Kette verschlissen nach 6.000km?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
südkreutzer
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2006 1:01
Wohnort: Erfurt

SVrider:

Kette verschlissen nach 6.000km?

#1

Beitrag von südkreutzer » 04.05.2019 12:03

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit meinen Kettenverschleiß...
Zur Vorgeschichte: vor ca. 3,5 Jahren habe ich Kette (vermutlich D.I.D. 525VX), Ritzel (14er) und Kettenrad (47er) durch eine Werkstatt tauschen lassen. Die Kette wurde regelmäßig gereinigt (erst Petroleum, später Kettenreiniger) und häufig geölt (Polo/Louis/HeinGericke Hausmarke).

Nun habe ich festgestellt nach nur 6.000km (ja, ich bin echt so wenig gefahren...- sehr Schade, aber anderes Thema): An der Kette schauen an mehreren stellen die Dichtung heraus. Es ist auch nicht auszuschließen, dass bereits mehrere Dichtungen komplett weg sind.
Kurz gesagt: Der Kette ist nicht mehr zu trauen und sollte sofort getauscht werden.

Nun die Fragen, die Ich mir stelle:
1. Ist es eine bekannte Schwäche des Kettentyps oder wurde da etwas komplett falsch gemacht? (Installation, zu wenig Öl/Reinigung)

2. Muss ich nun, nach nur 6.000km trotzdem Kettenrad/Ritzel wieder neu tauschen? (siehe Bilder)?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dateianhänge
IMG_6550.JPG
Ritzel
IMG_6547.JPG
Kettenrad oben
IMG_6546.JPG
Kettenrad Seite
IMG_6545.JPG
Kette
IMG_6265.JPG
Dichtung draußen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#2

Beitrag von Black Jack » 04.05.2019 12:19

Ich würde sagen, Kette tauschen reicht.
Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus.
Wenn die Kette nicht gelängt ist verschleißen die Räder auch nicht.

Der Fehler kann nur beim Reinigen passiert sein.
Etwas hat die Dichtungen angegriffen.
Ich tippe auf das Petroleum.

Ich lasse diekKette zum Reinigen durch einen WD 40 getränkten Lappen laufen(von Hand).
Allerdings kriegt meine Kette auch kein Fett, nur einen Tropfen Öl alle 20 km...
Die Kette hat jetzt über 20000 km runter.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#3

Beitrag von jubelroemer » 04.05.2019 12:43

Black Jack hat geschrieben:
04.05.2019 12:19
Ich würde sagen, Kette tauschen reicht.
Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus.
Wenn die Kette nicht gelängt ist verschleißen die Räder auch nicht.
Ich würde, schon allein aus Faulheit, auch nur die Kette wechseln. Selbst wenn die Kette ein paar Kilometer weniger halten sollte wann wird das sein :?:
Das Beispiel zeigt aber mal wieder, dass zu viel "Pflege" auch schädlich sein kann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#4

Beitrag von Trobiker64 » 04.05.2019 13:57

Petroleum war es sicherlich nicht, zudem besteht auch WD40 größtenteils aus Petroleum. Vielleicht wurde auch nur eine schlechte Charge verarbeitet oder was weiß ich......

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#5

Beitrag von Dieter » 04.05.2019 14:16

Black Jack hat geschrieben:
04.05.2019 12:19
....Ich lasse diekKette zum Reinigen durch einen WD 40 getränkten Lappen laufen(von Hand)....
...aber bitte nicht bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang. Ham schon viele Leute Finger bei verloren...

Edit: Ah das meintest du mit "von Hand"

Kette neu und gut.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 04.05.2019 14:48

Bei meiner 1998er GSX 750 AE war die Kette nach ca. 10.000 Km hin. Auch eine DID-Kette. Das Ritzel lag in einer dicken Masse aus Kettenfett
und O-Ringen. Habe damals die Kette immer mit Ballistol gereinigt. Ein sehr mildes Waffen- und Allroundöl, was weder Lack noch Gummi oder Kunststoff angreift. Dann auf Enuma-Kettensatz gewechselt und beim Verkauf mit 70.000 km immer noch nicht verschlissen. Bei gleicher Pflege und auch gleiches Kettenspray (S 100).
Bei meiner jetzigen SV 650 war die DID-Kette nach 17.000 km hin. Ich reinige jetzt aber aus Kostengründen mit Petroleum, was neben Kerosin das beste Reinigungsmittel ist. Zwar waren die Ringe noch da, aber die Kette war längenmäßig am Ende, trotz pinibler Pflege und korrekter Einstellung des Hinterrades. Ich denke, daß sie bei dem "kleinen" Mopped länger halten müßte.
Ich hab wieder auf Enuma gewechselt, da ich auch auf meiner zwischenzeitlich gefahrenen 1200er Bandit nur beste Erfahrungen damit gemacht habe.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#7

Beitrag von utzibbg » 04.05.2019 14:56

Die Kette ansich ist wohl nicht verschlissen. Die wird noch kein Spiel haben oder feste Kettenglieder.
Nur wird das jetzt in Kürze der Fall werden, wenn durch die fehlenden Dichtungen das Fett austreten kann - vor allem bei Regenfahrten.
Ich tippe auf falsches Schmiermittel. Dadurch sind die Dichtungen hart geworden und gerissen.
Ich benutze nur Produkte von Dr. Wack S100 Kettenreiniger und weisses Kettenfett.
Meine Ketten laufen 30 - 35 tkm und haben dann nur stellenweise etwas Luft.
Zum Reinigen baue ich das Hinterrad aus. Dann kann man besser arbeiten. Also beim Reifenwechsel zB.
Bei D.I.D Ketten macht man eigentlich mit dem Kauf nichts verkehrt
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#8

Beitrag von saihttaM » 04.05.2019 16:14

Dieter hat geschrieben:
04.05.2019 14:16
...aber bitte nicht bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang. Ham schon viele Leute Finger bei verloren...
Jou, kann so aussehen :?
Auch schon wieder 10 Jahre her...
Dateianhänge
IMG_20190504_161253.jpg
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

EssVauSexFuffzisch
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2019 19:03


Re: Kette verschlissen nach 6.000km?

#9

Beitrag von EssVauSexFuffzisch » 06.05.2019 21:15

Meine erste DID VX II Tauschkette hat es nach dem gleichen Schema gehimmelt. Nach und nach haben sich alle X-Ringe verabschiedet, dann gingen erste Glieder fest.
Die olle Originale Kette, zwar auch von DID, aber mit ganz normalen O-Ringen, hatte länger gehalten.
Jetzt habe ich die neue VX III drauf. Mal schauen, wie lange das gutgeht.
Gruß Marc

SV 650, Bj. 2016
RV 50, Bj. 1977

Antworten