Kabelbelegung bei Scheinwerferumbau


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ringerarnos
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2018 23:48

SVrider:

Kabelbelegung bei Scheinwerferumbau

#1

Beitrag von ringerarnos » 24.07.2019 17:58

Moin,

meine K3N hatte vom vorbesitzer Doppelscheinwerfer verbaut. Nun habe ich mir von Louis einen Rundscheinwerfer gekauft den ich auch so gut ich konnte angeschlossen habe. Funktionieren tut er. Allerdings habe ich ein Problem mit der Kabelbelegung. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei doch bei ganz normaler Abblendlicht fahrt leuchtet die blaue Fernlicht Leuchte. Wenn ich dann auf Fernlicht schalte leuchtet die Kontrolleuchte ein wenig heller. Und wenn ich auf Standlicht schalte wird die Abblendlicht Leuchte genutzt.

Habe auch trotz Multimeter keinen blassen Schimmer wie ich die richtigen Kabel (Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und x2 Masse) identifiziere. Habe die verschiedenen Spannungen in den 4 Stadien gemessen aber werde aus den Informationen nicht schlau.

Eventuell kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kabelbelegung bei Scheinwerferumbau

#2

Beitrag von waldru » 24.07.2019 20:43

Gegen Masse messen.
Standlicht (58) an - nur ein Kabel hat plus
Abblendlicht (56b) an - ein zusätzliches hat plus
Fernlicht (56a) an - ein anderes hat jetzt zusätzlich plus

die beiden Massekabel U=0V gegen Masse (die sollten auch die gleiche Farbe haben wie andere Massekabel z.B. am Rücklicht etc)
Die Linke zum Gruß - Waldru

ringerarnos
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2018 23:48

SVrider:

Re: Kabelbelegung bei Scheinwerferumbau

#3

Beitrag von ringerarnos » 24.07.2019 23:16

@waldru vielen dank für deine antwort. Ich werde es morgen mal ausprobieren!

Antworten