VMax Drehzahl


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Trobiker64
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Re: VMax Drehzahl

#16

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2019 11:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 9:24
Das ist halt einer der 2 bis 3 Auslegungsfehler der SV: sie ist zu kurz übersetzt.
Wohl kaum, zieh mal 7% Voreilung vom Drehzahlmesser und 5-6% vom Tacho ab, dann passt es bei der Knubbel. Wenn die Vmax in einem Drehzahlbereich von 9000U/min +/- 300U erreicht wird, ist das die optimale Allround-Anpassung, natürlich Serienzustand voraus gesetzt. :wink:

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jubelroemer
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Re: VMax Drehzahl

#17

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2019 12:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 9:24
Das ist halt einer der 2 bis 3 Auslegungsfehler der SV: sie ist zu kurz übersetzt.
So ein Blödsinn :evil: , wie kommst du denn auf den Schwachfug :?:

Es ist dir aber unbenommen vorne ein 16er Ritzel drauf zu machen :( idiot .
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Pat SP-1
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Re: VMax Drehzahl

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 12:10

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 12:03
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 9:24
Das ist halt einer der 2 bis 3 Auslegungsfehler der SV: sie ist zu kurz übersetzt.
So ein Blödsinn :evil: , wie kommst du denn auf den Schwachfug :?:
Ganz einfach: ich bin davon ausgegangen, dass der Drehzahlmesser richtig gehen würde. Wenn der, so wie Trobiker sagt, 7% vor geht, passt die Übersetzung in etwa. Aber ansonsten ist die Übersetzung dann optimal, wenn maximale Leistung und Höchstgeschwindigkeit zusammen fallen. Ist die Übersetzung kürzer, dreht der Motor über seine Nenndrehzahl, also in den Bereich, in dem die Leistung wieder abfällt. Das kostet Höchstgeschwindigkeit. Ist die Übersetzung länger kostet es auch Höchstgeschwindigkeit, da nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Der Windwiderstand wächst nämlich mit steigendem Tempo immer weiter, die Motorleistung steigt mit der Drehzahl an und fällt kurz über der Nenndrehzahl wieder ab. Um diesen Zusammenhang zu verstehen, muss man nicht gerade ein Genie sein...
Ich hatte ja mal kurzzeitig die Übersetzung der N dran. Damit war die Höchstgeschwindigkeit geringer als mit der Serienübersetzung, also war sie zu kurz.
Wenn Tacho und Drehlzahlmesser stimmen würden, würde die Übersetzung der S genau für die japanischen Vorschriften passen (da sind alle Fahrzeuge bei 180 km/h abgeregelt).

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Re: VMax Drehzahl

#19

Beitrag von saihttaM » 08.05.2019 12:19

Hmm, ich fahre die N Übersetzung und finde sie nicht zu kurz übersetzt. Vmax ist uninteressant und Beschleunigung ist auch gut.
Gruß, Mattis
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Re: VMax Drehzahl

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 12:46

saihttaM hat geschrieben:
08.05.2019 12:19
Hmm, ich fahre die N Übersetzung und finde sie nicht zu kurz übersetzt. Vmax ist uninteressant und Beschleunigung ist auch gut.
Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 160-170 wird die Beschleunigung bei der SV eh ziehmlich zäh. Aber beim normalen Dahinrollen hat mir damit einfach ein 7. Gang gefehlt (also noch mehr als mit der Serienübersetzung). Irgendwie passt mir das nicht in den Kram, fast die ganze Zeit im 6. Gang im oberen Drehzahldrittel unterwegs zu sein. Wenn ich Drehzahl brauche, benutze ich einfach diesen kleinen Hebel vor meinem linken Fuß.
Dazu kam, dass die Abstufung innerorts damit auch irgendwie schlechter gepasst hat.

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Re: VMax Drehzahl

#21

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2019 12:56

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 12:10
Ich hatte ja mal kurzzeitig die Übersetzung der N dran. Damit war die Höchstgeschwindigkeit geringer als mit der Serienübersetzung

Das kann auch andere Gründe, wie z. B. Gegenwind, haben. Wenn man sich die Leistungskurven und die Übersetzung im Verhältnis zum "Fahrwiderstand" ansieht, haben +/-300 U/min um die Höchstleistung kaum Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Ich empfehle mal diese Seite hier zwecks Eingabe der Daten. https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Drehzahlmesser-Voreilung bei der Kante noch drastischer ist.

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Re: VMax Drehzahl

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 13:02

Trobiker64 hat geschrieben:
08.05.2019 12:56
haben +/-300 U/min um die Höchstleistung kaum Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.
Klar, da sich da die Leistung auch fast nicht ändert.
Trobiker64 hat geschrieben:
08.05.2019 12:56
Ich empfehle mal diese Seite hier zwecks Eingabe der Daten. https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html
Dabei kommt sogar raus, dass man hinten ein um 2 Zähne kleineres Kettenblatt für die optimale Höchstgeschwindigkeit nehmen sollte. Wobei die Unterschiede natürlich recht gering sind.

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Re: VMax Drehzahl

#23

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2019 13:12

Exakt, jetzt sind wir auf einer Linie. :mrgreen: ;) bier Wobei ein 42er Kettenblatt schon grenzwertig ist, aber für längere Autobahnanreisen.....warum nicht. Hatte selber schon ein 42er auf der Knubbel S und Kante S.

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Re: VMax Drehzahl

#24

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2019 14:07

saihttaM hat geschrieben:
08.05.2019 12:19
Vmax ist uninteressant und Beschleunigung ist auch gut.
Schön ;) bier , es gibt noch Gleichgesinnte :) .

Wie ich schon schrub, fahre ich am liebsten wenns auf Nebenstrassen kurvig zugeht, deshalb ist mir die Vmax Betrachtung so was von egal.
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 12:46
Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 160-170 wird die Beschleunigung bei der SV eh ziehmlich zäh. Aber beim normalen Dahinrollen hat mir damit einfach ein 7. Gang gefehlt (also noch mehr als mit der Serienübersetzung). Irgendwie passt mir das nicht in den Kram, fast die ganze Zeit im 6. Gang im oberen Drehzahldrittel unterwegs zu sein. Wenn ich Drehzahl brauche, benutze ich einfach diesen kleinen Hebel vor meinem linken Fuß.
Dazu kam, dass die Abstufung innerorts damit auch irgendwie schlechter gepasst hat.
?
Die Probleme habe ich alle nicht :!:
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.05.2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VMax Drehzahl

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 14:11

Und wie ich geschrieben habe, gibt es noch genügend Gänge unter dem 6. :wink:
Ich habe jedenfalls noch keine Straße gefunden, für die der 1. Gang der SV zu lang gewesen wäre.

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Re: VMax Drehzahl

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 14:20

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 14:07

Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 160-170 wird die Beschleunigung bei der SV eh ziehmlich zäh. [...]
?
Die Probleme habe ich alle nicht :!:
[/quote]
Ach ja, Du hast ja so ein komisches Wundermoped, das mit ca. 70 PS bei 160 noch richtig anreißt. :rofl:
Und einen 7. Gang hat es anscheinend auch, sonst wäre die Drehzahl ja auch höher... (siehe das von Trobiker verlinkte Berechnungstool. Zur Erinnerung: die Nenndrehazhl beträgt 9.000, damit beginnt das obere Drehzahldrittel schon bei 6.000. Die liegen bei Deiner 15:46 Übersetzung schon bei knapp 120 an.)

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Re: VMax Drehzahl

#27

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2019 15:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 14:11
Ich habe jedenfalls noch keine Straße gefunden, für die der 1. Gang der SV zu lang gewesen wäre.
:?:
Wenn dein Geschreibsel immer nur zum rofln wäre :) Angel .

Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst :roll: - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs :oops: .

Meine dreht, trotz kürzer Übersetzung, im 6. bei 140 Km/h 7.000 U/min (wie genau der Drehzahlmesser jetzt ist kratzt mich auch nicht wirklich) und im Normalfall ist das abseits der Autobahn für mich auch ausreichend.
Meine SV braucht da auch nicht mehr brachial zu ziehen, sonst kriege ich die nächste Biegung 8O eh nicht mehr.
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 14:20
Zur Erinnerung: die Nenndrehazhl beträgt 9.000, damit beginnt das obere Drehzahldrittel schon bei 6.000. Die liegen bei Deiner 15:46 Übersetzung schon bei knapp 120 an.)
. .........und wo ist jetzt das Problem :?:
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Re: VMax Drehzahl

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 15:22

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 15:05
Meine dreht, trotz kürzer Übersetzung, im 6. bei 140 Km/h 7.000 U/min (wie genau der Drehzahlmesser jetzt ist kratzt mich auch nicht wirklich) und im Normalfall ist das abseits der Autobahn für mich auch ausreichend.
Meine SV braucht da auch nicht mehr brachial zu ziehen, sonst kriege ich die nächste Biegung eh nicht mehr.
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.05.2019 14:20
Zur Erinnerung: die Nenndrehazhl beträgt 9.000, damit beginnt das obere Drehzahldrittel schon bei 6.000. Die liegen bei Deiner 15:46 Übersetzung schon bei knapp 120 an.)
. .........und wo ist jetzt das Problem
Wie gesagt, ich mag es einfach nicht, wenn der Motor beim Dahinrollen so unnötig hoch dreht (wenn ich mehr Leistung brauche, schalte ich lieber runter). Vor allem morgens nach dem Losfahren stört es mich, einen kalten Motor so weit drehen zu müssen (zur Erinnerung: bei mir ist der Motor morgens häufiger mal tatsächlich kalt, da das Moped auch bei Frost über Nacht draußen steht und dann morgens angemacht wird).
Aber wenn Dir es nichts ausmacht, einen Motor unnötig zu quälen, kannst Du das ja gerne machen. Aber wieso es totaler Blödsinn sein soll, wenn das jemand nicht mag, ist mir aus Deinen Ausführungen noch nicht klar geworden.
jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 15:05
Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs .
Schon klar, Du bist nach eigener Aussage immer sehr schnell unterwegs und schlachtest Reifen innerhalb von weniger als der halben Strecke, in der der eine Renn- und der andere Ex-Rennfahrer, die ich kenne, das machen, aber hältst Dich immer (fast) an alle Tempolimits. :mrgreen:
Davon abgesehen fahre ich ja auch nicht dauernd zu schnell, aber wenn man es mit 100-120 belässt, kann einem auch der Anzug relativ egal sein, da man dann eh nur sehr kurz und sehr wenig beschleunigen muss (Im Toptest der Motorrad der Knubbel (nicht S) wurde der Durchzug 60-100 mit 4,8s angegeben. Das ist im 6. gemessen. Wenn Du also im 3. mit 50-60 um eine Kehre fährst, bist Du doch schon auf 100 bevor die Kiste wieder in der Senkrechten ist). Von daher gibt es da in meinen Augen auch keinen Nutzen einer kürzeren Übersetzung. Man muss nur mehr schalten...

