bin.
Das ist natürlich beides Quatsch. Zeigt mal wieder was da für "Fachleute" am Werk sind und das für schlappe €70,- für 15 Minuten :roll: .
Wie der Hannes schon schrieb sollte die K3 die AU problemlos auch ohne KAT schaffen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#4

Beitrag von Trobiker64 » 31.03.2019 9:59

Bei 6% Co müsste der Motor sehr fett laufen. Ich würde mal die Messung woanders wiederholen lassen. Wer weiß was da gemessen wurde, da scheint wohl jemand mit reichlich Halbwissen ausgerüstet zu sein.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#5

Beitrag von 2blue » 31.03.2019 10:51

Hallo,
wie schon geschrieben muss die K3 auch mit Leo die 4,5 locker schaffen, aber nur wenn sie auch halbwegs gepflegt ist.

Fragen an den TE
Kilometerleistung
Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt
Letztes mal synchronisiert
Wie alt ist der Luftfilter
Wie alt sind die Zündkerzen

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Alex_M
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 19.09.2017 13:50
Wohnort: Eisenach

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#6

Beitrag von Alex_M » 31.03.2019 12:54

Also meine hatte letztes Jahr glatte 2%, ohne den U-Kat und mit Barracuda Slip-On. Da war die 24.000er Durchsicht noch nicht gemacht, also alter Luftfilter, alte Kerzen usw. Läuft deine häufig Kurzstrecke?

Pagliacci
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016 21:35


Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#7

Beitrag von Pagliacci » 31.03.2019 18:57

Hallo SV-Gemeinde,

zunächst möchte ich mich erstmal für die schnellen Antworten bedanken.
Vorab noch zur Erklärung, ich habe die Informationen vom Tüv leider auch bloß über meinen Vater erhalten. Da ich momentan in Südamerika unterwegs bin, war es mir nicht möglich die SV selber zum Tüv zu bringen und so hat das mein Vater für mich erledigt.
Ich versuch im Folgendem auf die einzelnen Antworten einzugehen.

hannes-neo:
Der Luftfilter kann es eigentlich nicht sein, der wurde vor ca. 4000 km gewechselt und sollte noch so gut wie neu sein. Ich werde das aber trotzdem mal weiter geben, dass man sich den mal anschaut.

jubelroemer:
genau das selbe hab ich meinem Vater auch gesagt (kotz). Ich war mir ziemlich sicher, dass da wieder ein halbwissender ohne wirklich genaue Infos zu dem Motorrad zuhaben, irgend welche Aussagen trifft... :( hell :roll:

Trobiker64:
Mich wundert das auch, weil sie läuft so eigentlich sehr gut. Beschleunigt ohne Probleme, dreht ordentlich aus und stottert nie...

2blue:
-ca. 40000 km
-zu den Ventilen weiß ich leider nichts und auch zur Synchronisierung
-Luftiflter: ca. 4000 km / 2-3 Jahre
-Zündkerzen wurden vor 2-3 Jahren bei Kauf direkt ausgewechselt

Alex_M:
Ich würde sagen nein. Ich fahr eher allgemein etwas weniger mit ihr. Letztes Jahr waren es ca. 2000-3000 km. Davon aber vermehrt Langstrecke. Immer so 200 Km-Touren.


Mal weitere Fragen in die Runde:
Ich hatte letztes Jahr Probleme, dass sie nach einer Regenfahrt nichtmehr angesprungen ist, weil evtl. Zylinder im Wasser war oder so. Kann es sein, dass da bei mehreren Startversuchen die Einspritzung etwas abbekommen hat? Nach Batteriewechsel ist die aber wieder einwandfrei gelaufen, also kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja möglich...
Außerdem habe ich noch gehört, dass die SV um diese Werte zu schaffen auch sehr warm gefahren werden muss. Mein Vater ist, ca. 6-7km zum TÜV gefahren. Sollte er vielleicht das nächste mal vorher etwas länger fahren, dass sie auch wirklich warm ist wenn die AU gemacht wird?
Wir haben schon bei einer Werkstatt angerufen und die meinten, dass man einfach den Originaltopf dranschrauben soll und es dann nochmal versuchen soll. Ich würde aber gerne mit dem LeoVince den Tüv bestehen. Was sagt Ihr dazu? Macht das einen so großen Unterschied?

