Kettenschloss zu stark vernietet - Folgen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Kettenschloss zu stark vernietet - Folgen?

#1

Beitrag von V2Böller » 08.07.2019 7:50

Moin zusammen,

habe gestern meine neue Kette aufgezogen und vernietet. Dabei immer wieder das Nietwerkzeug abgesetzt und geschaut wie weit noch. Dann dachte ich mir, ein bisschen geht noch...
Ergebnis: rechte Seite vom Kettenglied ist beweglich, linke Seite auch ABER! wenn ich den Reifen ganz normal drehe dann bleibt der Radius des hinteren Ritzels in dem Kettenglied (versteht man was ich meine?) Mit den Fingern kann ich Kette bewegen, aber sie geht halt nicht von alleine wieder grade.

Habe den Motor mal gestartet und eingekuppelt. Da konnte ich nicht erkennen, dass die Kette "verklemmt"...

Könnt ihr die Folgen abschätzen? Wie gravieren kann das sein, bzw. soll ich lieber ein neues Kettenschloss einbauen oder einfach n bisschen fahren und dann nochmal schauen?
Die linke Hand zum Gruß!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kettenschloss zu stark vernietet - Folgen?

#2

Beitrag von saihttaM » 08.07.2019 7:59

Das ist mMn zu stramm und ich würde ein neues Schloss nehmen. So, wie es jetzt ist, wird das, so vermute ich, dass erste Glied sein, was übern Jordan geht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kettenschloss zu stark vernietet - Folgen?

#3

Beitrag von tesechs » 08.07.2019 8:03

Im schlechtesten Fall reiben sich die Dichtringe auf, die Fettfüllung geht raus und Wasser/Rost kommen rein...

Eventuell passiert aber auch garnix und die Dichtungen können das ab :)

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, kauf dir für die paar Euro ein neues Nietschloss und achte diesmal darauf, dass die Laschen des Schlosses und der restlichen Kette nach dem Vernieten genau in einer Flucht sind.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kettenschloss zu stark vernietet - Folgen?

#4

Beitrag von Trobiker64 » 08.07.2019 8:19

Achte darauf, dass das Kettenschloss korrekt entfernt wird, sonst beschädigst du dir die Kettenbuchsen. Also, die beiden Kettenbolzen des Schlosses hinter der Lasche weg flexen/schleifen. Auf keinen Fall mit dem Vernietungsgerät die Bolzen raustreiben.

V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Kettenschloss zu stark vernietet - Folgen?

#5

Beitrag von V2Böller » 08.07.2019 9:06

Ich bestell mir mal ein neues und fahre die Kette ein paar Kilometer und beobachte das Ganze...

Muss dann mal sehen, dass ich das Kettenschloss korrekt entferne...
Die linke Hand zum Gruß!

Antworten