Ölfilm an Kopf- und Fußdichtung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
schulli
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 16:35


Ölfilm an Kopf- und Fußdichtung

#1

Beitrag von schulli » 06.05.2019 15:06

Hallo,
habe mal eine Frage an die wissenden unter euch.
Bei der SV von meinem Sohn (SV 650S, AV, Bj2002) habe ich einen leichten Ölfilm an den Dichtungen des vorderen Zylinders festegestellt.
Nicht viel, aber zu sehen.
Meiner Meinung kommt das Öl von innen, unterhalb der Vergaser und läüft dann die Dichtungen entlang, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Habe es erstmal sauber gemacht und bin die Maschine 100km warem gefahren. Konnte danach innen nicht wirklich neues Öl sehen. Die Fußdichtung hatte aber nach etwas längerer Standzeit wieder einen gaaaaanz leichten Film.

Jetzt meine Frage: Gibt es oberhalb des Zylinder eine Entlüftung oder irgend etwas anderes, Öl in ganz geringen Mengen "raus gedrückt" wird?
Ich habe den Tank usw. noch nicht abgenommen um genauer zu gucken (habe leider keine Garage, typischer "Laternenparker"), und bevor ich zur Werkstatt fahre oder das Motorrad auf der Straße auseinander nehme wollte ich mal in die Runde fragen.

Ich habe so meine Vermutung
SV-Motor.png
SV-Motor.png (349.21 KiB) 1197 mal betrachtet
Ich danke schon mal für kompetente Antworten

Gruß

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilm an Kopf- und Fußdichtung

#2

Beitrag von Dieter » 06.05.2019 16:48

Wie viel hat die gelaufen?

Zwischen den Zylindern ist ja auch die Motor Entlüftung. Ist der Schlauch richtig drauf? Die geht in den Luftfilter. Ist da alles richtig? Steuerkettenspanner dicht? An den Dichtungen läuft das dann gerne mal lang. Das die undicht sind glaube ich eigentlich nicht...

Benutzeravatar
schulli
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 16:35


Re: Ölfilm an Kopf- und Fußdichtung

#3

Beitrag von schulli » 07.05.2019 6:00

Danke, das waren genau die Infos, die ich brauchte :D
Werde mich also mal selber ran machen und gucken, ob es einer der genannten Punkte ist (wenn ich es den sehen kann :oops: )
Das es die Dichtungen sind, konnte und wollte ich nicht glauben, zumal ja beide (Kopf- und Fuß-) einen leichten Ölfilm haben. Deshalb hier die Frage ins Forum :lol:

Der Motor hat jetzt 29000km Laufleistung, alle Wartungen (auch Ventile) von der Fachwerkstatt gemacht.

Danke nochmal, werde berichten wenn ich was genaueres weis

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölfilm an Kopf- und Fußdichtung

#4

Beitrag von Dieter » 07.05.2019 22:17

Ich kann mir vorstellen das es am Steuerkettenspanner raus kommt. Der wird oft fürs Ventile einstellen demontiert. Und man kommt nicht gut ran. Da könnte die Dichtung verrutscht sein oder Schaden genommen haben. Oder wie gesagt der Schlauch der Motor Entlüftung

Antworten