SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#1

Beitrag von MaikHGW » 05.10.2019 10:17

Hallo!

Mein Name ist Maik und ich fahre eine SV650S.
Da wir auf dem Hof pflastern, stand meine SV 3 Wochen ungenutzt an der Straße.
Heute wollte ich nun die letzten Sonnenstrahlen nutzen und eine Runde drehen,
bekomme aber den Zündschlüssel nicht mehr gedreht.
Ganz rein scheinen er aber zu gehen.
Habe schon kräftig Kriechöl eingesetzt und 30 Minuten am Schlüssel gewackelt aber ohne Erfolg.
Bekomme sie so ja nicht mal in die Garage geschoben. :(
Habt ihr eine Idee, wie ich sie wieder gangbar bekomme?
Bekommt man das Schloss bei verriegeltem Lenker demontiert?

Viele Grüße
Maik
Dateianhänge
E3A6F1F2-FD4A-4760-B255-5E11182DCB63.jpeg
E3A6F1F2-FD4A-4760-B255-5E11182DCB63.jpeg (108.92 KiB) 2580 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 05.10.2019 10:55

Das hakende Zündschloss ist ein recht häufiges Problem. Bei meiner geht es, wenn ich den Schlüssel beim Drehen etwas nach vorne drücke.

Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#3

Beitrag von MaikHGW » 05.10.2019 11:17

Bisher hat es noch nie gehakt.
Fürchte eher, dass da irgendwas von den umstehenden Bäumen
rein geweht ist. Beim ersten Versuch heute ging der Schlüssel auch etwas schwerer rein. :(
Hatte jetzt was von T40 mit Loch gelesen um das Schloss zu demontieren.
Funktioniert das auch, wenn die Lenkersperre eingerastet ist?
Würde sie erstmal gerne in die Garage schieben...

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4718
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#4

Beitrag von 2blue » 05.10.2019 12:05

Hallo,

das mit dem Sicherheitstorx mit Loch stimmt und die sind Bombenfest da eingeklebt.
Ob man das Zündschloss im verriegeltem Zustand überhaupt ausbauen kann kann ich nicht sagen. Habe beim Wechsel auf SBK Gabelbrücke die obere Gabelbrücke entfernt und dann das Schloß demontiert.
Laut Suzuki WHB(7-43) soll zur Demontage des Zündschlosses die Verkleidung und der Scheinwerfer demontiert werden.

Wenn die SV im Freien stand würde ich nicht nur das Schloß sondern auch versuchen den Verriegelungsbolzen mit Kriechöl zu behandeln.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#5

Beitrag von Ampelmuse » 05.10.2019 13:41

Mein Beileid, das klingt nervig..
Ist denn das schwarze Blech, das vorschnappt wenn man den Zündschlüssel abzieht (und Zeug am reinfliegen hindern würde) intakt? Kannst du das "Reindrücken" erfühlen, das man zum Lösen des Lenkradschlosses braucht, oder hakt es da schon?
Zum Motorrad mit Lenkradsperre transportieren würde ich ein paar Leute und ein Skateboard oder so nehmen, dann lässt sie sich wenigstens schieben.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#6

Beitrag von Jan Zoellner » 05.10.2019 19:24

2blue hat geschrieben:
05.10.2019 12:05
Ob man das Zündschloss im verriegeltem Zustand überhaupt ausbauen kann kann ich nicht sagen.
Laut meiner Erinnerung war es nicht ganz einfach - aber nach einem kurzen Blick in die Garage würde ich sagen, dass man das nach Lösen der Schrauben und Abnehmen der oberen Gabelbrücke (sonst ist das Zündschloss zwischen Bolzen und Öffnung in der Gabelbrücke verkeilt) hinbekommen sollte. Sofern man die Schrauben abkriegt...

Die Schlösser meiner SVs sind auch mit verschiedenen Graden der Bockigkeit gesegnet, und es geht etwa in diese Richtung:
Bei meiner geht es, wenn ich den Schlüssel beim Drehen etwas nach vorne drücke.
Und zusätzlich den Lenker nach links drehen.
Zum Motorrad mit Lenkradsperre transportieren würde ich ein paar Leute und ein Skateboard oder so nehmen, dann lässt sie sich wenigstens schieben.
Am besten dazu Sturmhauben aufsetzen, das beruhigt die Nachbarn. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
MaikHGW
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 05.10.2019 10:07
Wohnort: Greifswald

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#7

Beitrag von MaikHGW » 05.10.2019 21:00

Vielen Dank für eure Ratschläge, konnte das Schloss aber erstmal reanimieren. :D
Habe den dünnen Strohhalm einer Caprisonne genommen, den Kompressor
an die Straße gerollt, den Strohhalm ganz tief ins Schloss gesteckt und mit der
Ausblaspistole in den Strohhalm gepustet.
Dann wieder Caramba und wieder Druckluft und irgendwann ging das Schloss dann wieder.
Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt aber, werde bei den nächsten Ausfahrten die Zündung
möglichst selten aus machen. :?
Dieses kleine Blech, was der Schlüssel weg klappt ist bei dem Schloss nicht vorhanden. :(

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#8

Beitrag von Ampelmuse » 06.10.2019 16:33

MaikHGW hat geschrieben:
05.10.2019 21:00
Dieses kleine Blech, was der Schlüssel weg klappt ist bei dem Schloss nicht vorhanden.
Oft schnappt das kleine Blech nicht mehr vor, weil es nach unten verbogen ist. Bei meiner war es beim Kauf so verbogen, dass es fast nicht mehr sichtbar war. Das Blech sitzt dann gegenüber der halbmondförmigen Einsenkung in seiner Nut, kann aber mit einem flachen Schraubenzieher (ich habe direkt den Schlüssel genommen, ging auch) sanft zurück nach oben gebogen werden.

Dafür den Schraubenzieher flach aus Richtung der Halbmond-Einsenkung in das Schloss einlegen (muss nur ein paar mm rein) und dann auf der Seite ohne Halbmond nach oben fahren, bis man das Blech spürt. Dann mit Gefühl Stück für Stück nach oben biegen, bis es wieder einschnappt. Bei der Gelegenheit schadet ihm etwas Öl sicher auch nicht.

Falls möglich würde ich das dann machen, wenn das Bike etwas in der Sonne stand oder länger gefahren wurde, sodass möglichst wenig Feuchtigkeit im Schloss zurückbleibt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650S von 2002 - Zündschloss klemmt bei verriegelter Lenkersperre

#9

Beitrag von jubelroemer » 06.10.2019 17:16

MaikHGW hat geschrieben:
05.10.2019 21:00
Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt aber, werde bei den nächsten Ausfahrten die Zündung
möglichst selten aus machen.
:?
:?: 8O
Wie schon empfohlen, den Schlüssel etwas von sich weg oder zu sich hin bewegen während man den Schlüssel dreht.
Zündung an aus ging bei mir immer problemlos. Bei mir hatte das Lenkschloss "nur" abgeschlossen gehakt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten