Wohl kaum, zieh mal 7% Voreilung vom Drehzahlmesser und 5-6% vom Tacho ab, dann passt es bei der Knubbel. Wenn die Vmax in einem Drehzahlbereich von 9000U/min +/- 300U erreicht wird, ist das die optimale Allround-Anpassung, natürlich Serienzustand voraus gesetzt.
VMax Drehzahl
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Re: VMax Drehzahl
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Re: VMax Drehzahl
So ein Blödsinn , wie kommst du denn auf den Schwachfug
Es ist dir aber unbenommen vorne ein 16er Ritzel drauf zu machen .
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Re: VMax Drehzahl
Ganz einfach: ich bin davon ausgegangen, dass der Drehzahlmesser richtig gehen würde. Wenn der, so wie Trobiker sagt, 7% vor geht, passt die Übersetzung in etwa. Aber ansonsten ist die Übersetzung dann optimal, wenn maximale Leistung und Höchstgeschwindigkeit zusammen fallen. Ist die Übersetzung kürzer, dreht der Motor über seine Nenndrehzahl, also in den Bereich, in dem die Leistung wieder abfällt. Das kostet Höchstgeschwindigkeit. Ist die Übersetzung länger kostet es auch Höchstgeschwindigkeit, da nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Der Windwiderstand wächst nämlich mit steigendem Tempo immer weiter, die Motorleistung steigt mit der Drehzahl an und fällt kurz über der Nenndrehzahl wieder ab. Um diesen Zusammenhang zu verstehen, muss man nicht gerade ein Genie sein...jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 12:03So ein Blödsinn , wie kommst du denn auf den Schwachfug
Ich hatte ja mal kurzzeitig die Übersetzung der N dran. Damit war die Höchstgeschwindigkeit geringer als mit der Serienübersetzung, also war sie zu kurz.
Wenn Tacho und Drehlzahlmesser stimmen würden, würde die Übersetzung der S genau für die japanischen Vorschriften passen (da sind alle Fahrzeuge bei 180 km/h abgeregelt).
Re: VMax Drehzahl
Hmm, ich fahre die N Übersetzung und finde sie nicht zu kurz übersetzt. Vmax ist uninteressant und Beschleunigung ist auch gut.
Gruß, Mattis
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Re: VMax Drehzahl
Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 160-170 wird die Beschleunigung bei der SV eh ziehmlich zäh. Aber beim normalen Dahinrollen hat mir damit einfach ein 7. Gang gefehlt (also noch mehr als mit der Serienübersetzung). Irgendwie passt mir das nicht in den Kram, fast die ganze Zeit im 6. Gang im oberen Drehzahldrittel unterwegs zu sein. Wenn ich Drehzahl brauche, benutze ich einfach diesen kleinen Hebel vor meinem linken Fuß.
Dazu kam, dass die Abstufung innerorts damit auch irgendwie schlechter gepasst hat.
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Re: VMax Drehzahl
Das kann auch andere Gründe, wie z. B. Gegenwind, haben. Wenn man sich die Leistungskurven und die Übersetzung im Verhältnis zum "Fahrwiderstand" ansieht, haben +/-300 U/min um die Höchstleistung kaum Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Ich empfehle mal diese Seite hier zwecks Eingabe der Daten. https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Drehzahlmesser-Voreilung bei der Kante noch drastischer ist.
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Re: VMax Drehzahl
Klar, da sich da die Leistung auch fast nicht ändert.Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.05.2019 12:56haben +/-300 U/min um die Höchstleistung kaum Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.
Dabei kommt sogar raus, dass man hinten ein um 2 Zähne kleineres Kettenblatt für die optimale Höchstgeschwindigkeit nehmen sollte. Wobei die Unterschiede natürlich recht gering sind.Trobiker64 hat geschrieben: ↑08.05.2019 12:56Ich empfehle mal diese Seite hier zwecks Eingabe der Daten. https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html
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Re: VMax Drehzahl
Exakt, jetzt sind wir auf einer Linie. Wobei ein 42er Kettenblatt schon grenzwertig ist, aber für längere Autobahnanreisen.....warum nicht. Hatte selber schon ein 42er auf der Knubbel S und Kante S.
