Bremse hinten nach starken bremsen fest


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#46

Beitrag von cudimon » 05.07.2019 20:01

@sv slider
Bremse wurde ja schon überholt. Neue dichtungen und kolben. Allerdings ist der Torquearm (so heißt der bei Haynes) anscheinend verbogen? Zumindest muss ich den etwas zum Motorrad drücken, um den Bremssattel damit zu montieren. Der Bremssattel oder so kann nicht verbogen sein oder?

@jubelroemer
Ehrlich gesagt wusste ich nicht dass es da eine feste Richtung ist. Sind ja eigentlich auch sehr dünne Bleche. Muss ich nochmal nachschauen.

Nach kurzen testfahren um den Block wird die Bremse wieder warm bis heiß.. Obwohl ich nicht Bremse. Verglichen mit der vorderrad bremsscheibe, ist die hintere Scheibe doppelt so heiß..
Ich mach nochmal den test mit dem Zollstock. Evtl. Sieht man doch was.

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 785
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#47

Beitrag von freeyourminds » 05.07.2019 21:44

Wenn du die Bremsankerstrebe zur Seite biegen musst dann zieht die auch die ganze Zeit am Bremssattel und die Beläge schleifen auf einer Seite an der Bremsscheibe. Bau die Strebe mal ganz aus und schau ob sie gerade ist oder ob die Aufnahme verzogen ist.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#48

Beitrag von jubelroemer » 05.07.2019 22:17

freeyourminds hat geschrieben:
05.07.2019 21:44
Bau die Strebe mal ganz aus und schau ob sie gerade ist oder ob die Aufnahme verzogen ist.
Viele machen beim Kette spannen den Fehler die Befestigung der Strebe am Bremsanker nicht zu lösen. Spannt man die Kette und es zieht den Bremsanker nach hinten wird der Bremssattel dann automatisch "schräg" gestellt. Das Rad lässt sich dann nicht mehr so leicht drehen, aber die Bremsbeläge schleifen sich darauf ein und beim nächsten Mal wieder genau das Gleiche. Könnte durchaus die Ursache für den schrägen Bremsbelagverschleiß sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#49

Beitrag von 2blue » 05.07.2019 22:21

Dass die Bremsankerstrebe einfach so verbogen ist kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht es mit den Hinterrad aus, sind alle Distanzen verbaut und ist das Rad gerade eingebaut.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

cudimon
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2017 17:25
Wohnort: Magdeburg


Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#50

Beitrag von cudimon » 05.07.2019 22:32

Hm. Also meint ihr dass das Hinterrad nicht Gerade eingestellt wurde? Ich hatte beim letzten Mal eigentlich versucht mit Brettern an der Reifenflanke die Flucht der Räder einzustellen und zu prüfen.

Gibt es da eine bessere Methode?

Und mir fällt gerade ein, dass ich den Fehler auch gemacht habe und die Strebe nicht gelöst habe..

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#51

Beitrag von 2blue » 05.07.2019 22:46

cudimon hat geschrieben:
05.07.2019 22:32
Ich hatte beim letzten Mal eigentlich versucht mit Brettern an der Reifenflanke die Flucht der Räder einzustellen und zu prüfen.

Gibt es da eine bessere Methode?
Ja sowas.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremse hinten nach starken bremsen fest

#52

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2021 10:34

cudimon hat geschrieben:
01.07.2019 23:29
Woran kann es liegen? Kolben sind eigentlich leichtgängig.
Aber ich schließe natürlich nicht aus, dass ich etwas falsch gemacht habe.
cudimon hat geschrieben:
03.07.2019 16:01
Naja nachgemessen sind es echte 3.5mm. Allerdings ist der Belag sehr schräg abgefahren.
Im Bild sieht man dass sie unterschiedlich verschlissen sind.
Altes Thema, aber bei einer anderen Suche gerade drüber gestolpert. Evtl. auch ein Thema für die Knowledgebase da dies immer wieder falsch gemacht wird.

Bei der Knubbel (oder Motorrädern mit gleicher Konstruktion) darf die Schraube der Bremssattelbefestigung an der Bremsabstützung nicht fest angezogen werden (deshalb auch eine selbstsichernde Mutter). Beim Kette spannen muss sich die Trägerplatte des Bremssattels verdrehen können. Das kann sie nicht, wenn die Schraube fest angezogen ist. Bei jedem weiteren Spannen stellt sich der Bremssattel weiter schräg und der Bremsbelag verschleisst dann auch schräg. Spürt man auch sofort, da sich das Rad nach dem Kette spannen zuerst schwerer drehen lässt, bis sich der Bremsbelag wieder passend abgenutzt hat.

Motorräder mit Trommelbremse hinten (und dieser Art der Bremsabstützung) haben deshalb oft eine Schraube die nicht fest angezogen wird und mit einem Splint gesichert wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten