Bremse hinten nach starken bremsen fest


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#16

Beitrag von andi2 » 02.07.2019 14:47

Ob es der Bremssattel oder der Bremszylinder ist, kannst Du leicht dadurch feststelle, dass
Du im blockiertem Zustand die Bremsleitung löst (Vorsicht da wird Bremsflüssigkeit raus kommen
ev. mit Druck).
Wenn sich danach das Rad wieder leicht drehen lässt ist das Problem der Bremszylinder, wenn nicht
ist es der Bremssattel.

Gruß Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#17

Beitrag von cudimon » 02.07.2019 15:22

Dann werde ich wohl den Bremssattel mal in spüli Wasser einlegen und nochmal reinigen. Dachte brems reiniger fluten würde reichen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#18

Beitrag von gummistiefl » 02.07.2019 16:01

Sehen die Dichtungen nicht nur Rechteckig aus und sind es gar nicht?. Also Lagerichtiger Verbau würde ich nochmals prüfen.
Die Kolben werden durch die Dichtungen zurück gezogen und auch durch die Scheiben ein ganz klein wenig.

Wenn die Dichtungen jetzt verkehrt wären, ist ein Fehlerbild wie deines schon möglich.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#19

Beitrag von SVKNECHT » 02.07.2019 16:07

Die Dichtungen an den Kolben sorgen dafür, dass der Kolben nach dem loslassen der Bremse wieder "minimal" zurück gezogen wird.

Edit: Gummistiefl war schneller.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#20

Beitrag von 2blue » 02.07.2019 18:24

Hallo,

sind die Stifte glatt und geschmiert und wie sieht es mit den Führungen der Beläge aus. Hast Du neue Beläge verwendet oder die Alten.
Würde die Beläge ausbauen und rechts und links ein dünner Holz oder Kunststoffstreifen vor die Kolben legen und dann mal kräftig bremsen. Ohne die Beläge kannst du besser auf die Kolben sehen, kannst ein verkanten der Beläge ausschließen und könntest auch merken welcher Kolben nicht gut zurück geht.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#21

Beitrag von cudimon » 02.07.2019 18:49

Die Stifte habe ich gesäubert, sind allerdings nicht 100% glatt. Habe sie mit kupferpaste geschmiert. Außerdem habe ich die alten Beläge genutzt. Die sind noch ziemlich gut.

Das mit dem Streifen vor den kolben werde ich mal probieren evtl. Sieht man ja etwas.

Wenn da nichts zu sehen ist, werde ich den dichtungen weiter nachgehen. Fände ich allerdings komisch, dass dort keine Markierung an der dichtung ist für den korrekten Einbau, wenn man es augenscheinlich nicht sieht.

Danke für eure Hilfe!
Grüße Duc

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#22

Beitrag von Suzidriver » 02.07.2019 20:58

Die Dichtung zwischen Bremszylinder und Kolben ist in der Regel quadratisch.
Wenn durch den Bremsdruck der Kolben herausgedrückt wird, verformt sich die Dichtung zum Parallelogramm und stellt den Kolben nach Wegfall des Bremsdruck zurück.
Bei genügend hohen Verschleiß der Bremsklötze rutscht der Kolben dann ein winziges Stück weiter aus der Dichtung heraus, die sich in diesen Fall nicht so weit verformen kann.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#23

Beitrag von cudimon » 02.07.2019 21:32

Suzidriver hat geschrieben:
02.07.2019 20:58
Die Dichtung zwischen Bremszylinder und Kolben ist in der Regel quadratisch.
Wenn durch den Bremsdruck der Kolben herausgedrückt wird, verformt sich die Dichtung zum Parallelogramm und stellt den Kolben nach Wegfall des Bremsdruck zurück.
Bei genügend hohen Verschleiß der Bremsklötze rutscht der Kolben dann ein winziges Stück weiter aus der Dichtung heraus, die sich in diesen Fall nicht so weit verformen kann.
Also gibt es keine falsche einbaurichtung der dichtung wenn sie wie die meisten quadratisch ist?!

Die Bremsklötze haben denke ich noch genug Belag. Deswegen fände ich es eigentlich unnötig neue Beläge zu kaufen. Aber wenn ich einen Platzhalter zwischen Scheibe und Bremsklötze packe, würde ich neue Beläge simulieren. Wenn es dann nicht mehr klemmt, hast du wohl doch recht.