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Re: VMax Drehzahl
Schön , es gibt noch Gleichgesinnte .
Wie ich schon schrub, fahre ich am liebsten wenns auf Nebenstrassen kurvig zugeht, deshalb ist mir die Vmax Betrachtung so was von egal.
?Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.05.2019 12:46Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 160-170 wird die Beschleunigung bei der SV eh ziehmlich zäh. Aber beim normalen Dahinrollen hat mir damit einfach ein 7. Gang gefehlt (also noch mehr als mit der Serienübersetzung). Irgendwie passt mir das nicht in den Kram, fast die ganze Zeit im 6. Gang im oberen Drehzahldrittel unterwegs zu sein. Wenn ich Drehzahl brauche, benutze ich einfach diesen kleinen Hebel vor meinem linken Fuß.
Dazu kam, dass die Abstufung innerorts damit auch irgendwie schlechter gepasst hat.
Die Probleme habe ich alle nicht
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.05.2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VMax Drehzahl
Und wie ich geschrieben habe, gibt es noch genügend Gänge unter dem 6.
Ich habe jedenfalls noch keine Straße gefunden, für die der 1. Gang der SV zu lang gewesen wäre.
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Re: VMax Drehzahl
?jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 14:07
Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Ab ca. 160-170 wird die Beschleunigung bei der SV eh ziehmlich zäh. [...]
Die Probleme habe ich alle nicht
[/quote]
Ach ja, Du hast ja so ein komisches Wundermoped, das mit ca. 70 PS bei 160 noch richtig anreißt.
Und einen 7. Gang hat es anscheinend auch, sonst wäre die Drehzahl ja auch höher... (siehe das von Trobiker verlinkte Berechnungstool. Zur Erinnerung: die Nenndrehazhl beträgt 9.000, damit beginnt das obere Drehzahldrittel schon bei 6.000. Die liegen bei Deiner 15:46 Übersetzung schon bei knapp 120 an.)
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Re: VMax Drehzahl
Wenn dein Geschreibsel immer nur zum rofln wäre .
Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs .
Meine dreht, trotz kürzer Übersetzung, im 6. bei 140 Km/h 7.000 U/min (wie genau der Drehzahlmesser jetzt ist kratzt mich auch nicht wirklich) und im Normalfall ist das abseits der Autobahn für mich auch ausreichend.
Meine SV braucht da auch nicht mehr brachial zu ziehen, sonst kriege ich die nächste Biegung eh nicht mehr.
. .........und wo ist jetzt das Problem
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Re: VMax Drehzahl
Wie gesagt, ich mag es einfach nicht, wenn der Motor beim Dahinrollen so unnötig hoch dreht (wenn ich mehr Leistung brauche, schalte ich lieber runter). Vor allem morgens nach dem Losfahren stört es mich, einen kalten Motor so weit drehen zu müssen (zur Erinnerung: bei mir ist der Motor morgens häufiger mal tatsächlich kalt, da das Moped auch bei Frost über Nacht draußen steht und dann morgens angemacht wird).jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:05Meine dreht, trotz kürzer Übersetzung, im 6. bei 140 Km/h 7.000 U/min (wie genau der Drehzahlmesser jetzt ist kratzt mich auch nicht wirklich) und im Normalfall ist das abseits der Autobahn für mich auch ausreichend.
Meine SV braucht da auch nicht mehr brachial zu ziehen, sonst kriege ich die nächste Biegung eh nicht mehr.
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.05.2019 14:20
Zur Erinnerung: die Nenndrehazhl beträgt 9.000, damit beginnt das obere Drehzahldrittel schon bei 6.000. Die liegen bei Deiner 15:46 Übersetzung schon bei knapp 120 an.)
. .........und wo ist jetzt das Problem
Aber wenn Dir es nichts ausmacht, einen Motor unnötig zu quälen, kannst Du das ja gerne machen. Aber wieso es totaler Blödsinn sein soll, wenn das jemand nicht mag, ist mir aus Deinen Ausführungen noch nicht klar geworden.
Schon klar, Du bist nach eigener Aussage immer sehr schnell unterwegs und schlachtest Reifen innerhalb von weniger als der halben Strecke, in der der eine Renn- und der andere Ex-Rennfahrer, die ich kenne, das machen, aber hältst Dich immer (fast) an alle Tempolimits.jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:05Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs .
Davon abgesehen fahre ich ja auch nicht dauernd zu schnell, aber wenn man es mit 100-120 belässt, kann einem auch der Anzug relativ egal sein, da man dann eh nur sehr kurz und sehr wenig beschleunigen muss (Im Toptest der Motorrad der Knubbel (nicht S) wurde der Durchzug 60-100 mit 4,8s angegeben. Das ist im 6. gemessen. Wenn Du also im 3. mit 50-60 um eine Kehre fährst, bist Du doch schon auf 100 bevor die Kiste wieder in der Senkrechten ist). Von daher gibt es da in meinen Augen auch keinen Nutzen einer kürzeren Übersetzung. Man muss nur mehr schalten...
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Re: VMax Drehzahl
Pat, du gibst zwar anderen immer so gute Ratschläge wie genau lesen etc., selber nimmst du es aber anscheinend nicht so genau .Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:22Schon klar, Du bist nach eigener Aussage immer sehr schnell unterwegs und schlachtest Reifen innerhalb von weniger als der halben Strecke, in der der eine Renn- und der andere Ex-Rennfahrer, die ich kenne, das machen, aber hältst Dich immer (fast) an alle Tempolimits.jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:05Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs .
Ich habe deutlichst nach dem wo gefragt und dass ich mich fast immer an die Tempolimits halten würde ist auch eine deiner (vielen ?) Fehlinterpretationen (bzw. Provokationen ?). Ich werde den Verdacht nicht los, dass deine gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten Folge der Streckenwahl sind.
Zum Thema Streckenwahl. Dieser Post von dir hat mich vor kurzem ja schon irritiert .
O.K., du bist hier kein Eingeborener, aber deine Streckenwahl lässt sich noch schwer optimieren. Ich habe auch k.A. wo bei dir der (Nord)Schwarzwald anfängt bzw. aufhört.
Wie gesagt es ist dir unbenommen ein 16er Ritzel zu montieren. Für mich ist das auf jeden Fall nix.
Du machst hier die Sprüche mit 140 im 4. Gang auf der Schwäbischen Alb und willst mir dann etwas von Motor unnötig quälen erzählen - das verstehe wer wolle.
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Re: VMax Drehzahl
Auf Straßen!? Zum einen weist Du, wo ich wohne und wo ich arbeite, also auch, wo meine tägliche Route lang geht und zum anderen gelten meine übrigen Ausführungen für die meisten Straßen (auch für Schwarzwald und Alb). Eher interessieren würde mich, wo es denn mal längere zusammenhängende Streckenabschnitte gibt, die so kurvig sind, dass man zwischen den Kurven nicht auf über 100 kommt, wenn man "sportlich", "aktiv" oder wie auch immer Du es nennst, fährt. Aus Sicherheitsgründen mache ich das nur auf schmalen, sehr unübersichtlichen Straßen nicht und ansonsten aus Gründen der Selbstbeherrschung (und der Angst davor, erwischt zu werden). Und ich fahre ja schließlich nicht sportlich.
Detaillierter werde ich hier auch nicht werden. Ich gebe ja schließlich nicht unnötigerweise zu, wo und wann ich etwas unerlaubtes gemacht habe.
Nachdem wie es auf Karten aussieht, etwas südwestlich von Pforzheim. Also auf dem größten Teil ist das ab Stuttgart auch bis dorthin eher ziemlich öde. Wobei ich tatsächlich etwas weiter nördlich lang gefahren bin.jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 16:00Dieser Post von dir hat mich vor kurzem ja schon irritiert .
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑25.04.2019 15:42
Hin bin ich über Bundesstraße gefahren. Auch nicht sehr spannend aber ja im Prinzip die gleiche Strecke wie in den Nordschwarzwald.
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