Seite 1 von 1

Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 25.10.2019 17:41
von PikantesMuffin
Hallo zusammen!

Pünktlich zur Bastlerzeit ist bei meiner Knubbel das Bremslicht "irgendwie" kaputt.

Symptome:
Leuchtet nicht bei Vorderbremsenbetätigung
Leuchtet nicht bei Hinterradbremsenbetätigung
Leuchtet aber schon, wenn ich die Hinterradbremse voll durchdrücke

Erster Gedanke wäre ja, dass der Schalter einen Wackler hat. Komisch ist dabei nur, dass die Handbremse gar kein Signal gibt, aber scheinbar die Technik für sich funktionieren würde.

Kann mir mein Motorrad leider erst am Dienstag wieder anschauen, aber wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp, wo ich denn anfangen soll zu suchen. Hatte evtl jemand schonmal was ähnliches?

Danke schonmal
LG Philipp

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 25.10.2019 18:28
von Pat SP-1
Den hinteren Schalter kann man ja einstellen. Daher wäre meine erste Vermutung: der hintere ist schlecht eingestellt (schaltet erst bei großem Weg) und der vordere defekt.

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 25.10.2019 23:50
von McK
Dieses Problem hatte ich anfang der Woche auch. Bei mir stellte sich heraus das Hinten die Feder nicht eingehangen war (warscheinlich damals mein Fehler gewehsen, wegen Aga umbau) und Vorn war der Stecker anscheinend Korrodiert, das Putzen der Kontakte hat da wunder gewirkt und ist bis dato auch nicht mehr ausgefallen. Vll. das an der Va erstmal anwenden anosonsten Schalter auf durchgang messer kommt nix durch isser durch.

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 26.10.2019 0:24
von hannes-neo
Ich habe sowohl Schalter für vorn als auch hinten.
Bei Bedarf PN.

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 26.10.2019 15:11
von PikantesMuffin
Danke für die Antworten.

Da mein Moped leider im Freien übernachten muss, scheint es auch recht plausibel, dass uU nur die Kontakte korrodiert sind.
Dann werde ich mal beide Schalter bzw. die Feder kontrollieren.

Von Hamburg aus den Schalter senden wäre leider zu langsam, da ich noch im Laufe der Woche mein Pickerl machen muss. Habs leider zu lange vor mir hergeschoben zu machen :roll:

Und danke auch, dass bei einer so banalen Frage trotzdem nur super Antworten kommen, echt cooles Forum. Ich bin hier als Hobbywerkler oft blind für die einfachsten Sachen, obwohl ich bei jedem Schritt mehr übers Motorrad lerne und ich schraub immer wieder gern dran rum :D

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 26.10.2019 15:17
von Pat SP-1
Der hintere ist ja nicht kaputt, sonst würde er nicht funktionieren, wenn Du den Fußbremshebel ganz drückst. Vielleicht ist die Feder falsch eingehängt oder die Position nicht richtig (der lässt sich ja in der Höhe verstellen und damit die Spannung der Feder justieren). Zieh einfach von Hand an der Feder und schau, wie weit Du ziehen misst, damit das Bremslicht angeht.

Der vordere Schalter kostet bei Louis 8€ (wird bei anderen Läden ähnlich sein). Falls da also ein Laden in der Nähe ist, ist das schnell und billig repariert.

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 29.10.2019 22:09
von PikantesMuffin
So, hab mich heute da dran gesetzt und war dank euch echt in kürzester Zeit wieder fertig. Bremslichtschalter am Fuß hab ich einen guten Millimeter nachgestellt und hat dann auch wieder einwandfrei funktioniert (auch wenns echt eine Fuzelei ist da auf der Innenseite vom Moped eine Schraube nachzuziehen). Den Handschalter kurz abgesteckt, Durchgang kontrolliert, hat noch funktioniert, also wieder dran damit und fertig. Scheinbar nur etwas korrodierter Kontakt.

Danach ab zum Vorführen und ohne Mängel wieder heim gegangen :mrgreen:

Danke euch allen für die Tipps und Hilfe und guten Start in den einbrechenden Winter ;) bier

Re: Bremslicht funktioniert nur semi

Verfasst: 30.10.2019 7:07
von Pat SP-1
Ist doch schön, wenn es so einfach ging.
Würde Dir allerdings raten, regelmäßig zu schauen, ob der vordere funktioniert. Nicht, dass der manchmal nicht funktioniert und Dir einer hinten drauf fährt.