Grüne Stecker für Anfänger


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Addi Schmaddi
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2018 19:31

SVrider:

Grüne Stecker für Anfänger

#1

Beitrag von Addi Schmaddi » 28.06.2019 20:05

Moin moin,

nach 15 Jahre ist meine Susi nun leider auch zum Opfer des Brands im grünen Stecker geworden. Da ich noch nie einen Stecker umgestöpselt habe, möchte ich dabei ganz sicher sein, weil ich die Anleitung im Netz nicht ganz nachvollziehen kann:


1. Es heißt " Kabel etwa 1,5cm abisolieren und mit den Kontakten vercrimpen!"
Zugegeben mein Kontakt ist etwas schwarz, soll ich die Stecker abschneiden, die Isolierung abmachen und mit einer Crimpzange quasi alles neu machen?
Wenn ja, welche Zange brauche ich? Aderenhülsenzange, oder eine für flachsteckhülsen, oder so?
Ich würde sehr gerne die aktuellen Kontakte verwenden..
wo isoliert.jpg

2. Wie geheißen werde ich die Kabel nun in einen AMP-Superseal verpacken. Spielen die Nummern 1-4 eine Rolle, oder muss einfach nur das jeweils passende Kabel verbunden werden?

3. Zudem sehe ich in der Anleitung nur 3 Kabel eingesteckt (Nr.3 fehlt), ich habe 4. Was hat es damit auf sich?
Nur 3 Stecker.jpg
Ich bin begeistert über die detaillierte Hilfe bisher. Vielen Dank schon mal!!!

Beste Grüße aus Darmstadt

Addi

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Grüne Stecker für Anfänger

#2

Beitrag von hannes-neo » 28.06.2019 20:34

Es muss jedes Kabel wieder mit seinem Partner verbunden werden. Die Zahlen spielen dabei keine Rolle. Wenn du vier hast, verbinde wieder vier.

Crimpzange für Flachsteckzungen/hülsen passt. Die Kontakte der Supersealstecker wie auch Flachsteckhüslen haben immer diese zwei "U". In das kleine "U" kommt nur das abisolierte Kabel, in das große kommt auch Isolierung. Im Falle der Supersealstecker auch noch die Dichtung.

Kabel 1,5cm abisolieren? Niemals. Die Kabel sind ehh nicht übermäßig lang. Abisolieren nur unwesentlich länger als das kleine "U" lang ist.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Addi Schmaddi
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2018 19:31

SVrider:

Re: Grüne Stecker für Anfänger

#3

Beitrag von Addi Schmaddi » 29.06.2019 13:03

Klasse, danke für die schnelle Hilfe! So werd ichs machen

Antworten