SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
volkerarians
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 07.07.2006 16:05
Wohnort: Moers

SVrider:

SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#1

Beitrag von volkerarians » 03.01.2020 0:33

Tach,
habe eine Frage und hoffe auf eine klare Antwort :
Kann ich den Schalter am Kupplungsgriff und die dazugehörigen Kabel etc. entsorgen und sinnvoll überbrücken ?
Oder hat das negativen Einfluß auf Steuergeräte / Einspritzung oder sonstige Bauteile ?
Bin seit 2 Wochen nicht mehr gefahren und jetzt wäre ja wetterbedingt Zeit zum Umschrauben :-)
Da ich auch noch ne Knubbel habe , wüßte ich gerne , ob das Gleiche bei beiden Baureihen gilt.

Die Linke zum Gruß :-)
Lebe ! - heute kann Dein letzter Tag sein !

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#2

Beitrag von HolKor » 03.01.2020 7:59

Moin,

bei der Knubbel musst Du die zwei Adern, welche zum Schalter führen, an passender Stelle brücken.
Funktioniert seit zwei Jahren problemlos an meiner Knubbel.
Ich fahre aber nur noch auf dem Kringel damit. Bei Bewegung im öffentl. Straßenverkehr hast Du Dir hoffentlich Gedanken über die Legalität gemacht, da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Ebenso wenig weiß ich über die techn. Auswirkungen an einem Kantemodell Bescheid. Da meldet sich vielleicht ja noch ein anderes Forenmitglied. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#3

Beitrag von Timmi » 03.01.2020 8:21

Bei nicht funktionierendem Kupplungsschalter kann Dir der Tüver die Plakette verweigern.Selbst lasche Prüfer achten auf so etwas....
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#4

Beitrag von saihttaM » 03.01.2020 9:17

Ist das Ding vorgeschrieben? Ich hatte keine Probleme bei der Bandit und die GS-500 hatte den gar nicht.

Du kannst den Schalter jdf am Schalter selbst Brücken. Einfach ein Stück Metall, zB von den Klammern, die man bei Warensendungen oft bekommt, in die Stecker stecken und wieder auf den Schalter damit.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#5

Beitrag von tesechs » 03.01.2020 10:34

Um deine Frage zu beantworten:

https://www.svrider.com/forum/showthread.php?t=109086

In kurz und auf Deutsch:
Die Kante bekommt bei überbrücktem Schalter u.a. mehr Sprit (genaueres im Beitrag), bei der Knubbel ändert sich nix.

@Matthias:
Generell gilt aber, was dran ist muss wie vom Hersteller gedacht funktionieren. Nur weil es bei anderen Fahrzeugen nicht verbaut ist, muss es trotzdem z.B an der K5 verbaut und korrekt funktionsfähig sein.
Was der TÜVer dann prüft und evtl. sieht, ist ja eine andere Sache.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#6

Beitrag von Dieter » 03.01.2020 10:48

Ich finde das Teil auch sinnvoll. Mir ist bei der VX 800 der Lenker mal an den Tankrucksack gekommen im Stand. (Kurzer Zwischenstopp um den Weg zu klären). Motor hatte ich mit dem Killschalter ausgemacht. Bei eingelegtem Gang hat der Starter das Motorrad ungewollt nach vorne gezogen und mich hätte es fast gelegt.

Ich frage mich warum man sowas ausbauen will? 20g Ersparnis?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#7

Beitrag von saihttaM » 03.01.2020 11:40

Natürlich muss das funktionieren. Kann man ja vorm TÜV eben rückgängig machen :) Angel

@Dieter: wie kann denn der Starter bei umgelegtem Killschalter drehen? Oder hattest du ihn gleich wieder auf ON gestellt?

