Rattern beim Schalten vom 2. in den 1. Gang


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rattern beim Schalten vom 2. in den 1. Gang

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 21.10.2019 12:07

estellexrj_CH hat geschrieben:
21.10.2019 10:52
(Laut neuster Theorie soll man ja kein Zwischengas mehr geben)
Warum? Gegen Zwischengas beim Runterschalten spricht aus meiner Sicht, dass man dabei leicht am Bremshebel ruckt. Für das Getriebe sollte es aber besser sein. Mittlerweile übernimmt das ja teilweise die Motorsteuerung für einen (nennt sich Blipper und erlaubt das Runterschalten ohne die Kupplung zu ziehen).

Ich glaube das Problem ist wirklich, die Kupplung zu lange zu ziehen, bevor man schaltet (Vermutung daher, dass ich ja nicht weis, wie Ihr oder die anderen Leute da geschaltet haben). Wenn ich schnell und bei hohen Drehzahlen runterschalte (vor Kurven auf Rennstrecken) ziehe ich die Kupplung meist gar nicht ganz und es geht auch ohne Rattern.

moreutz
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2019 19:08


Re: Rattern beim Schalten vom 2. in den 1. Gang

#17

Beitrag von moreutz » 24.10.2019 8:10

Ich schalte in letzter Zeit jetzt ganz bewusst mit mwhr Druck vom 2. in den 1. und das Problem tritt so nicht mehr auf. Alao einfach ein bisschen beherzter ;) bier aber @Pat SP-1 du kannst gerne ne nächste Saison, wenn wir eh mal ne Runde drehen, damkt fahren (:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Rattern beim Schalten vom 2. in den 1. Gang

#18

Beitrag von saihttaM » 25.10.2019 15:39

Genau. Deshalb hier ein paar Bilder, was im Extremfall mit den Mitnehmerklauen passieren kann, wenn sie zu oft Kontakt haben.
Das war der 5. Gang bei meiner ersten Bandit und das äußerte sich durch einen Ruck, wenn ich nach einiger Zeit dahin "Rollen" (also Geschwindigkeit halten) mehr und leicht Gas gegeben habe. Immer nur im 5. Gang und anfangs nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar. Iwann hatte ich es dann raus und konnte es, wenn ich es wollte, bei 100, 80, 60 und 40 beliebig provozieren. Iwann blieb der 5. dann bei 80 nur noch unter Zug drin, dann nur noch ab 90 etc. Als es nur noch bei 120 ging, habe ich ihn nicht mehr benutzt.
Gleichzeitig mit dem Getriebetausch wurde ich auch das Pitting vom 4. Gang los.
Dateianhänge
IMG_20191025_150551.jpg
IMG_20191025_150526.jpg
IMG_20191025_150510.jpg
IMG_20191025_150442.jpg
Zuletzt geändert von saihttaM am 25.10.2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rattern beim Schalten vom 2. in den 1. Gang

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 25.10.2019 15:46

Hat dieser Lochfraß an den Zahnrädern auf dem 2. Bild auch damit zu tun oder ist das das von Dir schon mal angesprochene Getriebeproblem der Bandit?

Antworten