Anlasser- und Lichtprobleme!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mathias-suckow
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2019 16:26


Anlasser- und Lichtprobleme!

#1

Beitrag von mathias-suckow » 29.06.2019 16:41

Hallo Zusammen,

ich hab eine Knubbel Bj. 2000.
Bin dieses Jahr ziemlich spät aus der Winterpause raus. In der ersten Testfahrt lief alles gut nur seitdem startet sie nicht mehr...
in den ersten Versuchen danach gab es noch ein Dauerklicken beim Anlassen ohne dass Sie ansprang, seitdem nix mehr.
Sobald ich den Schlüssel drehe geht das Koso-Display an, drücke ich jedoch den Anlasser ODER schalte das Licht an, geht das Display sofort wieder aus (weder Anlasser gehen noch geht das Licht an). Manchmal gibt es ein leises Klacken irgendwo im Bike.
Das Anlasserrelais habe ich versuchsweise überbrückt, aber mehr als ein Klacken kam auch nicht bei raus...

Ich vermute es ist der Anlasser, jedoch warum geht dann auch alles beim Einschalten des Lichtes aus?

Die Batterie ist voll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Matze

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Anlasser- und Lichtprobleme!

#2

Beitrag von Dieter » 29.06.2019 17:18

mathias-suckow hat geschrieben:
29.06.2019 16:41
Die Batterie ist voll.
Nach der Schilderung der Symptome glaube ich nicht das die Batterie voll ist...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Anlasser- und Lichtprobleme!

#3

Beitrag von jubelroemer » 29.06.2019 17:21

.......oder sagen wir besser so, die Batterie ist "voll", aber sobald sie belastet wird bricht sie zusammen. Ist ziemlich normal für eine Batterie die am Ende ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Anlasser- und Lichtprobleme!

#4

Beitrag von Dieter » 29.06.2019 17:40

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=147

Mal wie beschrieben Fremd starten. Wenn das geht ist die Batterie hinüber. Kein Gang drin ist wichtig...

mathias-suckow
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2019 16:26


Re: Anlasser- und Lichtprobleme!

#5

Beitrag von mathias-suckow » 30.06.2019 10:47

Danke für die Rückmeldungen, die Batterie ist neu und voll, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich hab die Starthilfe wie im Link probiert, an der Starter-Schraube kam nur ein kleiner Funken aber er macht nix. Kann ich davon ausgehen, dass der Starter hinüber ist? Oder kann man den reparieren?

Danke und schönes Wochenende

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Anlasser- und Lichtprobleme!

#6

Beitrag von Thorsten_Köhler » 01.07.2019 10:25

Mich wundert aber die Beschreibung:
"Sobald ich den Schlüssel drehe geht das Koso-Display an, drücke ich jedoch den Anlasser ODER schalte das Licht an, geht das Display sofort wieder aus"
Licht an, Display aus darf mit einem potentiell defekten Anlasser nix zu tun haben.
Sind die Anschlüsse an der Batterie einwandfrei?
Nimm Dir mal nen Voltmeter und überprüfe die Spannungen bei Licht aus und an.
Am besten einmal an direkt an der Batterie und einmal möglichst nahe am Scheinwerfer.
Das Display benötigt kaum Strom im Vergleich zu Licht oder Starter.
Kommt nun Licht oder Starter dazu, scheint die Spannung im System stark abzusinken.
Das ist entweder die defekte oder doch nicht so volle Batterie oder ein Kupferwurm im Kabelbaum.
Vielleicht auch nur eine schwache Masseverbindung der Batterie.

Das der Starter nicht will kann an verschlissenen Kohlen liegen.
Starterexplosionszeichnung
Position zwei.
Die sollten sich wechseln lassen.
Nicht in der halbdunklen Garage, wo man Springfedern oder ähnliches kaum wiederfindet, aber auf der Werkbank mit hellem Packpapier als Unterlage und evtl. Magnet.
Lack oben, Gummi unten.

Antworten