SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#1

Beitrag von LuckyTS » 23.12.2019 18:29

Hallo zusammen :D ,


Als ich meine SV Ende November einmotten wollte, war der Plan eingentlich noch kurz zur Tanke zu fahren und den Reifendruck zu erhöhen, sowie den Tank zu füllen. Allerdings sprang sie nur auf dem Vorderen Zylinder an, ich habe sie dann ein wenig auf Drehzahl gehalten, ca. 3000 und habe gehofft, dass der hintere schließlich doch mitläuft. Ist leider nie passiert. Nach ein paar Startversuchen ist der vordere schließlich auch nichtmehr angesprungen (warscheinlich ersoffen). Am nächsten Tag habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und alle Kabel an die man "leicht" rankommt abgesteckt, nach Mängeln abgesucht und wieder zusammengesteckt. Bei der Zündspule angekommen habe ich folgendes entdeckt https://www.bilder-upload.eu/bild-ca703 ... 2.jpg.html der Rot Schwarze Stecker steckte geradenoch so drauf, dass er nicht einfach abfiel. Anscheinend war er mal geklebt worden und ist nun erneut Abgeknickt/Abgebrochen. Beim näheren Anschauen konnte man jedoch erkennen, dass noch ziemlich guter Kontakt bestand. Sicherheitshalber habe ich ihn erneut geklebt und sicher draufgesteckt. Danach lief Sie jedoch immernochnicht. Da die Batterie immer nach 3 Startversuchen schlapp machte, habe ich mir eine neue zugelegt. Hat leider nur wieder nix gebracht... Heute habe ich mich nun mal überwunden Zündfunke zu Testen, dieser war zwar da aber nicht sonderlich gut. Also neue Kerzen gekauft und siehe da... schöne blaue Blitze :D voller Freude eingeschraubt und versucht zu Starten und wer hätte es gedacht... wieder nix :( hell . Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe, hattet Ihr sowas schonmal? Idee was ich noch versuchen könnte? Ich will Sie nämlich eeecht nicht in offizielle Suzi Werkstatt bringen.

Folgendes ist auszuschließen:
- Zündkerzen neu und einwandfrei
- Batterie neu voll geladen und Power ohne Ende
- Anlasser dreht schnell und kraftvoll durch
- Vergaser, weil ist eine Einspritzer :D (damit keiner an Choke denkt :lol: )
- der Grüne Stecker? Sie würde ja sonst garkeinen Zündfunke haben oder irre ich mich da?!

Die Benzinpumpe surrt wie immer und es riecht nach Sprit bei Startversuchen.
Außerdem zeigt sie beim Überbrücken des Diagnosesteckers 00 an also anscheinend alles In Ordnung und auch ansonsten keine FI o.ä. Meldungen...

(Mir wurde von Nachfahrenden des öfteren Gesagt, dass meine Suzi ziemlich nach Sprit stinkt wenn ich Ihr gut Stoff gebe, Kerzenbild war immer OK nicht besonders gut aber auf keinen Fall schlecht/schwarz)