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Re: VMax Drehzahl

#29

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2019 16:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 15:22
jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 15:05
Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs .
Schon klar, Du bist nach eigener Aussage immer sehr schnell unterwegs und schlachtest Reifen innerhalb von weniger als der halben Strecke, in der der eine Renn- und der andere Ex-Rennfahrer, die ich kenne, das machen, aber hältst Dich immer (fast) an alle Tempolimits. :mrgreen:
Pat, du gibst zwar anderen immer so gute Ratschläge wie genau lesen etc., selber nimmst du es aber anscheinend nicht so genau :) empty .
Ich habe deutlichst nach dem wo gefragt :!: und dass ich mich fast immer an die Tempolimits halten würde ist auch eine deiner (vielen ?) Fehlinterpretationen (bzw. Provokationen ?). Ich werde den Verdacht nicht los, dass deine gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten Folge der Streckenwahl sind.
Zum Thema Streckenwahl. Dieser Post von dir hat mich vor kurzem ja schon irritiert 8O .
Pat SP-1 hat geschrieben:
25.04.2019 15:42
Hin bin ich über Bundesstraße gefahren. Auch nicht sehr spannend aber ja im Prinzip die gleiche Strecke wie in den Nordschwarzwald.
O.K., du bist hier kein Eingeborener, aber deine Streckenwahl lässt sich noch schwer optimieren. Ich habe auch k.A. wo bei dir der (Nord)Schwarzwald anfängt bzw. aufhört.
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 15:22
Aber wenn Dir es nichts ausmacht, einen Motor unnötig zu quälen, kannst Du das ja gerne machen. Aber wieso es totaler Blödsinn sein soll, wenn das jemand nicht mag, ist mir aus Deinen Ausführungen noch nicht klar geworden.
Wie gesagt es ist dir unbenommen ein 16er Ritzel zu montieren. Für mich ist das auf jeden Fall nix.
Du machst hier die Sprüche mit 140 im 4. Gang auf der Schwäbischen Alb und willst mir dann etwas von Motor unnötig quälen erzählen - das verstehe wer wolle.
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Re: VMax Drehzahl

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2019 16:12

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 16:00
Ich habe deutlichst nach dem wo gefragt
Auf Straßen!? Zum einen weist Du, wo ich wohne und wo ich arbeite, also auch, wo meine tägliche Route lang geht und zum anderen gelten meine übrigen Ausführungen für die meisten Straßen (auch für Schwarzwald und Alb). Eher interessieren würde mich, wo es denn mal längere zusammenhängende Streckenabschnitte gibt, die so kurvig sind, dass man zwischen den Kurven nicht auf über 100 kommt, wenn man "sportlich", "aktiv" oder wie auch immer Du es nennst, fährt. Aus Sicherheitsgründen mache ich das nur auf schmalen, sehr unübersichtlichen Straßen nicht und ansonsten aus Gründen der Selbstbeherrschung (und der Angst davor, erwischt zu werden). Und ich fahre ja schließlich nicht sportlich. :wink:
Detaillierter werde ich hier auch nicht werden. Ich gebe ja schließlich nicht unnötigerweise zu, wo und wann ich etwas unerlaubtes gemacht habe.

jubelroemer hat geschrieben:
08.05.2019 16:00
Dieser Post von dir hat mich vor kurzem ja schon irritiert .
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑25.04.2019 15:42
Hin bin ich über Bundesstraße gefahren. Auch nicht sehr spannend aber ja im Prinzip die gleiche Strecke wie in den Nordschwarzwald.
O.K., du bist hier kein Eingeborener, aber deine Streckenwahl lässt sich noch schwer optimieren. Ich habe auch k.A. wo bei dir der (Nord)Schwarzwald anfängt bzw. aufhört.
Nachdem wie es auf Karten aussieht, etwas südwestlich von Pforzheim. Also auf dem größten Teil ist das ab Stuttgart auch bis dorthin eher ziemlich öde. Wobei ich tatsächlich etwas weiter nördlich lang gefahren bin.

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