Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Psybert
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 02.08.2019 19:12

SVrider:

Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#1

Beitrag von Psybert » 04.08.2019 19:20

Hallo! Ich besitze seit kurzer Zeit eine 99er SV 650. Derzeit, da ich sie eh nicht fahren kann da noch nicht umgemeldet und ich auf die Drossel warte, versuche ich mögliche Schwächen zu finden und mach sie auch Stück für Stück schicker als sie jetzt schon ist.

Mir ist aufgefallen, das einer der Zylinder, der hintere, deutlich unruhiger läuft als der andere, per Gehör. Gasannahme stimmt alles, nur im Stand ist eben der vertikale deutlich lauter als der vordere, geneigte.

Was könnte das sein? Ventilspiel? Nockenwelle/Kette?

Hab mal eine Audio angehängt, ich bin erst nahe des ersten Zylinders, und gehe dann in die Nähe des Hinteren.
Bzw. da ich keine mp3 anhängen kann, hier ein link zu meinem Drive: https://drive.google.com/open?id=11Mn9v ... ptkHZwH84S

Lg Phil~

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#2

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2019 10:39

Kilometerleistung :?: ----->
Steuerkettenspanner :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Psybert
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 02.08.2019 19:12

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#3

Beitrag von Psybert » 05.08.2019 10:41

36.000km

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#4

Beitrag von jubelroemer » 05.08.2019 10:54

search.php?keywords=steuerkettenspanner+sks

Hier kannst du dich mal etwas einlesen :kaffee: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Psybert
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 02.08.2019 19:12

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#5

Beitrag von Psybert » 05.08.2019 10:57

Danke, bin schon am schauen! :) Also meinst du es könnte etwas mim Spanner zutun haben, der audio file entsprechend? Da ich jetzt auch auf manche Freds gestoßen bin die sagen das Geräusch seie normal? *verwirrt*

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#6

Beitrag von Dieter » 05.08.2019 17:25

Also den SKS mal zu bewegen nach den Jahren und km ist nie verkehrt. Hatte es schon mal bei einem User das der nicht selbstständig nachspannte. Das bewegen hat ihn wieder gängig gemacht...

Benutzeravatar
Psybert
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 02.08.2019 19:12

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#7

Beitrag von Psybert » 05.08.2019 17:28

Dieter hat geschrieben:
05.08.2019 17:25
Also den SKS mal zu bewegen nach den Jahren und km ist nie verkehrt. Hatte es schon mal bei einem User das der nicht selbstständig nachspannte. Das bewegen hat ihn wieder gängig gemacht...
Ich verbaue morgen ne Drossel auf 35kw, komm ich da ran wenn der Tank oben ist? Ich hab mir das Teil mal angeschaut, inwiefern soll ich das bewegen?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#8

Beitrag von Dieter » 05.08.2019 17:33

Am Ende ist eine Schraube SW10. Die Öffnen. Darunter ist mit einem schlanken Schlitzschraubendreher eine Schraube zu erreichen. Die kann man rechtsrum gegen eine Drehfeder drehen. Und die schnellt dann selbsttätig wieder nach links und spannt die Kette so fest wie es muss...

Hinten kommt man vom Rad aus dran wenn man den Plastik Schwingenschutz demontiert. Der SKS sitzt neben dem hinteren Auspuffkrümmer

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=140

Da drin ist die Funktion beschrieben. Auch ein 'Spezialwerkzeug' für den schlecht erreichbaren vorderen...

Benutzeravatar
Psybert
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 02.08.2019 19:12

SVrider:

Re: Klackern im Zylinderkopf - SV650S '99

#9

Beitrag von Psybert » 05.08.2019 18:57

So, hatte eben fix mal das Schräubchen raus und den Spanner mal nach rechts gedreht. Schnellt wohl normal zurück. Hat auch keine Veränderung am Klang gegeben. Ich glaube ich war einfach etwas paranoid und kenne mein Fahrzeug noch nicht gut genug. Lg :P

Antworten