Motor-/Getriebeschaden?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Soxy8
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2019 13:50


Motor-/Getriebeschaden?

#1

Beitrag von Soxy8 » 21.09.2019 20:55

Moin,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe jetzt aber ein Problem bei dem mir ja vielleicht Jemand helfen kann.

Ich habe meine sv 650 (Bj. 2016) vor ein paar Wochen erst gebraucht gekauft.
Die sv hat jetzt knapp 20.000km runter und wurde Scheckheft gepflegt.

Eben wollte ich nun eine kleine Runde drehen und nach ein paar km schnellte plötzlich die Drehzahl in die Höhe, die Kupplung war(und ist) ohne Funktion(kein Widerstand beim ziehen des Hebels; lässt sich einfach so schalten; Verhalten wie im Leerlauf), die Kette ist abgesprungen und zu guter Letzt ist das Motoröl nahezu ganz ausgelaufen.

Wer liebt der schiebt, das habe ich dann nämlich auch gemacht.
Zu Hause angekommen konnte ich jedoch nicht identifizieren wo genau das ganze Öl
raus geflossen ist, weiter weiss ich überhaupt nicht was da beim Fahren plötzlich passiert ist und was jetzt alles Kaputt sein könnte bzw. die Ursache für den Vorfall sein könnte.

Grüße
Soxy8

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Motor-/Getriebeschaden?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 21.09.2019 20:58

Ne Glaskugel hat hier keiner.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motor-/Getriebeschaden?

#3

Beitrag von hannes-neo » 21.09.2019 21:03

Schieb das Ding zur Werkstatt. Hört sich nicht so an, als wenn du das alleine behoben bekommst, also wird dich dein Weg früher oder später ehh dort hin führen.

Aber wenn ich raten soll, ist deine Kette gerissen, hat den Druckstift der Kupplung zerhackt und dort läuft dann auch das Öl raus. Ggf hat sie dir auch das Lima Gehäuse zerschlagen.

Aber ohne nähere Infos kann dir da keiner was zu sagen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor-/Getriebeschaden?

#4

Beitrag von Dieter » 21.09.2019 21:04

Uiuiui. Kette Abgesprungen... Wo vorne? Warum konntest du noch schieben?
Oder ist sie ganz abgeflogen.
Wenn die Kette reisst zerschlägt sie normalerweise die Kupplungs-Druckstange. Dadurch hast du keine Kupplungs Betätigung mehr. Die Druckstange ist abgedichtet mit einem Wellendichtring. Wenn die Stange weg (weil kaputt) ist läuft dort das Öl raus. Aber durch das kleine 6mm Loch nicht die Menge die du beschrieben hast.

Am besten mal die Ritzelabdeckung abmachen und drunter gucken. Im guten Fall ist es wie beschrieben. In schlechten hat die Kette den Motor dort zertrümmert...

Soxy8
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2019 13:50


Re: Motor-/Getriebeschaden?

#5

Beitrag von Soxy8 » 21.09.2019 22:17

Zur Werkstatt kommt die Kiste eh, ich würde nur gerne das Ausmaß abschätzen können.

Die Kette ist vorne und hinten runter aber nicht gerissen.
So weit sieht auch alles heile aus von außen. Nur in der Ritzelabdeckung lag eine kleine entzweite und verbogene Stange (Druckstift?).

Danke für die schnellen Antworten, so weiss ich schonmal was es sein könnte :? .

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor-/Getriebeschaden?

#6

Beitrag von Dieter » 21.09.2019 22:30

Soxy8 hat geschrieben:
21.09.2019 22:17
. Nur in der Ritzelabdeckung lag eine kleine entzweite und verbogene Stange (Druckstift?).
Ja.

Kette runter gesprungen? Da muss die aber seeeehr lose gewesen sein...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motor-/Getriebeschaden?

#7

Beitrag von hannes-neo » 21.09.2019 22:45

Poste doch bitte mal Fotos. Und demontier die Ritzelabdeckung. 5er Inbus bzw 8er Steckschlüssel.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten