rostiger Lenker bei neuer SV650x (Bj. 2019)?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schmaikal
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 13:40

SVrider:

rostiger Lenker bei neuer SV650x (Bj. 2019)?

#1

Beitrag von Schmaikal » 14.09.2019 13:50

Hallo, ist mein erster post hier, schau aber schon länger hier und da ins forum rein :)

Habe mir heuer mein erstes Motorrad gekauft, eine SV650X Baujahr 2019, direkt von Suzuki abgeholt. Bin jetzt seit Mai damit brav herumgefahren und habe mir jetzt Lenkerendspiegel besorgt. Ich bin davor zu Louis gefahren und die haben abgemessen wie groß der Durchmesser ist und mir dann auch welche empfohlen, da hab ich mir diese gleich mitgenommen. Heute wollte ich sie anbauen, doch da bin ich auf ein Problem gestoßen. Bei der rechten Lenkerseite (wo wir bei Louis abgemessen haben), sieht innen im (Lenker-)Rohr alles ganz normal aus. Hab dann aber die linke seite aufgemacht, und auf einmal stank es da ganz widerlich nach altem Fisch und sehr salzig. Beim rausschrauben fiel mir auch schon auf, dass auf der Schraube eine Flüssigkeit war, und als ich das „Ausgleichgewicht“ rausholte, schaut das so aus als wäre eine Art Salzkruste drauf (siehe Bild) ?? Im Rohr selbst gibt es vereinzelt Flecken, die rostig aussehen (hoffentlich am Bild zu erkennen). Die linke seite, wo die komische Kruste ist, wurde bis jetzt noch nie geöffnet, und die rechte Seite (die insgesamt 2 mal geöffnet wurde) ist ganz sauber.
Ist mein Lenker in Gefahr innen zu rosten? Oder ist das egal?
Lg danke :)[attachment=1]469B1FA8-B62E-4D41-A188-F7146FA08DF1.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
image.jpg
Oben rechts, unten links
469B1FA8-B62E-4D41-A188-F7146FA08DF1.jpeg
19239EAF-5BD5-445B-8F9E-2F8A8E1C51E5.jpeg

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: rostiger Lenker bei neuer SV650x (Bj. 2019)?

#2

Beitrag von superhelmut » 14.09.2019 17:26

Säubern, ordentlich Ballistol drauf und gut ist.
In einem Monat noch mal rein gucken.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: rostiger Lenker bei neuer SV650x (Bj. 2019)?

#3

Beitrag von waldru » 14.09.2019 18:15

Au weia!!! - gleich SUZUKI informiern oder am besten das Moped zurück geben :) devil
Die Linke zum Gruß - Waldru

Schmaikal
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 13:40

SVrider:

Re: rostiger Lenker bei neuer SV650x (Bj. 2019)?

#4

Beitrag von Schmaikal » 13.10.2019 20:34

Update: Bin zu Suzuki, haben gesagt dass das natürlich nicht so passt und haben mir einen neuen Lenker in der Vertragswerkstätte zugesichert. Bin dann dort 2 Tage später hin, wurde getauscht. Wollte dann 2 Tage später eben die Lenkerendspiegel anbauen - doch auch dieser Lenker war wieder "rostig" wie der alte?!? Bin dann am folgenden Tag wieder zur Vertragswerkstätte, die waren selber sehr verdutzt und ratlos. Sie meinten daraufhin, dass sie nichts tun könnten, da die ganze produzierte Lenkerserie wohl so sei. Sie versicherten mir jedoch beim nächsten Service das Innenrohr auszuschleifen und mit einem Schutzspray einzusprühen. Der Lenker den ich jetzt habe ist zum Glück nicht rostig innen, sondern nur ganz leicht "rost-staubig".

Antworten