Die sv hat jetzt ca 52tkm drauf. Kann es sein, dass die Scheibe verschlissen ist und dadurch die kolben zu weit raus kommen?

Hier übrigens ein Foto zu den alten kolben. Die sichtbaren stellen sind eigentlich nur mit dem fingernagel spürbar.
20190702_135524.jpg
20190702_135521.jpg

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#24

Beitrag von Suzidriver » 02.07.2019 21:58

Ich habe damit nicht gemeint das du neue Bremsbeläge brauchst.
Es ging um die Funktion der Dichtung und das Rückstellen.
So ein Bremsbelag verschleißt ja während seiner Lebensdauer um mehrere Millimeter - soweit kann sich die Dichtung nicht verformen.
Von Zeit zu Zeit muss also der Kolben also ein Stück weiter heraus.
Zu deinen Problem:
Wenn du den Kolben hereindrückst - ändert sich dann der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter?
Sollte jedenfalls so sein.
Die Kolben sollten nach dem Reinigen völlig glatt sein.
Die Stifte auch.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7245
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#25

Beitrag von saihttaM » 02.07.2019 21:58

cudimon hat geschrieben:
02.07.2019 21:32
Die sv hat jetzt ca 52tkm drauf. Kann es sein, dass die Scheibe verschlissen ist und dadurch die kolben zu weit raus kommen?
Die Scheibe kann schon vor 40k am Ende sein, daher kann man beide Fragen mit ja beantworten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#26

Beitrag von cudimon » 02.07.2019 22:53

@suzidriver
Ja die Flüssigkeitsstand ändert sich bei drücken der Kolben. Muss aber auch so sein. Wo soll sie sonst hin wenn alles dicht ist.
Und die Kolben habe ich nun ersetzt mit Neuteilen. Die Stifte muss ich wohl polieren? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich sie noch glatter bekomme.

@Mattis
Was ist die Verschleiß Grenze? Muss mir dann zum Messen wohl eine Bügelmessschraube zulegen.

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#27

Beitrag von cudimon » 02.07.2019 22:58

Was übrigens auch komisch ist, dass mein alter Bremssattel sowie der Gebrauchte (angeblich funktionstüchtig) beide fest gehen. Aber erst seitdem ich die Sättel austauschen wollte. Davor lief es zwar auch nicht optimal, da die Scheibe ja heiss wurde, aber sie klemmte wenigstens nicht wie eine Feststellbremse :roll:

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1597
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#28

Beitrag von tesechs » 03.07.2019 2:30

Die Stifte müssen nur sauber sein, poliert wäre übertrieben.

Zum Mitschreiben: du hast jetzt einen zweiten, überholten Sattel und auch deinen ursprünglichen, an dem du nix gemacht hast?
Und bei beiden klemmt es jetzt plötzlich ?
Das ist ja quasi garnicht möglich, wenn Leitungen und Pumpe okay sind...
Sind die Beläge überhaupt freigängig im Sattel und verkantet sich dann auch nichts im eingebauten Zustand ?


Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7245
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#29

Beitrag von saihttaM » 03.07.2019 5:49

cudimon hat geschrieben:
02.07.2019 22:53
@Mattis
Was ist die Verschleiß Grenze? Muss mir dann zum Messen wohl eine Bügelmessschraube zulegen.
Steht normalerweise auf der Scheibe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#30

Beitrag von cudimon » 03.07.2019 6:00

tesechs hat geschrieben:
03.07.2019 2:30
Die Stifte müssen nur sauber sein, poliert wäre übertrieben.

Zum Mitschreiben: du hast jetzt einen zweiten, überholten Sattel und auch deinen ursprünglichen, an dem du nix gemacht hast?
Und bei beiden klemmt es jetzt plötzlich ?
Das ist ja quasi garnicht möglich, wenn Leitungen und Pumpe okay sind...
Sind die Beläge überhaupt freigängig im Sattel und verkantet sich dann auch nichts im eingebauten Zustand ?
Ja genau. Ein sattel ist überarbeitet und der andere von ebay, der laut Verkäufer auch funktionstüchtig ist. Beide klemmen.

Habe die Stifte mit wd40 gereinigt und anschließend mit kupferpaste geschmiert. Dachte das müsste reichen.

Antworten