Anlasser dreht mit (Knubbel '99)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eutektikum
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2018 16:52


Anlasser dreht mit (Knubbel '99)

#1

Beitrag von Eutektikum » 05.08.2019 15:29

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe leider ein Problem. Meine Knubbel startet ganz normal jedoch dreht sich, nach meiner Vermutung, der Anlasser mit (drehzahlabhängiges Surren aus dem Bereich des vorderen Zylinders).
Der Anlasser ist funktionstüchtig und der Freilauf sollte auch in Takt sein, weil er sich nur in eine Richtung dreht und in die andere gesperrt ist.
Was könnte das Mitdrehen des Anlassers bewirken oder gibt es noch andere Bauteile, die ein Surren erzeugen könnten?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

MfG
Eutektikum

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Anlasser dreht mit (Knubbel '99)

#2

Beitrag von fastline » 06.02.2020 12:36

Ein Rasseln bzw Klappern kommt auch von der Steuerkette denn der Anlasser wir nochmalerweise ausgeworfen wenn der e -motor nicht mehr dreht

Es kann sein das er ein bisschen mitgenommen wird aber das er ganz drinn bleibt halte ich für unwarscheinlich

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Anlasser dreht mit (Knubbel '99)

#3

Beitrag von Dieter » 06.02.2020 14:20

fastline hat geschrieben:
06.02.2020 12:36
....der Anlasser wir nochmalerweise ausgeworfen wenn der e -motor nicht mehr dreht....
Der Anlasser den Du beschreibst ist ein "Auto" Anlasser. Der Anlasser der SV ist nur über den Freilauf eingespurt. Dreht der Anlasser wenn der Motor steht, nimmt er die KW mit, ist der Motor angesprungen dann dreht er schneller als der Anlasser und wenn man den Anlasser dann nicht mehr betätigt hört er auf zu drehen, fertig.

Bei laufendem Motor kann man (bei gezogener Kupplung) trotzdem den Anlasser Knopf drücken, was mann durch sirren hört und durch leichtes dunkler werden der Neutral-Leuchte registriert.

Probiere das mal aus, wenn die Neutral-Leuchte nicht dunkler wird läuft er wahrscheinlich dauerhaft mit. Das könnte am Anlasser-Relais liegen, das es dauerhaft Strom durch schaltet, dann müsste es aber theoretisch schon drehen wenn du den Schlüssel auf "on" schaltest.

Hast du was an der Elektrik gebastelt? Wenn "ja" könnte es sein das du eine "Selbsthaltung" gebastelt hast, die bewirkt das das Relais nicht mehr loslässt wenn du den Knopf los lässt.

Antworten