Seite 1 von 1

NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 07.07.2019 20:21
von Alexander13496
Hallo zusammen,

vor ca. 800 Kilometern ist mir der hintere Zylinder ausgefallen. Daraufhin wurden die Zündkerzen kontrolliert, die verrußt waren. Als sie gereinigt wurden ging alles wieder. Sicherheitshalber habe ich die Zündkerzen gewechselt, auf die in dem Betreff (vorher waren CR9 drin). Gestern ist mir bei der Fahrt für ca. 5 Minuten wieder ein Zylinder ausgefallen. Daraufhin habe ich mir die Zündkerzen angesehen. Wie gesagt Sie sind gerade mal 800 Kilometer bewegt worden. Ich fahre leider viel Kurzstrecke damit durch die Stadt. Könnt ihr mir sagen ob das Zündkerzenbild normal ist für Kurzstreckenfahrer? Die Kerzen waren nicht ölig.

Liebe Grüße Alexander

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 07.07.2019 20:41
von Suzidriver
Blöde Frage: Bist du Dir sicher das die Kerzenstecker in Ordnung sind und korrekt sitzen?

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 07.07.2019 20:51
von Alexander13496
Ob die Kerzenstecker zu 100% in Ordnung sind weis ich natürlich nicht. Mir ist nur aufgefallen das beim letzten wechseln, sich die Stecker als sie schon ganz drin stecken, sich ein kleines Stück weiter drücken ließen mit einem kleinen klicken, dann das Stück aber von selber wieder raus gingen. Jetzt habe ich es hinbekommen dass sie so sitzen, dass sie sich nicht weiter drücken lassen. Sind also bis zum Anschlag drin.

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 08.07.2019 9:17
von V2Böller
Moin,
ist die Kerze feucht?
Hast du dir mal deinen Luftfilter angesehen? Ist der vielleicht dicht?
Ansonsten kommt da zu viel Sprit an. Sprich: Vergaser richtig eingestellt?

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 08.07.2019 12:11
von Alexander13496
Moin,

also der Luftfilter ist relativ neu und sauber. Die Zündkerzen waren trocken und nicht ölig. Der Vergaser wurde von dem Vorbesitzer eingestellt. Die SV hat einen frischen Tüv vor 4 Monaten bekommen. Vor 2-3 Monaten war der letzte Ölwechsel. Beim Vorbesitzer sahen die Zündkerzen auch so aus (schwarz verrußt)obwohl Sie auch nicht alt waren. Im Anhang ist ein Bild von der Untersuchung. Der Spritverbrauch liegt durchschnittlich bei 6,23 Liter mit viel Autobahn und bei viel Stadtverkehr 7,01 Liter. Ich fahre halt wirklich viel Kurzstrecke, im Schnitt ist die Strecke ca.8-10 Kilometer lang. Meine Fahrweise ist wirtschaftlich. Außer beim Beschleunigen, liegt die Umdrehungszahl immer immer so bei 2500.

Danke für eure Antworten =)

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 08.07.2019 12:28
von SV_1nk0gn1t0
Doofe Frage: Hat die Knubbel nicht normalerweise Zünderkerzen mit 9er-Wärme-Wert?

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 08.07.2019 12:49
von saihttaM
2,5 ist schon ziemlich fett. Meine läuft lt AU mit 0,016.

Re: NGK Iridium Zündkerze CR8EIX 4218

Verfasst: 08.07.2019 16:39
von Alexander13496
Hm, dann wird wohl der Vergaser zu Fett laufen. Kennt jemand eine Werkstatt oder jemand privaten in Berlin der den Vergaser der SV 650 N Bj. 2000 gut einstellen kann?