kurz zu meiner SV:
Sie ist mein erstes Motorrad und auf 48PS per Gasschieber gedrosselt, ist gleich am ersten (auch langen) Tag zwei mal ohne Grund ausgegangen, einmal am Berg als ich endlch mal ganz aufmachen konnte (aufeinmal kein Gas, ruckeln und dann ist Sie ausgegangen), angehalten gestartet... kein Problem und weitergefahren. Das zweite Mal nach einer ca. 20km Fahrt mit 100km/h auf der Schnellstraße, ist sie mir auf der Ausfahrt auch versoffen allerdings diesmal beim Gaswegnehmen. Ich habe zuerst an schlechten Sprit und Hitze gedacht, Sie abkühlen lassen und frischen Super+ getankt. Danach hat Sie mich ohne Probleme nach Hause gebracht. Das ganze hat sich noch zwei mal wiederholt, einmal während einer Regenfahrt und einmal im gemütlichen Soziabetrieb. Nach dem letzten Fall habe ich Sie garnichtmehr auf beiden Töpfen gestartet bekommen, nur der vordere lief immer wieder einen Moment auf ca. 650 Umdrehungen. Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht, bzw. vorne nach hinten und andersrum, allerdings mit gleichem ergebnis... Vorderer Zylinder läuft, nur der hintere nicht. Da ich mich technisch noch nicht so gut auskenne mit Motorrädern habe ich Sie zum Mechaniker gebracht, der hat Sie am gleichen Tag wieder zum Laufen gebracht und meinte schließlich, dass ich falsche Zündkerzen verbaut hätte und die Drosselklappe total verstellt gewesen wäre?! CR8E Iridium waren drinn und CR8EIX Iridium hat er reingemacht. Von da an lief Sie den Rest der Saison einwandfrei, immer auf den ersten kurzen Drücker angesprungen und gelaufen ohne Ende. Nach einer Standzeit von teilweise 2 Wochen ist Sie allerdings immer nur mit ein bisschen Gas angesprungen, ansonsten hätte Sie einfach nur weitergeorgelt... der Tag danach war immer wieder kein Problem, sofort angesprungen.
Zuletzt geändert von LuckyTS am 23.12.2019 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#2

Beitrag von hannes-neo » 23.12.2019 19:38

Dass die Einspritzbrücke sicher und gut in den Ansauggummis sitzt, setze ich jetzt mal vorraus (bitte prüfen)

Anschliesend ziehe mal bitte den Stecker vom IAP Sensor ab und probiere und starten. Der IAP Sensor misst den Unterdruck im vorderen Zylinder. Der Sensor ist von unten an die Airbox geschraubt (Fahrtrichtung rechts glaube ich). Weiterhin führt ein Schlauch von diesem Sensor zum vorderen Drosselklappengehäuse.

Wenn der Sensor ab ist, geht die SV in den Notlauf und spritzt alle 360° ein, ebenso wird alle 360° gezündet.

Damit könntest du ausschließen, dass die Nockenwellen falsch eingebaut sind.


Weiterführend könnte man einen Kompressionsdruckteat durchführen. Ebenso ist eine Druckverlustprüfung sinnvoll.


Btw: es gibt keine cr8e iridium. Es gibt die normale, welche cr8e heißt. Es gibt die gleiche auch als Iridium, die heißt dann cr8e ix.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#3

Beitrag von LuckyTS » 23.12.2019 22:05

Hi, Danke für deine schnelle Antwort, gerade ausprobiert... leider macht das absolut keinen Unterschied :( außer, dass mir bei gezogenem Stecker die FI Meldung angezeigt wird... :? muss ich vllt nur den Schlauch abziehen?

Ansonsten Kolbenringe hin? Keine Kompression? Die Airbox ist immer nach Startversuchen leicht nass und stinkt/duftet :D nach Sprit...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#4

Beitrag von hannes-neo » 23.12.2019 23:59

Das der Fehler kommt ist klar, aber dann kann man das Problem mit falsch eingebauten Nockenwellen zumindest mal fast ausschließen.

Kompression messen wäre auf jeden Fall sinnvoll. Vorne und hinten.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#5

Beitrag von LuckyTS » 24.12.2019 0:07

Hmm ja, aber mit einer falsch eingebauten Nockenwelle wäre Sie die ganze Saision davor ja auch schon nicht gelaufen?! Leider habe ich nichts bzw. auch keine Ahnung wie man die Kompression misst, heißt ich müsste auf jeden Fall in die Werkstatt...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#6

Beitrag von hannes-neo » 24.12.2019 1:57

Werkstatt wäre dann wohl der richtige Weg. Ohne Werkzeug und Ahnung wie man es benutzt, wirst du deinem Problem kaum Herr werden.

Vll hat ja noch jemand einen Geistesblitz.

