Vergaserproblem?
Vergaserproblem?
Hallo zusammen,
mein Knubbelchen macht mir grad etwas Sorgen.
Ich hab ne SV650S Bj 1999
Wenn ich Vollgas gebe, verliert sie sofort Leistung und kotzt nur noch, wenn ich das Gas wieder zurück nehme, läuft sie wieder normal.
Das Problem tritt bei etwas mehr als Halbgas auf. Wenn ich das Gas langsam aufreiße läuft der Motor ganz normal, dreht auch hoch, bis ich etwa 3/4 Gas erreicht habe, dann bricht schlagartig die Leistung ein.
Habe schon:
- Kraftstofffilter ausgebaut und gereinigt,
- Luftfilter gereinigt
- Tankbelüftung kontrolliert
Ist vielleicht im Vergaser die Düse für Vollgas verstopft?
Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem - und auch die Lösung dazu?
Vielen Dank und viele Grüße
Nico
mein Knubbelchen macht mir grad etwas Sorgen.
Ich hab ne SV650S Bj 1999
Wenn ich Vollgas gebe, verliert sie sofort Leistung und kotzt nur noch, wenn ich das Gas wieder zurück nehme, läuft sie wieder normal.
Das Problem tritt bei etwas mehr als Halbgas auf. Wenn ich das Gas langsam aufreiße läuft der Motor ganz normal, dreht auch hoch, bis ich etwa 3/4 Gas erreicht habe, dann bricht schlagartig die Leistung ein.
Habe schon:
- Kraftstofffilter ausgebaut und gereinigt,
- Luftfilter gereinigt
- Tankbelüftung kontrolliert
Ist vielleicht im Vergaser die Düse für Vollgas verstopft?
Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem - und auch die Lösung dazu?
Vielen Dank und viele Grüße
Nico
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Re: Vergaserproblem?
Bei mir wars damals Wasser im Vergaser und die Symptome waren sehr ähnlich. Wenn man sozusagen nur n bisschen Sprit angefordert hat gings, bei Vollgas oder höheren Drehzahlen wurde offenbar das Wasser aus der Schwimmerkammer mit angesaugt.
Du hast nix vom Ablassen der Vergaser (also Leeren der Schwimmerkammern) geschrieben - falls Du das noch nicht gemacht hats, wäre das mein erster Tip.
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Vergaserproblem?
Wie viel hat sie gelaufen? War sie schon mal gedrosselt über Gasschieber?
Vielleicht die Membran im Vergaser nicht mehr so gut.
Beim Gleichdruckvergaser zieht der Unterdruck die Gasschieber auf. Wenn da was nicht richtig ist zieht er die Schieber nicht ganz auf...
Nach 20Jahren kann man den Vergaser bestimmt mal reinigen.
Ich hatte bei 50tkm mal Rost im Tank. Da hatte sich im Vergaser in der Schwimmerkammer auf Sprit Niveau das abgesetzt am Gehäuse. Nach der Reinigung alles wieder prima.
Vielleicht die Membran im Vergaser nicht mehr so gut.
Beim Gleichdruckvergaser zieht der Unterdruck die Gasschieber auf. Wenn da was nicht richtig ist zieht er die Schieber nicht ganz auf...
Nach 20Jahren kann man den Vergaser bestimmt mal reinigen.
Ich hatte bei 50tkm mal Rost im Tank. Da hatte sich im Vergaser in der Schwimmerkammer auf Sprit Niveau das abgesetzt am Gehäuse. Nach der Reinigung alles wieder prima.
Re: Vergaserproblem?
Bei einer DR350 hatte ich mal ähnliche Probleme, man musste das Gas immer behutsam "anfüttern" - sonst hat sie sich verschluckt. Außerdem gab es Unregelmäßigkeiten im Leerlauf, generell hatte ich das Gefühl, die Spritversorgung wäre zickig.
Auf Empfehlung eines Kollegen hab ich dann das Vergaser-Reinigungs-Additiv des rotblauen Ölherstellers zum Sprit gekippt, hat zu meiner Überraschung nach ca. 2 Tanks das Problem gelöst, waren wohl zugeschmodderte Düsen (hatte ca. 40tkm gelaufen). Hab dabei aber die empfohlene Dosierung weit überschritten, bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob das für Dichtungen etc. ne gute Idee war - die DR läuft aber immer noch.
Auf Empfehlung eines Kollegen hab ich dann das Vergaser-Reinigungs-Additiv des rotblauen Ölherstellers zum Sprit gekippt, hat zu meiner Überraschung nach ca. 2 Tanks das Problem gelöst, waren wohl zugeschmodderte Düsen (hatte ca. 40tkm gelaufen). Hab dabei aber die empfohlene Dosierung weit überschritten, bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob das für Dichtungen etc. ne gute Idee war - die DR läuft aber immer noch.
Re: Vergaserproblem?
Zunächst mal - vielen Dank für die spontane Hilfe!
Im Leerlauf läuft sie total rund, springt super an und wenn man nicht zu viel Gas gibt, dreht sich auch in den kleinen Gängen sauber durch bis zum Begrenzer. Nur bei Vollgas ist ab ca. 6-7000 1/min sofortiger Leistungseinbruch.