Weil die SV einen hat, habe ich bei der GS schon aus Gewohnheit die Kupplung beim Starten gezogen. Der Schalter ist aber gar nicht soo verkehrt, wenn man beim Schrauben die Zündung an, den Killschalter vergisst umzulegen und die Kinder dabei sind. Die wissen, wo der Anlasserknopf ist. 🙈
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#8

Beitrag von Timmi » 03.01.2020 12:03

Das Ding dient quasi als " wegfahrsperre"......also um Unfälle bei eingelegtem Gang und starten vorzubeugen......insofern sicherheitsrelevant für TÜV
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#9

Beitrag von Dieter » 03.01.2020 13:25

saihttaM hat geschrieben:
03.01.2020 11:40
@Dieter: wie kann denn der Starter bei umgelegtem Killschalter drehen? Oder hattest du ihn gleich wieder auf ON gestellt?
Ja. Weg Diskussion unterm Helm. Nix gehört. Kurz "Off-on" Motor aus und Gang drin damit sie nicht wegrollt...

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#10

Beitrag von twindance » 05.01.2020 9:19

volkerarians hat geschrieben:
03.01.2020 0:33
Tach,
habe eine Frage und hoffe auf eine klare Antwort :
Kann ich den Schalter am Kupplungsgriff und die dazugehörigen Kabel etc. entsorgen und sinnvoll überbrücken ?
Ja
Oder hat das negativen Einfluß auf Steuergeräte / Einspritzung oder sonstige Bauteile ?
Bin seit 2 Wochen nicht mehr gefahren und jetzt wäre ja wetterbedingt Zeit zum Umschrauben :-)
Nein
Da ich auch noch ne Knubbel habe , wüßte ich gerne , ob das Gleiche bei beiden Baureihen gilt.

Die Linke zum Gruß :-)
Nein, Kante ändert sich die Gemischzusammenstzung

Den TÜV interessiert die Stilllegung des Schalters nullkommagarnix.

Allerdings sehe ich in der pemanenten Stilllegung des Schalter keinerlei Sinn. Die drölfzehn Gramm Gewichtsersparnis sind ja nicht der Rede wert. Lediglich bei Nachrüsthebelei kann die Überbrückung sinnvoll werden, da diese den Schalter nicht immer aktivieren
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#11

Beitrag von svfritze64 » 05.01.2020 15:12

Ich glaube er fragte nach der Kante? Und er schrie zusätzlich das er "auch noch ne Knubbel hat..zumindest hab ich das so verstanden?

Bei der Kante kannst ihn nicht so einfach entfernen - wie oben schon angemerkt wurde -, weil Steuergerät den Kontakt erwartet und beim Startvorgang das Gemisch ändert.
Im Profil des Fragenden ist für mich nur das Baujahr zu erkennen, 2005 - also Kante. Beide! Moppeds.
Evtl. schreibt er mal worum es nun genau geht? :D ;) bier

Und mein TüVer interessiert sich sehr wohl dafür...
Aber ist wohl Regional unterschiedlich... :wink:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: SV650 K5 : Kupplungschalter überbrücken ??

#12

Beitrag von HolKor » 05.01.2020 17:05

svfritze64 hat geschrieben:
05.01.2020 15:12
Evtl. schreibt er mal worum es nun genau geht? :D ;) bier

Und mein TüVer interessiert sich sehr wohl dafür...
Das Brücken des Schalters macht doch nur Sinn, wenn er beide Versionen auf Rennstrecke umbauen will. Dann fliegt die gesamte linke Lenkerarmatur mit Zuleitungskabeln raus und die Gewichtsersparnis ist höher als die irgendwo oben angegebenen "drölfzehn" Gramm.
Blinken will ich auf der Renne eh nicht und das ich hupen möchte, kommt auch nur äußerst selten vor und dann ist es wahrscheinlich besser, das ich es nicht mehr kann. :mrgreen:
Oder es soll ein extrem cleaner Lenker mit innenverlegter Verkabelung und anderen Lenkerarmaturen werden? Dann könnte es um die Platzeinsparung im Lenkrohr gehen.

Bei STVO-Nutzung mit Standardarmaturen macht das Brücken meines Erachtens keinen Sinn, außer eine Winterbeschäftigung zu haben.
;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Antworten