Motor überhitzt/ Problem mit Kühler


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#1

Beitrag von Tristansv » 06.08.2019 7:00

Moin,
ich habe ne Knubbel 2000. Habe vor kurzem Ventilspiel kontrolliert und hat auch alles geklappt mit Steuerzeiten etc.
Kühler ganz normal verbaut verkabelt und entlüftet.
Nur wird der Motor jetzt extrem schnell warm. Der Rahmen wird selbst oben in der Nähe der Gabelbrücke so warm, dass man den nicht lange anfassen kann. Bei der Probefahrt ist sie nach 30km nach dem Tanken nicht angegangen bzw es gab eine Fehlzündung. Habe danach den Motor nochmal aufgemacht und daran kann es ncht liegen da stimmt alles und was andere hab icht ja nicht angefasst als Luftfilter, Vergaser(nur gelöst), Zylinderkopf und Wasserkühler.

Woran kann das liegen?
Thermostat ? Termperaturgeber?

Bin am verzweifeln und würde mich über Antworten freuen. :cry:
Danke im Voraus!!

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#2

Beitrag von DeTomaso » 06.08.2019 8:12

Das hört sich nach einer Luftblase im Kühlkreislauf an.
Thermostat und Temperaturgeber können wir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da du die beiden ja nicht angefasst hast.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.08.2019 9:26

Wasser hattest du nicht abgelassen?
Wie ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter?
Alle Kabelsteckverbindungen i.o.?

Wie schaut das Kerzrenbild aus?
Sprühe mal den Vergaser bei kaltem Motor von außen mit etwas Bremsenreiniger ab um festzustellen ob Falschluft gezogen wird.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#4

Beitrag von Tristansv » 06.08.2019 10:07

Wasser hatte ich komplett abgelassen (kühler musste ja runter)
Wasserstand ist obere Grenze max.
Kabel und Zündkerzen sind augenscheinlich komplett in Ordnung.
Okay probier ich mal 🤔

Aber alles andere hab ich wie gesagt nicht einmal angefasst ..

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#5

Beitrag von Tristansv » 06.08.2019 10:08

Wie bekomme ich denn so ne Luftblase da raus ? Und woran erkenne ich dass es eine ist ?
Entlüften tut sie ja eigentlich von selbst oder?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.08.2019 10:14

Wie ist der Wasserstand im Kühler?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#7

Beitrag von Tristansv » 06.08.2019 10:17

Also der Kühler ist Rand voll und der ausgleichsbehälter bei Strich - Max

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#8

Beitrag von Dieter » 06.08.2019 13:26

Wenn du den Vergaser runter hattest würde ich auf Fremdluft tippen. Durch den Winkel der Ansaugstutzen passiert es manchmal das die Vergaser nicht gut im Ansaugstutzen reinrutschen.

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#9

Beitrag von Tristansv » 06.08.2019 13:43

Okay danke ich wer mir das mal anschauen und dann berichten ! :)

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#10

Beitrag von Tristansv » 07.08.2019 6:45

Es hat sich jetzt als ein defektes Kabel am Thermostat herausgestellt :) danke für die Hilfe !

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#11

Beitrag von saihttaM » 07.08.2019 7:02

Was heißt denn eig "extrem schnell warm"? Bei meiner Knubbel war der Lüfter noch nie an, auch nicht bei 35° an der Ampel.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#12

Beitrag von Tristansv » 07.08.2019 7:10

extrem schnell warm heißt nach 5-10 minuten kann man den Rahmen nicht länger als 5 sekunden anfassen :D
und weil das Wasser nicht zirkuliert ist, war der Kühler auch dementsprechend heiß.
Aber jetzt ist alles wieder ganz normal

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#13

Beitrag von Dieter » 07.08.2019 8:30

Tristansv hat geschrieben:
07.08.2019 7:10
....und weil das Wasser nicht zirkuliert ist, war der Kühler auch dementsprechend heiß. ....
Tristansv hat geschrieben:
07.08.2019 6:45
Es hat sich jetzt als ein defektes Kabel am Thermostat herausgestellt :) danke für die Hilfe !
Was hat das miteinander zu tun?

Aber wenn's jetzt wieder geht..

Tristansv
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2018 19:56


Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#14

Beitrag von Tristansv » 07.08.2019 8:36

Na ich denke, dass wenn das Thermostat kein Signal bekommt wird der Kühlkreislauf/ Wasserpumpe oder sonst was nicht in Gang gesetzt, zirkuliert nicht und kühlt somit auch nicht. -> Alles wird heiß

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Motor überhitzt/ Problem mit Kühler

#15

Beitrag von DeTomaso » 07.08.2019 8:46

Der Thermostat läuft mechanisch über eine Bimetallfeder, der ist nur für großen/kleinen Kreis zuständig, da dürfte das Kabel keine Auswirkungen haben
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Antworten