Startersteuerrelais


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Suzuki SV 650 `01
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 08.06.2007 12:15
Wohnort: HAM

SVrider:

Startersteuerrelais

#1

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 05.05.2019 13:58

Guten Tag zusammen,

da ich in der SuFu nicht fündig geworden bin, könnt ihr mir vielleicht direkt in diesem neu erstellten Thema weiterhelfen.
Ich habe in der Reperaturanleitung Band 5295 die Schaltpläne der SV Bj. 1999 und 2001 verglichen, da ich je eine Maschine der beiden Baujahre besitze.
Ich habe mich gewundert, dass es für die beiden Baujahre nicht nur für N und S Version einen Schaltplan gibt, sondern auch für 99 S/N und 01 S/N.
Der Unterschied besteht lediglich in einem zusätzlichen Relais und zwar dem sog. "Startersteuerrelais", welche es so nur in der 99 S/N Version gab!
Der restliche Schaltplan ist je Version der beiden unterschiedlichen Baujahre deckungsleich.
Jetzt kommt meine Frage:
Wenn doch alle elektrischen Bauteile (Anlasser, ECU, Zündob...) gleich sind, ist dann dieses Bauteil essentiell für die Funktion der SV von Baujahr 1999?
Anbei findet ihr ein Bild der beiden Schaltpläne der S Versionen Baujahr 01 und 99, damit ihr direkt seht, was ich meine.
(Der linke Schaltplan ist von der S Baujahr 2001 und der rechte, von der S Version von 1999.)

Ich schätze, dass dieses Bauteil wegfallen kann, bevor ich es jedoch ausbaue, wollte ich eure Erfahrung beziehungsweise Meinungen einholen.

Ich wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.



Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_8278.jpg
Schaltpläne
Zuletzt geändert von Suzuki SV 650 `01 am 06.05.2019 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6442
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Startersteuerrelais

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.05.2019 16:47

M.M.n. wurde irgendetwas elektrisch geändert, weiß aber nicht mehr genau was das war.
(Stärkerer Anlasser, Lichtanlage ????)
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Startersteuerrelais

#3

Beitrag von waldru » 06.05.2019 5:54

Hallo Martin, ich sehe in Deinem Beitrag keine Schaltpläne?
Das sogenannte Startsteuerrelais ist ein zusätzliches Relais (ich nenne es immer Startsicherheitsrelais) das dafür sorgt, dass nur in bestimmten Situationen gestartet werden kann. (Seitenständer-, Kupplung-, Leerlauf-, Notausschalter) Ohne Kenntnis der beiden Schaltpläne kann ich nicht genau sagen was es macht. Wenn Du es weglässt, wird die SV wahrscheinlich nicht mehr starten, da muss dann was überbrückt werden. Ich würde alles so lasssen wie es war. Wozu ausbauen?
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Suzuki SV 650 `01
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 08.06.2007 12:15
Wohnort: HAM

SVrider:

Re: Startersteuerrelais

#4

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 06.05.2019 16:04

Sorry, ich habe die Schaltpläne nun hinzugefügt. Als ich den Beitrag, das erste Mal verfasst ahttte, musst ich mich neu anmelden und dann hat es wohl den Anhang gekillt.

@waldru:
Danke schonmal für deine Antwort, die Schutzfunktion übernimmt doch das Anlasserrelais in beiden Fällen?!
Nun sieht man es, aber auch an Hand der Schaltplanausschnitte.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Startersteuerrelais

#5

Beitrag von waldru » 07.05.2019 5:58

Hab ich so noch nie gesehen. Bei z.B. Yamaha gibt es teilweise ein Startsicherheitsrelais mit der von mir beschriebenen Funktion.
Ob das hier überhaupt ein Relais ist? Man sieht ja keine Innenschaltung und es hat nur 3 Anschlüsse - ich werde heute Nachmittag nochmal drauf schauen.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Startersteuerrelais

#6

Beitrag von waldru » 07.05.2019 17:48

Also ich kann mir keinen Reim drauf machen - zieh das Ding doch mal ab und guck was passiert.
Mit stärkerem Starter etc. hat das jedenfalls nichts zu tun. Den Starterstrom schaltet nur das Starterrelais.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Suzuki SV 650 `01
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 08.06.2007 12:15
Wohnort: HAM

SVrider:

Re: Startersteuerrelais

#7

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 07.05.2019 21:42

Danke für deine Rückmeldung Waldru. :D
Ich werde mal testen, sobald ich dafür Zeit finde.

Antworten