SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Nick1408
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016 19:56


Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#16

Beitrag von Nick1408 » 15.02.2020 19:07

Kabel waren keine geknickt, das habe ich alles überprüft.
Das Überdruckventil habe ich trotz großer Neugier nicht angefasst, da ich genau die Vermutung hatte, dass sich das rächen würde. :D
Ich habe die Pumpe unter der Mitsubishibezeichnung gesucht und finde da auch ein paar Varianten bzw. Nachbauten. Ich sehe da eher das Problem, dass die scheinbar von der Gemoetrie nicht in das "Gehäuse" ( Das Metallding, in dem das ganze Teil gesteckt ist.) passt. Ist die SV650 Variante da eine besondere Bauform oder trügt da einfach die Auflösung der Verkaufsbilder verschiedener Anbieter? Man zieht die Pumpe ja aus diesem Metallteller heraus, der ist dort aber nicht rund, sondern eher 5-6 eckig und hat zwei Führungen, in die die Pumpe gesteckt werden. Das scheint mir bei den Nachbauten nicht möglich.
SV650S 2003

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#17

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2020 20:46

... ich dachte, Du hättest die schon zerlegt!?
guck einfach mal hier nach:
[url]https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... UKI1607067[/url
Die Pumpe ist ein runder Zylinder, der von unten in das Gehäuse des Kraftstofffilters hineingeschoben wird. Dieses Gehäuse wird dann auf die von Dir erwähnten Führungen aufgesteckt. Das 5-6 eckige "Gehäuse" ist der Pumpensumpf, in dem der (Vor)Filter steckt. Wenn Du den Filter bzw. das "Sieb" wie von Dir erwähnt, angeschaut hast, müsstest Du das Gehäuse aber eigentlich schon aus den Führungen bzw. dem Sumpf gezogen haben!?
Egal, wenn die Pumpe tot ist, muss die eh' raus! Also einfach die Kabel zur Pumpe und zum Benzinstandgeber abschrauben, die Schrauben an den "Laschen" rausdrehen und das ganze Teil nach oben rausziehen. Dann kannst Du die Pumpe nach unten aus dem Gehäuse ziehen. Wenn Du die Pumpe in der Hand hast, siehst Du am Besten welche past und welche nicht.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#18

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2020 21:20

... ich sehe aber gerade, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Pumpe auf I-bäh zu finden. Mit dem Suchbegriff "Kraftstoffpumpe SV 650" gibt's einen Anbierter in Polen ... etwas teurer, dafür nächste Woche da.
Ansonsten kann man auch unter "Kraftstoffpumpe GSXR1000" (BJ. 2001-04) suchen ... ist dieselbe. Da gibts die Chinateile teilweise für unter 20.-€ ... mit ewigen Lieferzeiten.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#19

Beitrag von Nordisch81 » 15.02.2020 21:49

Silversurfer hat geschrieben:
15.02.2020 21:20
...... mit ewigen Lieferzeiten.
Besonders jetzt mit der ganzen Virusgeschichte sind Lieferungen aus China eine heikle Sache. Der Verkauf wird bestimmt abgewickelt aber wann dann mal was verschickt wird ist eher Glückssache....die arbeiten dort noch sehr sehr eingeschränkt! Habe beruflich damit zu tun und man bekommt da zur Zeit nur sehr schwammige Aussagen...

Nick1408
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016 19:56


Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#20

Beitrag von Nick1408 » 16.02.2020 14:27

Pumpensumpf, das war die Vokabel, die mir fehlte. Ich hatte tatsächlich alles draußen, hatte die Form aber scheinbar falsch in Erinnerung.
Der Hinweis, dass die GSX R1000 die gleiche Pumpe hat, hat mir geholfen. Ich habe eine gebrauchte und bezahlbare Pumpe bei Ebay gefunden und diese nun gekauft. Der Chinanachbau war mir dann aus verschiedenen Gründen wie Lieferzeit usw. nicht das Richtige.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Pumpe dann auch tatsächlich defekt war.

Vielen Dank für die Hilfe.
SV650S 2003

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#21

Beitrag von Silversurfer » 16.02.2020 15:35

... wenn Du die ganze Einheit gekauft hast, ist die immerhin auch identisch (wenigstens für K3 K4). Damit hättest Du eine Reserve, die Du mit Ersatzteilen aus China oder Polen - günstig in Stand setzten kannst ... inkl. Hauptfilter (das schwarze Plastikteil). Falls Du es schaffen solltest 100.000km auf Deine SV zu fahren, könnte der nochmal wichtig werden ...
Ansonsten: Wenn Du die Pumpe an die Batterie klemmst, läuft sie. Wenn nicht, ist sie kaputt. QED

P.S.: Für die "UC-T30" scheint es diverse Nachbauten, teilweise sogar "made in Germanistan" zu geben. Die kosten dann auch etwas mehr als die China-Teile. Man muss nur ein wenig recherchieren, weil die als Tauschteil für den Suzuki Vitara oder irgendwelche Außenborder japanischer Bauart angeboten werden
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Nick1408
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016 19:56


Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#22

Beitrag von Nick1408 » 21.02.2020 14:02

Die gebrauchte Pumpe ist nun drin und sie läuft wieder. Es war eine gebrauchte von der gsx-r1000 2004. Schön, dass das so funktioniert hat. Die alte habe ich nun noch da und werde sie erstmal aufbewahren.
Vielen Dank für die Unterstützung!
SV650S 2003

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV K3 orgelt fleißig, springt aber nicht mehr an...

#23

Beitrag von Silversurfer » 21.02.2020 17:03

... tscha, "doa nich füä"!
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten