Knubbel streikt, aber sowas von.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Knubbel streikt, aber sowas von.

#1

Beitrag von optimus » 19.09.2019 14:22

Hallöchen
Mittlerweile 57000km
Zűndkerzen 2000km
Luftfilter 2000km
Vergaser gereinigt /Ultraschall
Synchronisation war ok vor dem Fehler.
Alles was man an Strom messen kann nach Reperaturhandbuch gemessen.
Alle Werte bis zu den Zűndkerzen in der Toleranz.
Batterie ist ganz neu.
Zűndspuhlen eine neu gekauft und durchgetauscht.

Da das Problem weiter besteht wird als nächstes eine neue Lichtmaschine eingebaut, da mein Schrauber des Vertrauens meint, es könnte eine Beschädigung der Isolierung an den Wicklungen eventuell auch sein.
Die Reihenfolge ist so weil uns nichts mehr einfällt.
Batterie u Zűndspuhle wurden auch deswegen getauscht weil alles ok ist.
Kling komisch, ist aber so.
Auch Stecker u Verbindungen auf Brand Beschädigung Sitz Schmutz.

Problem

Knubbel hatte bei 7000 Umdrehungen einen Aussetzer 2 Gang. Hatte schon gedacht ich wäre im Begrenzer
3 Gang ebenso. Sofort hoch geschaltet und ruhig weiter.
Gefűhlt als wenn man den Zűndschlűssel auf Zűndung aus dreht.
Bin dann ein paar Kilometer ruhig gefahren.
Dann noch mal beschleunigt....... und es war weg.

Nächster Tag Hausrunde
Gepflegt zűgig 20km űber Land, auf die Bahn drauf und dann wollte ich zur Abfahrt Rennern u es ging wieder los.
Als wenn die Zűndung aussetzt. Dann nur noch Stockern mehr wie 5000 Umdrehungen war mit seichter Gashand nicht möglich.
Es ging dann nur noch bei 3000-4000 Umdrehungen die letzten 12 km nach Hause da es sonst nur ruckelte, aber unentwegt.
So ein Gefühl wie Zűdung an Zündung aus.

Ich hatte ein paarmal denn Tank auf 2/3/4 Liter leer gefahren.
Beim ersten Auftreten des Defekt war ich auch Tanken 12 Liter
Kaffe Bla Bla da es unsere Bikertanke ist und nach 2Stunden los.
Außentemperatur fast 30 Grad.
Nach ca 800 Meter wollte ich ein Auto űberholen und dann geschah die Störung.

Das war aber wohl Zufall mit der Störung nach dem Tanken da der Vergaser sauber war bei der Suche nach der Störung.
Er wurde dennoch mal Ultraschall gereinigt.
Laut Schrauber ist der Vergaser ok.
Getankt - Super

Im Stand läuft sie die ersten Minuten ok.
Probefahrt brobieren nach jedem erneutem Reperaturversuch
will sie nicht.
Sobald man etwas mehr Gas gibt während der Fahrt, űber 3000 Umdrehungen bockt es, und auch laute Fehlzűndungen aus dem Auspuff.
Sie geht dann auch nicht höher in der Drehzahl.

Springt mal an läuft , und geht auch wieder so aus.
Auch mal mit Fehlzűndung.

Im Moment macht es den Anschein das je mehr Temperatur um so weniger Drehzahl sind abzurufen.

Habe hier schon Stunden im Forum gesucht, das ein oder andere gefunden, aber noch nicht das richtige.

Tia mal schauen was das noch wird.
Hat das jemand mal so gehabt.

Verändert wurde in den letzten Jahren nichts. Nur Anfang des Jahres habe ich die Amaturbirnen erneuert.
Regen hat sie die letzten 47000 km nicht gesehen.

MfG Opti
Zuletzt geändert von optimus am 19.09.2019 16:33, insgesamt 4-mal geändert.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Knubbel läuft nur im Stand.

#2

Beitrag von Kenny » 19.09.2019 15:05

Nach ca 800 Meter wollte ich ein Auto űberholen und dann geschah die Störung.
Das ist eigentlich immer ein Zeichen von einem Wackelkontakt, der bei den stärkeren Vibrationen, die unter Last und Drehzahl auftreten, wirksam wird.

Bei meiner SRX der Killschalter im Seitenständer, welcher beim Runterschalten und Vollgas geben anfängt, zu schwingen, nachdem man vorher hundert Kilometer störungsfrei gecruist ist. Mitten im Überholvorgang fing die Kiste das Knallen an und ging fast aus.
Blieb man hinter dem Auto, war wieder alles ok.

Bei meiner alten BMW wars der Zündschlüssel (Knochen) in der in Schwingungsgummis gelagerten Lampe, der ab einer bestimmten Drehzahl zu tanzen anfing.

Solche Fehler lassen sich in der Garage nicht reproduzieren und man sucht sich mitunter mehrere Jahre den Wolf.

Allerdings kenne ich mich bei den SV noch nicht so gut aus.
Aber einen Schalter am Seitenständer gibts da auch.
Grüße Kenny

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#3

Beitrag von optimus » 20.09.2019 21:18

Ständer ist geprűft.
Zűndschloß/hm nichts gelesen bei der SV im Forum.
Mal schauen was nächste Woche die neue Lima bringt. Vermuten das bei Wärme Ausdehnung der Wicklung die Isolierung sich öffnet.
Leider schreiben zu wenige ihre Lösung des Problems.
Dann wäre das hier im Forum noch genialer.
Hier sind einige die mega Wissen haben.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#4

Beitrag von 2blue » 21.09.2019 17:47

optimus hat geschrieben:
20.09.2019 21:18
Leider schreiben zu wenige ihre Lösung des Problems.
Dann wäre das hier im Forum noch genialer.
Hier sind einige die mega Wissen haben.
Da muss ich Dir leider recht geben. Viele die ein Problem mit der SV haben melden sich hier an, stellen ihre Fragen und bekommen meist einige Tipps die zum Erfolg führen. Wenn die Mühle dann wieder läuft hört man nie wieder was von denen. :( hell
optimus hat geschrieben:
20.09.2019 21:18
Ständer ist geprűft.
Zűndschloß/hm nichts gelesen bei der SV im Forum.
Mal schauen was nächste Woche die neue Lima bringt. Vermuten das bei Wärme Ausdehnung der Wicklung die Isolierung sich öffnet.

Die Lichtmaschine einfach nur so auf Verdacht würde ich nicht täuschen. Würde ein Voltmeter, wenn möglich analog mit Tape auf den Tank kleben und während der Fahrt schauen ob sich was ändert wenn der Fehler auftritt. Prüfen würde Ich zuerst die Bordspannung dann die Spannung an den Zündspulen usw...
Bist Du Dir sicher, dass der Fehler von der Elektrik kommt oder doch vielleicht von der Gemischaufbereitung. Was mir auf die Schnelle so einfällt ist der Schaumstoff unterm Tank, der kann bei höheren Drehzahlen wenn er locker ist Richtung Airbox gezogen werden und den Einlass verstopfen. Kerzen würde ich auf jeden Fall tauschen, hatte vor knapp zwei Monaten neue Kerzen eingebaut, bis ca. 5-6 Tausend alles in Ordnung kam ich darüber ging nichts mehr.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#5

Beitrag von optimus » 21.09.2019 23:30

Voltmeter gute Idee, nur geht sie nicht zu fahren.
Tank ich weiß davon..
Tia, ich vertraue da mal dem Schrauber seinem Gedankengang.
Wenn die Wicklung beschädigt _Haarriss Hitze /Ausdehnung.
Vielleicht sind es diese Impulsgeber an die Zűndspuhlen.
Mal sehen.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#6

Beitrag von superhelmut » 22.09.2019 0:44

Kraftstoffzufuhr (Unterdruckleitung, Entlüftung, etc.) kann zu 100% ausgeschlossen werden?

Den Vorschlag von Gerhard würde ich als erstes umsetzen.
Yamaha MT 09 SP 2022

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#7

Beitrag von optimus » 22.09.2019 9:10

Eigentlich ja.
Zündkerzen -alles geprüft .
Ist auch schon auseinander geschraubt.
Mit fahren war ja nichts mehr.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#8

Beitrag von 2blue » 22.09.2019 10:06

optimus hat geschrieben:
21.09.2019 23:30
Voltmeter gute Idee, nur geht sie nicht zu fahren.
Tank ich weiß davon..
Tia, ich vertraue da mal dem Schrauber seinem Gedankengang.
Wenn die Wicklung beschädigt _Haarriss Hitze /Ausdehnung.
Vielleicht sind es diese Impulsgeber an die Zűndspuhlen.
Mal sehen.
Blau
Verstehe ich jetzt nicht, laut der Beschreibung sollte sie doch bis 3000 Umin laufen.
Sollte vielleicht nicht so lange trödeln wenn ich antworten will.

Rot
Die Zündspulen haben keine Impulsgeber, haben nur eine Primär und Sekundärwicklung.Die Primärwicklung wird direkt aus der Steuereinheit versorgt. Es gibt aber in der Lima einen Geber der dem Steuergerät sagt wann die Zündspulen zünden sollen. Wurde dieser Geber schon durchgemessen. Geberspule sollte einen Widerstand von 140...230 Ohm zwischen weiß und grün haben. Zwischen weiß und Masse darf kein Durchgang vorhanden sein. Die Widerstandsmessung ist zwar nur die halbe Wahrheit, aber Spitzenspannungsadapter oder Oszi zum messen der 3Volt Spitzenspitzenspannung hat halt nicht jeder zuhause.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#9

Beitrag von 2blue » 22.09.2019 10:13

optimus hat geschrieben:
22.09.2019 9:10
Eigentlich ja.
Zündkerzen -alles geprüft .
Ist auch schon auseinander geschraubt.
Mit fahren war ja nichts mehr.
Nicht prüfen, neue rein.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#10

Beitrag von Trobiker64 » 22.09.2019 11:19

Im Zündschloss ist doch bei Suzukis ein Überwachungswiderstand für die CDI/Zündanlage drin. Wenn der nicht erkannt wird, funktioniert die Zündung auch nicht, schonmal den Wert über die Zuleitung überprüft ?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#11

Beitrag von 2blue » 22.09.2019 12:39

Trobiker64 hat geschrieben:
22.09.2019 11:19
Im Zündschloss ist doch bei Suzukis ein Überwachungswiderstand für die CDI/Zündanlage drin. Wenn der nicht erkannt wird, funktioniert die Zündung auch nicht, schonmal den Wert über die Zuleitung überprüft ?
Wenn der 100 Ohm Widerstand fehlt oder unterbrochen ist, sollte der Motor aber gar nicht laufen.
Den Widerstand die Sicherheitskette zum starten sowie den Abgang vom Seitenständer/Blinkerrelais zur Zündgerät würde ich zu Testzwecken alle außer Kraft setzen. Damit wären Wackler und Kurzschlüsse durch Vibrationen ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von 2blue am 22.09.2019 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#12

Beitrag von Trobiker64 » 22.09.2019 12:42

2blue hat geschrieben:
22.09.2019 12:39
Wenn der 100 Ohm Widerstand fehlt oder unterbrochen ist, sollte der Motor aber gar nicht laufen.
Das meinte ich ja, denn wenn ein Wackelkontakt in Schloss oder Zuleitung ist, hat man auch den Effekt.

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#13

Beitrag von optimus » 22.09.2019 20:37

Hallöchen
Mit dem abklemmen wird dann noch gemacht wenn es mit der Lima nicht geklappt hat.Geprüft hat er in der Richtung.
Zündkerzen sind ca 1200 km drin,ca 6 Wochen
Ich vertraue da dem Denkvorgang Mechaniker.
Die Werte der Lima ,war wie gesagt im Toleranzbereich.
Die Sache mit der Steuereinheit zu Zündspulen ist dann auch eine gute Idee.
Wie geschrieben hat er alles gemessen.Alle Werte in Toleranz.
Das was er sagt ist mit euren Kenntnissen im Einklang.
Lima kommt von Suzuki aus Ungarn,ende nächster Woche .
Dann sehen wir mal weiter.
Das wir irgendwann laufen.



Bis dahin werden wir weiterhin auf der 5 cm tiefer gelegten Gladius meiner Frau touren.

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Knubbel streikt, aber sowas von.

#14

Beitrag von optimus » 25.09.2019 15:03

Hallöchen
Mein Motorrad läuft wieder.

Lichtmaschine mit Pick Up eingebaut und der Fehler ist weg.
Welches Teil davon den Defekt hat können wir nicht prüfen.
Da fehlt das Meßgerät für.

Danke für die Tips an alle die sich gemeldet haben.

MfG optimus

Antworten