Hat ansonsten jemand Vorschläge? Ich würde es jetzt vielleicht nochmal ein zweites mal versuchen, mit dem Leovince oder Originaltopf? Ansonsten in die Werkstatt und durchchecken lassen?

Linke Hand zum Gruß

Pagliacci

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#8

Beitrag von Trobiker64 » 31.03.2019 23:08

Pagliacci hat geschrieben:
31.03.2019 18:57
mit dem Leovince oder Originaltopf?
Eigentlich egal.
Pagliacci hat geschrieben:
31.03.2019 18:57
Ansonsten in die Werkstatt und durchchecken lassen?
Genau, CO nochmal messen lassen. Ich glaube eher an eine falsche Messung. Und dann erst weiter entscheiden.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#9

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2019 17:42

War mit der Kante heute auch beim TÜV, alles soweit gut, aber ein CO-Wert von 3,7% Vol. 8O Ausgestattet ist sie mit BOS-Enddämpfer und K&N-Filter. Sogar S20 vorne und Z6 hinten hat keine Diskussion ausgelöst. :mrgreen: Das Moped läuft prächtig, aber den CO-Wert muss ich nochmal gegenprüfen. :evil:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 09.05.2019 19:16

Ein Einspritzer, der im Leerlauf so fett läuft 8O
Ich war ja letztens mit der SP zur HU. Den genauen Wert weis ich gerade nicht, aber er lag so um die 0,3 Vol%. Und die riecht für mich schon so, als ob sie zu fett laufen würde...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#11

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2019 19:47

Ich traue diesen Messgeräten nicht, vor allem weil auch Spritverbrauch mit um die 4,5 Liter recht niedrig ist. Letzten Samstag war ich mit der Vergaser-Bandit auch beim TÜV (andere Prüfstelle). Eigentlich alles sonst O.K., Reifen nur auf Größe und Profiltiefe geprüft , aber CO-Wert 0,14. 8O Vor allem schwankt das, je nach Jahr, zwischen 0,14 bis 0,56% Vol. 8O 8O 8O Welchen Einfluss haben denn K&N und BOS auf die Werte bei der Einspritzanlage ? Das müsste doch eher noch niedriger sein.

Pagliacci
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016 21:35


Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#12

Beitrag von Pagliacci » 11.05.2019 22:05

Hallo Leute,

also ich melde mich jetzt nochmal - leider etwas verspätet - zurück.
Meine SV hat jetzt wieder Tüv. Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, wie das funktionieren kann.

Mein Vater hat mittlerweile für mich den Originalendtopf wieder an die SV geschraubt und ist damit nochmal zum Tüv. Dieses mal hat es geklappt, allerdings mit einem Wert der mich stutzig macht..

Folgende Werte wurden bei den Messungen erreicht.
1. Messung mit Leo Vince SBK (ohne Kat): 6,5%
2. Messung mit Originaltopf (mit Kat, da im Endtopf enthalten weil Modell K3): 4,32%

Ich habe jetzt Tüv und somit kann es mir eigentlich egal sein, aber dennoch kommt mir der Wert komisch vor. Sie läuft doch laut dem Wert viel zu Fett, oder? Das kann aber eigentlich nicht sein, denn der Motor läuft absolut sauber und dreht ordentlich hoch oder verschluckt sich auch nicht.

Habt ihr eine Erklärung warum die Werte trotzdem zustande kommen können? Mein Vater meint, er ist maximal 6 Km vorher zum Tüv gefahren. Kann es vielleicht daran liegen, dass die SV wärmer sein muss? Oder wie kann es sein, dass solche Werte zustande kommen?
Was würdet ihr jetzt machen? Einfach fahren oder?, denn an sich läuft sie ja sehr gut.

Allgemein habe ich auch nochmal eine Frage zum LeoVince SBK:
Ist das jetzt legal, dass ich den nutze oder nicht? Ich habe ja den Tüv mit dem Originaltopf gemacht und würde gerne nachträglich den Leo wieder dranschrauben. Ist das ein Problem mit dem KAT, denn durch die Gegebenheiten der K3 entfällt ja der KAT wenn man den Originaltopf entfernt? Wie ist das denn mit der Betriebserlaubnis? Erlischt die, wenn ich den LeoVince benutze?
Hat vielleicht jemand offizielle Informationen, einen Gesetzestext oder sonstiges dazu?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Linke Hand zum Gruß

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#13

Beitrag von Trobiker64 » 11.05.2019 22:55

Pagliacci hat geschrieben:
11.05.2019 22:05
Ist das jetzt legal, dass ich den nutze oder nicht?
Ja, die CO-Messung beim TÜV ist was anderes als die Homologationswerte bei der Typengenehmigung.
Pagliacci hat geschrieben:
11.05.2019 22:05
Erlischt die, wenn ich den LeoVince benutze?
Bis EZ 2006 Nein, da bis zu diesem Zeitpunkt die Schadstoffwerte für Zubehördämpfer keine Rolle beim Zulassungsverfahren spielten. Die Homologationsvorschriften finden sich in den EU-Richtlinien 97/24/EG Kap.9 .

Pagliacci
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016 21:35


Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#14

Beitrag von Pagliacci » 23.05.2019 4:56

Hallo Leute,

ich melde mich jetzt leider noch mal zu dem Thema.
Ich habe jetzt zu der Legalität des LeoVince SBK einen befreundeten Polizisten gefragt.
Dieser meinte, dass durch das entfallen des ungeregelten Kats, es illegal ist mit dem SBK rum zu fahren.
Außerdem meinte er, dass die Betriebserlaubnis erlischt? Wie sicher seid ihr euch, dass es legal ist und dass die BE NICHT erlischt?
@Trobiker64: Ich habe mal nach der entsprechenden EU-Richtlinie gesucht aber keine passende Textpassage gefunden. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich solch eine finde?

Er hat mir dazu geraten bei Louis einen ungeregelten Kat zu bestellen und den nachzurüsten. Hier mal der entsprechende Link dazu:
https://m.louis.de/artikel/nachruestkat ... vkY9P3nI_E

Hat jemand Erfahrungen, wenn man einen U-Kat nachrüstet? Wie ist das bezüglich der Leistung? wie Verändert sich der Klang mit dem Leo Vince? wird die SV dadurch wesentlich leiser? Bitte mal ein paar Einschätzungen.

Wie immer vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Grüße an Alle!

Pagliacci

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 - K3 - LeoVince SBK

#15

Beitrag von Trobiker64 » 23.05.2019 8:43

Pagliacci hat geschrieben:
23.05.2019 4:56
@Trobiker64: Ich habe mal nach der entsprechenden EU-Richtlinie gesucht aber keine passende Textpassage gefunden. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich solch eine finde?
In der von mir zitierten Richtlinie aus dem Jahr 1997 (dieses Papier gilt für die K3 bis K6) wirst du keine Passage finden, die den Schadstoffausstoß bei Nachrüstenddämpfern behandelt, weil es verschlafen wurde. Genau diese Richtlinien- bzw. Gesetzeslücke setzt aber eine einmal genehmigte Auspuffanlage nicht außer Kraft. Zudem gilt für Altfahrzeuge Bestandsschutz. Erst in der überarbeiteten Fassung der 97/24/EG Kap.9 von 2006 wurde dieser Sachverhalt geändert. Dies ist zudem auch noch in der Ergänzungsrichtlinie 2005/30/EG übersichtlicher dargestellt. Somit müssen Motorräder bei EZ 2007 erst wieder Katalysatoren im Abgassystem haben, wenn Original auch einer vorhanden ist. Oder anders ausgedrückt, der Herr Polizist hat dummes Zeug erzählt. :roll: Der §19 Abs.3 ist hier übrigens auch eindeutig, denn die BE kann nicht erlöschen, wenn ein genehmigtes Bauteil für das entsprechende Fahrzeug verwendet wird, obwohl eventuell nach §19.2 die Abgasemissionswerte nicht mehr eingehalten werden. Oder anders ausgedrückt: Dumm gelaufen für die Rennleitung. :mrgreen: :) Angel Übrigens hat vor kurzem den TÜV-Onkel mein Nachrüstdämpfer (BOS ohne Kat) auch nicht interessiert.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 23.05.2019 9:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten