VMax Drehzahl


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14982
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#61

Beitrag von Dieter » 13.05.2019 13:28

China für ein paar Euro...

https://www.ebay.de/itm/312535708305?ul_noapp=true

bei Muemi Mofa Tuning, 22€

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#62

Beitrag von superhelmut » 14.05.2019 15:01

Habe nochmals alle Drehzahlen mit gefahrenen km/h (gestern 130 km gefahren) und den Tabellen und Umrechner verglichen.

Eigentlich kann da nur eine falsche Ausgabe der Drehzahlen bei mir sein.
Auch mit den neuen Werten wegen der 15/46 Übersetzung ändert sich an der Differenz nix.
Wie schon geschrieben werde ich mal meine Suzuki Werkstatt fragen, ob ich dafür mal vorbeikommen darf.

Ich werde berichten.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#63

Beitrag von saihttaM » 17.05.2019 6:00

Heute gings mal über die Bahn. Ich habe mich so gut es meine Plautze erlaubt hat hinter die Verkleidung gezwängt, Ellenbogen und Knie rangezogen, Füße und Hintern nach hinten geschoben.
Mit viel Anlauf liegen bei glatt 200 nach Tacho 9600upm an. Danach war Ende der Fahnenstange. Mein Fahrradtacho (Sigma, bis 299km/h) hat übrigens 198 aufgezeichnet. Der eingestellte Umang ist gemessen und nicht irgendein Wert aus dem Netz oder vom Hersteller. Reifen ist /70.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#64

Beitrag von Pat SP-1 » 17.05.2019 7:02

saihttaM hat geschrieben:
17.05.2019 6:00
Heute gings mal über die Bahn. Ich habe mich so gut es meine Plautze erlaubt hat hinter die Verkleidung gezwängt, Ellenbogen und Knie rangezogen, Füße und Hintern nach hinten geschoben.
Mit viel Anlauf liegen bei glatt 200 nach Tacho 9600upm an. Danach war Ende der Fahnenstange. Mein Fahrradtacho (Sigma, bis 299km/h) hat übrigens 198 aufgezeichnet. Der eingestellte Umang ist gemessen und nicht irgendein Wert aus dem Netz oder vom Hersteller. Reifen ist /70.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es nur an er Übersetzung liegt oder ob Dein Mief-Auspuff so viel Leistung frisst. Zur Erinnerung: eingetragen ist die Knubbel S mit 205 km/h und die Motorrad hatte seinerzeit 212 km/h gemessen. Mit Serienübersetzung und Serienauspuff brauche ich mich bei meiner auch nicht klein zu machen, um laut Tacho auf über 200 zu kommen, und das trotz höherer Scheibe, die ja auch den Windwiderstand erhöht.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#65

Beitrag von superhelmut » 17.05.2019 7:12

Habe den Ixil oval montiert.
Und der frist auch Leistung.
Gefühlt aber nicht gemessen.
Der Vorschlag, die drehzahlmessernaden mal ab zu nehmen, klinkt sehr sinnig für mich. Scheue aber die Demontage. Schon mal wer den Kantetacho zerlegt?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 17.05.2019 8:12

Warum montiert Ihr etwas, wovon Ihr wisst, dass es Leistung frisst, um dann nachher wieder mit Übersetzungsänderungen rumzufrickeln, in der Hoffnung, dass die Beschleunigung dann wieder auf dem normalen Niveau liegt?
Wobei sich auch die Frage stellt, wieviel der gefühlten Verbesserung durch die kürzere Übersetzung echt ist und wieviel nur gefühlt, weil der Motor für die gleiche Beschleunigung schneller hochdrehen muss.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#67

Beitrag von Triple7 » 17.05.2019 8:37

superhelmut hat geschrieben:
17.05.2019 7:12
Habe den Ixil oval montiert.
Und der frist auch Leistung.
Gefühlt aber nicht gemessen.
Der Vorschlag, die drehzahlmessernaden mal ab zu nehmen, klinkt sehr sinnig für mich. Scheue aber die Demontage. Schon mal wer den Kantetacho zerlegt?
Kanzel runter (geht mit Scheinwerfer) Tacho abbaun, auf der Rückseite aufschrauben und die Nadel vorsichtig abziehen. Geht mit 2 kleinen Plastiklöffel ganz gut.
Wichtig ist, dass du ihn so um die 10 min abgesteckt lasst, sonst kommt der Referenzpunkt bei 7000rpm nachn Anstecken nicht.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#68

Beitrag von saihttaM » 17.05.2019 9:01

Ich habe leider keinen Vergleich zum originalen Auspuff, aber der Mivv ist ja schon recht klein. Ohne Killer frisst er deutlich Leistung.
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.05.2019 8:12
Warum montiert Ihr etwas, wovon Ihr wisst, dass es Leistung frisst, um dann nachher wieder mit Übersetzungsänderungen rumzufrickeln, in der Hoffnung, dass die Beschleunigung dann wieder auf dem normalen Niveau liegt?
Wobei sich auch die Frage stellt, wieviel der gefühlten Verbesserung durch die kürzere Übersetzung echt ist und wieviel nur gefühlt, weil der Motor für die gleiche Beschleunigung schneller hochdrehen muss.
War alles schon so, als ich sie gekauft habe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#69

Beitrag von Trobiker64 » 17.05.2019 9:06

Pat SP-1 hat geschrieben:
17.05.2019 8:12
wovon Ihr wisst, dass es Leistung frisst
Ich denke eher, dass es vermutet wird. Aber, ich habe für die K6 neben dem Originalauspuff mit U-Kat auch noch einen alten (erste Serie) Hashiru :D und einen BOS (Typ 4006) in Betrieb. Da gibt es schon gefühlt deutliche Unterschiede. Während Hashiru und Original sich sehr ähnlich sind (außer beim Klang :) Angel ) hat der BOS deutlich mehr Midrange Power, dazu die Gewichtsunterschiede (Hashiru 1,8 kg, BOS 3kg und Original 5,8 kg 8O ). Aber mal davon abgesehen, würde ich am Instrument nichts verändern, es reicht doch , wen man weiß, wie viel das Ding voreilt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#70

Beitrag von saihttaM » 17.05.2019 9:17

Lässt sich ja einfach überprüfen. Wer leiht mir ne originale Komplettanlage? :) Angel
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#71

Beitrag von superhelmut » 17.05.2019 10:28

Danke für die Anleitung. Das mit der Nadel-Drehzahlmesser wede ich probieren.

Warum ein Pott drunter ist, na weil der Sound mega ist und die Optik natürlich auch.

Ich würde behaupten, nicht gemessen, aber gefühlt macht die ohne db Eater mehr Leistung.

Aber das ist mir zu laut.Bild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#72

Beitrag von Birger94 » 22.05.2019 15:02

Also meine Knubbel dreht bei Tacho 202-205 (GPS 210) knappe 10K, ob abgefahrene Reifen oder neu.

(Warum auch immer geht mein Tacho nach, selbst Speetraps bestätigen das, immer so 6-10 km/h geht der nach.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#73

Beitrag von Pat SP-1 » 22.05.2019 15:10

Der Zustand der Reifen ist dafür auch scheißegal. Zwischen neu und am Limit liegen 4mm, d.h. der Abrollumfang ändert sich um grandiose 25mm. Bei einem Abrollumfang von ungefähr 1,9m ist das deutlich weniger als die Genauigkeit, mit der man Tacho oder Drehzahlmesser ablesen kann...

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#74

Beitrag von superhelmut » 22.05.2019 18:28

Am 06.06. habe ich einen Termin auf dem Prüfstand.
Ich berichte was dabei rausgekommen ist.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: VMax Drehzahl

#75

Beitrag von superhelmut » 06.06.2019 11:30

Wie versprochen hier das Ergebnis vom Prüfstand.
Ich war auf dem Prüfstand der Fa. Scheepers Motorsport.
http://www.scheepers-motorsport.com/

Alle Veränderungen wurden angegeben.
Übersetzung 15/46
K&N Luftfilter
Ixil Slipon

Der Drehzahlmesser zeigt im mittleren Bereich 500 rpm und im Endbereich 1000 rpm zu viel an.
Gemessen greift der Drehzahlbegrenzer bei 10130 rpm. Das waren auf der Rolle 210 km/h.

Überrascht hat jedoch, wie gut die Mopete abgestimmt ist, so hats der Chef ausgedrückt.

Nach dem Messlauf, vor der Auswertung sagte er, das die sich gut angefühlt hat. Aber erst mal auswerten.

72 PS am Rad, dass entspricht 78 an der Kurbelwelle.

Ich bin wirklich sehr zufrieden
BildBildBild
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten