Öl tropft aus dem Auspuff


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Öl tropft aus dem Auspuff

#1

Beitrag von bender904k » 27.06.2019 0:46

Hallo liebe SVler,

Ich habe mit meiner knubbel seit eh und je das problem, dass sie egal welchen fahrstil ich an den tag lege 8-10 liter /100km nimmt.
Vergaser einstellen und reinigen hat nicht geholfen. Neue kerzen und luftfilter haben auch nicht geholfen.
Habe mich dann mal auf fehlersuche begeben und gesehen dass am hinteren teil des vergasers etwas benzin tropft. (Ich denke mal überlauf oder so)
Schnell wurde mir klar dass der hintere zylinder nicht richtig mitläuft. im standgas scheint er fast garnicht zu laufen und bei erhöhter drehzahl schaltet er anscheinend dann doch dazu. standgas ist allerdings eigentlich recht stabil.

Nach der fehlersuche hat sich die situation drastisch verschlimmert. Der auspuff hat angefangen weiß zu qualmen bei leicht erhöhter drehzahl ( alles nur im stand weil aktuell kein tüv). Plötzlich hat dann aus dem verbindungsstück zwischen Auspuff und Krümmer angefangen öl zu tropfen.
Ich vermute dass auch das mit dem hinteren zylinder zusammenhängt. Ich habe die fehlersuche dann vorerst beendet in der hoffnung schlimmeres zu vermeiden.

Der Ölstand ist beinahe unverändert geblieben nach dem tropfen. Sie klingt und dreht normal.

hat jemand eine Idee ? Vielen vielen Dank im Voraus.


(ps. wenn das anlassen länger dauert läuft besonders viel benzin am hinteren zylinder hinunter)

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#2

Beitrag von waldru » 27.06.2019 7:30

Weißer Qualm deutet eher auf Wasser hin, Öl wäre blau, zu fettes Gemisch schwarz.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#3

Beitrag von Dieter » 27.06.2019 8:18

bender904k hat geschrieben:
27.06.2019 0:46
...Plötzlich hat dann aus dem verbindungsstück zwischen Auspuff und Krümmer angefangen öl zu tropfen.
Ich vermute dass auch das mit dem hinteren zylinder zusammenhängt....
Ich denke nicht das es Öl ist. Meiner Meinung nach ist es unverbrannter Sprit des hinteren Zylinders. Check mal das Kerzenbild, wahrscheinlich verbrennt der hintere gar nix, die Kerze schwimmt wahrscheinlich in Benzin.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#4

Beitrag von hannes-neo » 27.06.2019 9:25

Ich würde sagen der Versager ist das Problem.

Ausbauen, vollständig zerlegen, alle zerlegten Teile, bis auf den Membrangehäusedeckel und den Gasschieber mit der Membran für 24-48h in ERC Vergaserreiniger (1:1 mit frischem Benzin gemischt) einlegen.

Danach alles gründlich reinigen, Düsen mit Druckluft ausblasen, ebenso alle Kanäle und Bohrungen in den Vergasergehäusen.

Ggf müssen Schwimmerkammerdichtung und der O Ring der Gemischeinstellschraube erneuert werden.

Die Schwimmernadelventile, welche offensichtlich teilweise undicht sind, kann man mit einem ganz zarten, gummigebundenen Aufsatz für den Drehmel vorsichtig polieren.

Nach dieser Totalkur, sollte der hintere Pott wieder mit laufen, und der Vergaser auch nicht überlaufen.


Lass dich bloß nicht dazu breitschlagen das Teil zum Ultraschallreinigen zu geben. Das bringt fast garnichts. Schon garnicht, wenn der Vergaser unzerlegt ins Ultraschallbad gelegt wird. Die Verzinkung der Stahlteile ist danach hinüber und die Messingdüsen sind auch schwarz.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#5

Beitrag von saihttaM » 27.06.2019 10:08

hannes-neo hat geschrieben:
27.06.2019 9:25
Lass dich bloß nicht dazu breitschlagen das Teil zum Ultraschallreinigen zu geben. Das bringt fast garnichts. Schon garnicht, wenn der Vergaser unzerlegt ins Ultraschallbad gelegt wird. Die Verzinkung der Stahlteile ist danach hinüber und die Messingdüsen sind auch schwarz.
Das kann ich so komplett nicht bestätigen! Dass man den Versager zerlegt, sollte selbstverständlich sein. Schwarze Düsen und anschließend rostende Teile (z.B. Chokeführung) durch zerstörte Verzinkung/andere Beschichtung gab es nicht. Mein Versager der GS500 war 2 Durchgänge im Bad und das Wasser war erst nach dem zweiten Mal wie üblich verschmutzt, beim ersten extrem schwarz, da kam also ne Menge Siff raus. Auch war er danach wieder einsatzfähig in Form von sauberer Gasannahme und nicht-mehr-Abmagern im unteren Drehzahlbereich durch fehlenden Sprit.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#6