Anscheinend war sie kurz bevor ich sie gekauft hab, beim Kundendienst - lief auch wie ne Orgel, aber ich weiß nicht, ob die Vergasermebranen da getauscht wurden.
Vergaserreiniger hab ich auch schon ordentlich in den Tank gekippt.Ampelmuse hat geschrieben: ↑14.09.2019 21:24Bei einer DR350 hatte ich mal ähnliche Probleme, man musste das Gas immer behutsam "anfüttern" - sonst hat sie sich verschluckt. Außerdem gab es Unregelmäßigkeiten im Leerlauf, generell hatte ich das Gefühl, die Spritversorgung wäre zickig.
Auf Empfehlung eines Kollegen hab ich dann das Vergaser-Reinigungs-Additiv des rotblauen Ölherstellers zum Sprit gekippt, hat zu meiner Überraschung nach ca. 2 Tanks das Problem gelöst, waren wohl zugeschmodderte Düsen (hatte ca. 40tkm gelaufen). Hab dabei aber die empfohlene Dosierung weit überschritten, bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob das für Dichtungen etc. ne gute Idee war - die DR läuft aber immer noch.
Im Leerlauf läuft sie total rund, springt super an und wenn man nicht zu viel Gas gibt, dreht sich auch in den kleinen Gängen sauber durch bis zum Begrenzer. Nur bei Vollgas ist ab ca. 6-7000 1/min sofortiger Leistungseinbruch.
Das werde ich mal noch versuchen - muss nur mal schauen, wie man da am besten bei kommt...Jan Zoellner hat geschrieben: ↑13.09.2019 23:48Bei mir wars damals Wasser im Vergaser und die Symptome waren sehr ähnlich. Wenn man sozusagen nur n bisschen Sprit angefordert hat gings, bei Vollgas oder höheren Drehzahlen wurde offenbar das Wasser aus der Schwimmerkammer mit angesaugt.
Du hast nix vom Ablassen der Vergaser (also Leeren der Schwimmerkammern) geschrieben - falls Du das noch nicht gemacht hats, wäre das mein erster Tip.
Ciao
Jan
Die Kleine hat knapp 34.000km auf der Uhr. Ob sie gedrosselt war, kann ich nicht sagen, als ich sie gekauft hab, war sie offen - hatte aber schon ein paar Vorbesitzer.Dieter hat geschrieben: ↑14.09.2019 7:48Wie viel hat sie gelaufen? War sie schon mal gedrosselt über Gasschieber?
Vielleicht die Membran im Vergaser nicht mehr so gut.
Beim Gleichdruckvergaser zieht der Unterdruck die Gasschieber auf. Wenn da was nicht richtig ist zieht er die Schieber nicht ganz auf...
Nach 20Jahren kann man den Vergaser bestimmt mal reinigen.
Ich hatte bei 50tkm mal Rost im Tank. Da hatte sich im Vergaser in der Schwimmerkammer auf Sprit Niveau das abgesetzt am Gehäuse. Nach der Reinigung alles wieder prima.
Anscheinend war sie kurz bevor ich sie gekauft hab, beim Kundendienst - lief auch wie ne Orgel, aber ich weiß nicht, ob die Vergasermebranen da getauscht wurden.
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Re: Vergaserproblem?
Ich hab alternativ auch immer mal den etwas einfacheren Tip gelesen, nen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank zu geben, da der (im Gegensatz zu Benzin) Wasser bindet. Ausprobiert hab ich es noch nicht.
(Rein theoretisch müsste man dann eigentlich mit E10 mehr oder weniger den gleichen Effekt erreichen können...)
Ciao
Jan
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Re: Vergaserproblem?
Eher mehr, da 10% einer Tankfüllung (und auch der Unterschied Zu E5) deutlich mehr als ein Schluck ist...Jan Zoellner hat geschrieben: ↑16.09.2019 18:42Ich hab alternativ auch immer mal den etwas einfacheren Tip gelesen, nen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank zu geben, da der (im Gegensatz zu Benzin) Wasser bindet. Ausprobiert hab ich es noch nicht.
(Rein theoretisch müsste man dann eigentlich mit E10 mehr oder weniger den gleichen Effekt erreichen können...)
Ciao
Jan
Re: Vergaserproblem?
Könnte man nicht alternativ (wenn sie sowieso leergefahren ist) den Tank und beide Vergaser komplett ablassen und dann aus dem Kanister sauberen Sprit nachtanken?
Das mit dem Spiritus habe ich auch schon gehört. Da das Zeug Kunststoffe/Gummis/Dichtungen anfrisst würde ich den Tank aber zügig leerfahren, nachtanken und noch etwas fahren, damit nichts davon länger Zeit zum Fressen hat.
Das mit dem Spiritus habe ich auch schon gehört. Da das Zeug Kunststoffe/Gummis/Dichtungen anfrisst würde ich den Tank aber zügig leerfahren, nachtanken und noch etwas fahren, damit nichts davon länger Zeit zum Fressen hat.
Re: Vergaserproblem?
Kontrolliere mal unter dem Tank die Hitzeschutzmatte !
Ist diese lose saugt der Motor die an den Einlass des des Luftfilterlochs und der Motor verliert Leistung oder
stirbt sogar ganz ab !
Ist diese lose saugt der Motor die an den Einlass des des Luftfilterlochs und der Motor verliert Leistung oder
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Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
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