Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ending
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2013 14:15


Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#1

Beitrag von ending » 15.08.2019 16:00

Hallo Zusammen,
meine SV650SA WVBY Bj. 2007 hat einen technischen Fehler.
Das Fernlicht also H4-Birnen und im Tacho(Blaues Symbol) sind nicht abschaltbar. Mit dem Schalter am Lenker ändert sich nur die Leuchtweite. Beim gelben Fernlichttaster passiert nichts.
Als ich von meiner Wochenendtour zurück war, brauchte ich daher 2 neue H4 Birnen.
Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich überprüft(sind in Ordnung).

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Habe hier etwas über einen grünen Stecker gelesen aber noch nicht überprüft: viewtopic.php?t=90054

Schon Mal vorab vielen Dank für Hilfe
Se
Zuletzt geändert von ending am 15.08.2019 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#2

Beitrag von hannes-neo » 15.08.2019 19:46

Amatur links am Lenker aufmachen und den Schalter reinigen, anschließend die beweglichen Teile mit Vaseline geschmiert (nur ganz dünn) wieder zusammen setzen. Achtung, beim Zerlegen kommen dir unter Umständen kleine Federn und Kugeln entgegen. NICHT VERLIEREN.


Aber wirklich verstanden habe ich deine Symptome nicht. Also im Tacho bleibt die Kontrolleuchte an, aber das Fernlicht im Scheinwerfer schaltet wie es soll?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

ending
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2013 14:15


Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#3

Beitrag von ending » 15.08.2019 21:32

Gelöst: Lötzinn im Schalter ist in Italien so heiß geworden, dass er verlaufen ist und zwei Kontakte verbunden hat. Hab ich auch noch nicht gesehen. Danke Hannes!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#4

Beitrag von 2blue » 15.08.2019 22:08

ending hat geschrieben:
15.08.2019 21:32
Gelöst: Lötzinn im Schalter ist in Italien so heiß geworden, dass er verlaufen ist und zwei Kontakte verbunden hat. Hab ich auch noch nicht gesehen. Danke Hannes!
Im meiner Lehre (vor fast 40 Jahre) habe ich gelernt, dass Lötzinn so bei ca. 180...190 Grad flüssig wird. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperatur im Schalter erreicht wird.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#5

Beitrag von hannes-neo » 15.08.2019 22:11

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hast du Fotos?

Ist ja aber schön, dass alles wieder läuft.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#6

Beitrag von Grillgöttin » 15.08.2019 22:26

Diese Temperaturen könnten eher durch nen Kurzen verursacht werden. Kann es am Stecker eventuell feucht werden?
Motorradfahren verbindet.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 15.08.2019 23:12

"Beim Kurvenlichtschalter passiert nichts"

Was ist denn ein
"Kurvenlichtschalter"?

ending
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2013 14:15


Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#8

Beitrag von ending » 15.08.2019 23:23

Sorry habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Fehler ist auf der Tour in Italien aufgetreten. Wir haben zum Glück keine 180°C gehabt. :D Würde auch auf Kurzschluss, evtl. mit der ersten durchgebrannten H4 tippen.
Der obere Kontakt lag fast frei und das Lötzinn lag direkt an dem zweiten unteren Kontakt als Blase an. Ich habe die Lötstelle bereits ausgebessert, daher leider kein Bild. Sah auch nicht außergewöhnlich aus.
Zuletzt geändert von ending am 18.08.2019 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Fehler Fernlicht: H4-Birnen und im Tacho nicht abschaltbar

#9

Beitrag von 2blue » 16.08.2019 7:57

Willion51 hat geschrieben:
15.08.2019 23:12
"Beim Kurvenlichtschalter passiert nichts"

Was ist denn ein
"Kurvenlichtschalter"?
Mit viel Fantasie vielleicht der Blinkerschalter :?:
ending hat geschrieben:
15.08.2019 23:23
Der obere Kontakt lag fast frei und das Lötzinn lag direkt an dem zweiten unteren Kontakt als Blase an. Ich habe die Lötstelle bereits ausgebessert
Da hat vermutlich schon mal einer versucht zu löten.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten