SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Magadii
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2019 17:40


SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen

#1

Beitrag von Magadii » 27.06.2019 16:30

Hallo,

ich hatte gerade ein recht schönes Erlebnis. Nachdem ich meine SV vor knapp zwei Wochen gekauft habe, gab es gleich zu Beginn Probleme mit der Elektronik, wobei direkt nach dem Wegfahren vom Verkäufer zwei mal die 30A Sicherung durchgebrannt ist (dazu hatte ich hier auch einen Thread eröffnet -> viewtopic.php?f=5&t=108784). Da danach jedoch keinerlei Probleme aufgetreten sind bis dato, war ich bisher ehrlich gesagt zu faul dem auf den Grund zu gehen.

Heute bin ich bei 35°C und Sonne in die Arbeit gefahren. Auf der Autobahn hat es damit begonnen, dass ich bemerkt habe, dass die Drehzahl- und Tachonadel beim beschleunigen wild hüpft. Wenn ich die Geschwindigkeit jedoch gleichgehalten habe oder vom Gas gegangen bin, hat die Anzeige normal funktioniert.

Als ich dann in die Stadt reingefahren bin, hat es angefangen, dass die Maschine manchmal beim wegfahren, oder wenn die Drehzahl niedrig war (<3000), plötzlich kurz gestottert und geruckelt hat. Anfangs hat es noch gut funktioniert die Kupplung sehr langsam loszulassen beim wegfahren, aber irgendwann habe ich auch dann zumindest leichte Ruckler zwischendurch festgestellt. Dann kam ich in etwas Stau und ich schätze, das hat ihr gar nicht gefallen.

Das gelegentliche Stottern wurde schlimmer und ich bekam langsam die Befürchtung es nicht mehr in die Arbeit zu schaffen. Dann ist sie im Stand an der Ampel plötzlich komplett ausgegangen. Motor, Tachoanzeige, KM-Stand - alles aus. Schlüssel neu umgedreht, Anzeige ging wieder und Motor ließ sich starten. Weiter gefahren und zwei Ampeln weiter spackt sie extrem ab. Extremes, "ungesättigtes" Stottern, trotz Gas kein richtiger Antrieb. Bin gerade noch rechts ran, bevor der Strom wieder ausging. Die Anzeige hat geflackert (An, Aus, An, aus), dann war sie komplett weg und auch Schlüssel umdrehen hat nichts gebracht. Ich habe die Maschine dann auf einen Parkplatz gerollt und nochmal testweise den Schlüssel gedreht -> Anzeige ging wieder.

Anschließend bin ich dann den restlichen Weg zu Fuß in die Arbeit und nun schreibe ich diesen Thread hier.

Nach was hört sich das für euch Spezialisten an? :-)

Vielen dank und Liebe Grüße

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen

#2

Beitrag von saihttaM » 27.06.2019 17:10

Die Batterieschrauben sind fest?
Ansonsten Laderegler im Arsch, Spannung zu hoch, Elektronik gegrillt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen

#3

Beitrag von 2blue » 27.06.2019 17:49

2blue hat geschrieben:
10.07.2011 14:19
Hallo,
da Du sagst der Drehzahlmesser schwankt und der vordere Zylinder ausfällt kann es von der Zündspule für den vorderen Zylinder kommen.
Bei ihr lockert sich gerne der Stecker. Sitzt unter dem Tank an der Rahmeninnenseite.
Da gibt es unter dem Tank, am Rahmen eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker die sollten auch auf festen Sitz geprüft werden.

Gruß
Gerhard
Oder schau mal hier: verficktes kleines Dreckssteckerle


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Magadii
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2019 17:40


Re: SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen

#4

Beitrag von Magadii » 27.06.2019 20:23

2blue hat geschrieben:
27.06.2019 17:49
2blue hat geschrieben:
10.07.2011 14:19
Hallo,
da Du sagst der Drehzahlmesser schwankt und der vordere Zylinder ausfällt kann es von der Zündspule für den vorderen Zylinder kommen.
Bei ihr lockert sich gerne der Stecker. Sitzt unter dem Tank an der Rahmeninnenseite.
Da gibt es unter dem Tank, am Rahmen eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker die sollten auch auf festen Sitz geprüft werden.

Gruß
Gerhard
Oder schau mal hier: verficktes kleines Dreckssteckerle

Gruß
Gerhard
Würde das Stottern erklären, aber nicht wirklich die ausfallende Elektronik, oder?
saihttaM hat geschrieben:
27.06.2019 17:10
Die Batterieschrauben sind fest?
Ansonsten Laderegler im Arsch, Spannung zu hoch, Elektronik gegrillt.
Batterieschrauben sollten fest sein, werde ich aber nachher checken. Wie kann ich denn am Besten überprüfen, ob der Laderegler im Arsch ist?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen

#5

Beitrag von saihttaM » 27.06.2019 20:32

Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Magadii
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2019 17:40


Re: SV 650 BJ02 während der Fahrt ausgegangen

#6

Beitrag von Magadii » 03.07.2019 18:12

Habe nun gestern - total fixiert in der Annahme es wäre bestimmt der Laderegler - erstmal diesen gecheckt und nachdem alles mit dem Teil gepasst hat, habe ich die Batterieschrauben gecheckt ... Siehe da, lose wie sonst was. Wer's nicht im Kopf hat, hats in den Händen.. :oops:

Danke für die Hilfestellung :-)

Antworten