Beitrag von bender904k » 27.06.2019 10:30

vielen dank für die schnellen antworten. Ich werde so schnell es geht prüfen ob das was am auspuff tropft evtl tatsächlich benzin ist.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#7

Beitrag von hannes-neo » 27.06.2019 12:30

saihttaM hat geschrieben:
27.06.2019 10:08
Das kann ich so komplett nicht bestätigen!
Das steht und fällt mit dem Reiniger. Die meisten Ultraschallreiniger sind auf Basis von Zitronensäure, was die von mir beschriebenen Probleme hervor ruft. Sicherlich kann man auch mit anderen Mitteln reinigen.

Aber jeder wie er mag, jeder hat seine Erfahrungen. Meine mit ERC sind sehr gut, die mit Ultraschall was das Ergebnis angeht durchaus zufriedenstellend, was die Nachwirkungen säurehaltiger Reiniger angeht, unbefriedigend
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#8

Beitrag von Black Jack » 27.06.2019 17:56

Bleibt noch die Version: ERC im Ultraschallbad...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#9

Beitrag von hannes-neo » 27.06.2019 20:49

Interessanter Ansatz :) devil
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#10

Beitrag von bender904k » 20.07.2019 21:37

Hey leute,
ich habe das ganze mal untersucht und es läuft nix mehr aus dem auspuff.
Die letzten rückstände weisen aber eher auf benzin hin als auf Öl.
Trotzdem tropft der vergaser wie verrückt (mittlerweile auch der vordere glaube ich) und sie qualmt Blau.(Nur beim gas geben hätte dazu auch ein video)
kann mir den Blauen qualm nicht wirklich erklären. Ölstand etc passt alles. Kerze habe ich mir angeschaut und den Steckplatz mit druckluft durchgepustet.

Werde morgen den Vergaser ausbauen. Bilder folgen gleich. vielleicht sieht ja jemand was auffälliges. Bin ziemlicher amateur was das schrauben angeht.

bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#11

Beitrag von bender904k » 20.07.2019 22:08

Bilder

Vergaserbild ist leider auf dem kopf
Dateianhänge
20190720_183501.jpg
20190720_171238.jpg

bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#12

Beitrag von bender904k » 21.07.2019 1:10

Habe grad im werkstatthandbuch unter punkt 3.7 (kompression) gelesen, dass die zylinderdichtung sich mit rauchzeichen und weniger "druck auf der hinteren walze" bemerkbar macht.

Symptome passen eigentlich bei mir. Meint ihr unabhängig vom vergaser habe ich dieses problem auch noch?

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#13

Beitrag von waldru » 21.07.2019 6:28

Ich sag's gerne nochmal (siehe #2)
Weißer Qualm deutet eher auf Wasser hin, Öl wäre blau, zu fettes Gemisch schwarz.
Die Linke zum Gruß - Waldru

bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#14

Beitrag von bender904k » 21.07.2019 16:38

Ja das habe ich mitbekommen. Aber was könnte die Ursache sein ?
Ich habe grad was gefunden. Und zwar sind die entlüftungsschläuche nicht am luftfilterkasten angeschlossen gewesen... vermutlich schon sehr lange nicht.

bender904k
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2019 0:23


Re: Öl tropft aus dem Auspuff

#15

Beitrag von bender904k » 23.07.2019 12:34

hannes-neo hat geschrieben:
27.06.2019 9:25

Danach alles gründlich reinigen, Düsen mit Druckluft ausblasen, ebenso alle Kanäle und Bohrungen in den Vergasergehäusen.

Ggf müssen Schwimmerkammerdichtung und der O Ring der Gemischeinstellschraube erneuert werden.

Die Schwimmernadelventile, welche offensichtlich teilweise undicht sind, kann man mit einem ganz zarten, gummigebundenen Aufsatz für den Drehmel vorsichtig polieren.

Bekomme ich besagte O ringe und schwimmerkammerdichtung einzeln?
Hätte jetzt das hier : https://www.ebay.de/itm/2x-Vergaser-Rep ... Sw0xtcTI5W

oder das hier : https://www.louis.de/artikel/vergaser-r ... 835b5c5fda

Bestellt. da sind ja schwimmernadelventile mit dabei oder sehe ich das falsch?
würde die dann einfach austauschen.

Antworten