Wo kommst du denn her?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#7

Beitrag von LuckyTS » 25.12.2019 13:35

Ich komme aus ner ganz Anderen Ecke als du :D aus Freiburg im Breisgau um genau zu sein, falls niemandem bis zum Werkstattbesuch etwas einfällt, lasse ich es euch natürlich wissen wo der Fehler lag. Ansonsten frohe Weihnachten an alle und bald nen guten Rutsch :D

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#8

Beitrag von LuckyTS » 09.01.2020 22:54

Moin, das bangen hat ein Ende, heute Abend konnte ich einfach mal wieder nicht anders und habe mich erneut auf Fehlersuche gemacht... Ich habe gemerkt, dass die Zündkerzen zwar feste aber bei weitem keine 90 Grad (nach handfest) saßen. Also habe ich sie diesmal richtig eingedreht (natürlich auch nicht weiter als 90 Grad) und hoffte auch Erfolg... kam leider nicht. Dann habe ich mich nochmal an "hannes-neo" erinnert und diesmal aber nicht den ganzen Sensor abgesteckt sondern lediglich den Unterdruckschlauch und siehe da, mit ein bisschen Vollgas orgeln wirkte Wunder, sie ist zwei dreimal semi-erfolgreich angelaufen und beim Dritten mal endlich im Standgas stabil vor sich hin geblubbert ;) bier . Bei ca. 35 Grad Kühlwassertemperatur habe ich aus Interesse den Schlauch wieder drauf gesteckt. Das hatte nur zur Folge, dass sie stabiler lief und sich nichtmehr so dumpf angehört hat (keine 360 Grad mehr eingespritzt sondern wieder normal) allerdings kam sie im Leerlauf relativ schnell auf 96 Grad => mageres Gemisch?! Meine Schlussfolgerung ist also folgende:

Vorbesitzer hat einfach den neuen Auspuff (Mivv GP Black) montiert und sich gefreut, dass sie bergab schön knallt aber leider nicht daran gedacht die Maschine beim Mechaniker abstimmen zu lassen => Gemisch zu mager selbst bei Vollgas, sodass sie bei niedrigeren Temperaturen nicht Anspringt...

Was haltet Ihr von meiner Theorie?

Mein Mechaniker kommt morgen vorbei und holt die Maschine ab, ich hoffe, dass mit einer Abstimmung meine Probleme endgültig verschwinden. Danke für alle Tipps :) Angel

Ich lasse den Thread mal noch offen, falls die Abstimmung nicht das Richtige war, oder Jemandem noch etwas einfällt :D

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#9

Beitrag von Silversurfer » 09.01.2020 23:55

... dass es am Auspuff liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann würde man auch häufiger davon lesen, weil Nachrüstpötte ja oft und gern montiert werden.
Natürlich haben die meist verwendeten Absorbtionsdämpfer weniger Gegendruck und sorgen dadurch i.d.R. für Leistungseinbußen gegenüber dem Original (Ausnahmen bestätigen die Regel) ... dann müsste der Motor aber ohne Endschalldämpfer immer laufen wie ein Sack Nüsse, was normalerweise auch nicht der Fall ist.

Ansonsten der noch der übliche Hinweis auf die "OWL" ... mich würde an der Stelle zum Beispiel auch die Laufleistung interessieren.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#10

Beitrag von LuckyTS » 10.01.2020 8:46

64tkm :D eigentlich nicht so viel für ne gepflegte SV?!

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#11

Beitrag von Silversurfer » 12.01.2020 14:12

... nöö eigentlich nicht.
Aufgrund eigener Erfahrungen mit meiner "Standuhr" denke ich bei sowas natürlich auch an Rost im Tank bzw. einen zugesetzten Spritfilter. Naja, jetzt ist ja erstmal Dein Mechaniker dran. Ansonsten lässt sich die Spritzufuhr ganz gut über die Durchflussmenge beurteilen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Nick1408
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016 19:56


Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#12

Beitrag von Nick1408 » 15.02.2020 14:24

Hallo zusammen,
das es zum Thema passt, möchte ich dafür keinen neuen Thread eröffnen.
Ich habe ein ähnliches Problem, meine Kante 03 springt ebenfalls nicht an. Der Anlasser dreht, aber die Benzinpumpe läuft nicht an. Ich habe das Relais überprüft funktioniert. Am Stecker der Pumpe kommt ebenfalls annährend 12V an.
Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Stecker die 12V liefert, aber die Pumpe dennoch nicht anspringt, dass diese einen Defekt hat?

Danke schonmal.

VG

Nicki
SV650S 2003

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#13

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2020 14:49

Nick1408 hat geschrieben:
15.02.2020 14:24
Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Stecker die 12V liefert, aber die Pumpe dennoch nicht anspringt, dass diese einen Defekt hat?
Ich denke schon. Um sicher zu gehen, könntest Du die Pumpe testweise direkt an die Batterie hängen (voher noch 'nen alten Benzinschlauch + Flasche anstecken, dann sieht man auch ob's "läuft"). Die Kabelbelegung habe ich nicht im Kopf ... habe sie beim letzten Mal aber auch hier irgendwo gefunden.

Gruß

Silversurfer
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Nick1408
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016 19:56


Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#14

Beitrag von Nick1408 » 15.02.2020 15:02

Danke für deine schnelle Antwort.
Das habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg. Ich hatte die Vermutung, dass sie verstopft ist, auch wenn ich mir dann nicht erklären kann, wieso sie überhaupt nicht funktionieren soll, statt schlecht. Nach dem Ausbau sah sowohl Sieb wie auch Pumpe und auch das Tankinnere recht sauber aus. Somit bleibt wohl nur die Pumpe. Hat sich wohl kaputt gestanden?!
Jetzt stehe ich vor dem Problem eine neue zu besorgen. Wird wohl gebraucht sein, da neu ja doch erstaunlich teuer ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung einer gebrauchten? Die Angebote bei ebay sind ja eher günstige China-Kracher oder dubiose Angebote aus Großbritannien.
SV650S 2003

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 670
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#15

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2020 16:25

Hallo,
... es bliebe natürlich die Möglichkeit, das ein Kabel abgeknickt ist. Wenn Du sie schon draußen hast, hättest Du das vermutlich aber schon gesehen. Sei froh, dass Du nicht die ganze Einheit erneuern musst! Bei den Preisen wirst Du blass. Du kannst auch nach "Mitsubishi UC-T30" suchen. Das ist die Pumpe, die original verbaut ist (vollständig "UC-T30SU9") Wenn man sucht sieht man, dass die Pumpe für die verschiedensten Hersteller und Modelle angeboten wird = Massenware. Entsprechent besteht vermutlich eine gewisse Chance irgendwo auch das "Original" zu bekommen ... ich hätte aus demselben Grund wenig Bedenken, bei Ebay einen China-Nachbau zu kaufen.

... achten sollte man evtl. auf die Anschlüsse: Bei den Nachbauten ist oft ein Steckerterminal an der Pumpe. Der passende Anschluss wird aber mitgeliefert. Trotzdem muss man da am anderen Ende noch Ösen dran machen. Hin und wieder sieht man aber auch Exemplare an denen die Kontakte (wie original) an der Pumpe festgeschraubt werden ... dann sollte es "Plug 'n Play" sein.

Kleiner Tip am Rande: Solltest Du bei der Demontage der Pumpe (aus Neugier) auch das Überdruckventil (unter dem weißen Kunststoffclip) aus dem Kraftstofffilter gezogen haben, wickle da noch 'nen Kabelbinder oder Sicherungsdraht drum, wenn Du das Ganze wieder zusammen baust. Irgendwie hält das nicht mehr so richtig, wenn es einmal draußen war. Wenn das Teil dann unterwegs rausfliegt, ist das System "offen" und die Pumpe rührt nur noch den Sprit im Tank um, baut aber keinen Druck mehr auf. ... ansonsten am Besten einfach gar nicht anfassen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten