Leistungsverlust 650s vergaser ?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Hannes1510
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2020 10:32


Leistungsverlust 650s vergaser ?

#1

Beitrag von Hannes1510 » 10.01.2020 11:20

Mahlzeit zusammen, bin frisch dabei also falls ich mich ein wenig blöd anstelle einfach verbessern 😂👍🏻

Ich habe mir vor ca 1 Woche eine Sv 650s gekauft Baujahr 1998 mit einer Laufleistung von ca 25.000km . Sie stand jetzt bei dem Verkäufer 1 Jahr in der Garage und wurde nicht benutzt, sprang aber via Überbrückung direkt wieder an (Batterie war natürlich tot).

Es war mir bekannt das die Maschine Probleme mit einem Zylinder hatte, das stand auch bei der Anzeige im Internet bei. Es gibt ja das typische Problem mit der Feuchtigkeit und der Zündkerzen. Das kann hier aber nicht der Fall sein da sie ja jetzt sehr lange Zeit in der Garage stand. Nach einiger Überlegung kam ich auf die Idee das es sein könnte das der eine Zylinder eventuell nicht genug Sprit bekommen könnte da der vergaser verharzt sein könnte.

Ich bin sie dann nach dem Kauf bei mir die Straße ein wenig hoch und runter gefahren und merkte das ein deutlicher Leistungsverluste vorliegt. Fährt sich grade wie eine 15-20ps Maschine. Es ist eine drosselung auf 48ps verbaut. Mit dem choke habe ich auch ein wenig rumgespielt, machte aber kein wirklichen Unterschied außer das sie besser anging.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, bzw wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es am vergaser liegen könnte?

Nicht so böse mit mir sein 😄

Lg Hannes

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#2

Beitrag von Dieter » 10.01.2020 11:43

Hallo,

lass sie kurz laufen und dann gucke ob nur ein Krümmer warm wird. Dann läuft sie nur auf einem Zylinder (passt zu der Beschreibung wie du sie geschrieben hast)

Dann weisst du welcher läuft und welcher nicht.

Meist läuft der vordere nicht.

Dann gucken ob die vordere Kerze funkt, bei der "S" etwas komplizierter weil man die Verkleidung abbauen muss (die rechte) und den Kühler lösen und etwas nach vorne schwenken damit man an die recht versteckte Zündkerze kommt.

Vielleicht nach der langen und unbekannten Standzeit mal einfach neue rein machen.

Wenn die funkt kann es nur der Vergaser sein, oder die Kerze vorne war "versoffen" also zu viel Sprit.

Wenn die Kerze vorne nicht zündet könnte es auch ein loser Stecker z.B. an er Zündspule sein, die Sitzen bei der SV in der Nähe des Tank-Gelenks, manchmal löst sich dort ein Stecker... Also Tank hochklappen (seht im Handbuch wie das geht)

Hannes1510
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2020 10:32


Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#3

Beitrag von Hannes1510 » 10.01.2020 12:11

Danke erstmal.

Ich hab den Krümmer gestern schon kontrolliert. Beide waren heiß. Das ist ja das Problem bzw das verwundert mich extrem.
Lieg ich denn falsch das es am Krümmer liegen könnte ?

Lg Hannes

Hannes1510
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2020 10:32


Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#4

Beitrag von Hannes1510 » 10.01.2020 12:28

* ich meine natürlich den Vergaser im letzten Satz *

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#5

Beitrag von jubelroemer » 10.01.2020 12:44

Höchstwahrscheinlich ist eine/mehrere Düse(n) im Vergaser verdreckt/verharzt. Da hilft nur ausbauen und reinigen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#6

Beitrag von Ampelmuse » 10.01.2020 16:31

Müsste man nicht am Kerzenbild erkennen können, wenn sie zu wenig Sprit bekommt (hellgrau/weiß)?
Vergaser ausbauen und reinigen ist, gerade nach langer Standzeit, definitiv der professionelle Ansatz.

Falls du aber (so wie ich, Profis vergebt mir) vor solchen Sachen ein viel Respekt hast, kannst du vorher auch mal Vergaserreiniger zum in-den-Sprit-kippen versuchen. Falls noch etwas durch kommt kann das was bringen, hab damit schon gute Erfahrungen gemacht. Hab dabei aber auch die ganze Dose in einen Tank gekippt, also gut überdosiert.

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#7

Beitrag von Longnose154 » 02.03.2020 17:48

Ich würde behaupten, dass der Vergaser ziemlich sicher zugesetzt ist. Ich glaube Vergaserreiniger im Sprit hilft da nicht viel.
Den Vergaser ausbauen und mal durchpusten ist echt kein Hexenwerk bei der Kiste. Da kommt man an alles wunderbar dran. Damit ab zur nächsten Werkstatt und fürn Zwanni in die Kaffekasse ein Ultraschallbad spendiert. Das ist echt kein Aufwand und du kannst dir sicher sein, dass danach alles frei ist.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#8

Beitrag von saihttaM » 02.03.2020 19:55

Longnose154 hat geschrieben:
02.03.2020 17:48
Damit ab zur nächsten Werkstatt und fürn Zwanni in die Kaffekasse ein Ultraschallbad spendiert.
Hast du ne Adresse? Die Werkstatt würde ich gerne kennenlernen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#9

Beitrag von Marc » 03.03.2020 7:59

saihttaM hat geschrieben:
02.03.2020 19:55
Longnose154 hat geschrieben:
02.03.2020 17:48
Damit ab zur nächsten Werkstatt und fürn Zwanni in die Kaffekasse ein Ultraschallbad spendiert.
Hast du ne Adresse? Die Werkstatt würde ich gerne kennenlernen.
Zumal zu einer korrekten Vergaserrevision etwas mehr gehört, als Ihn nur mal eben ne halbe Stunde in die Brühe zu werfen...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#10

Beitrag von saihttaM » 03.03.2020 9:11

Deswegen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#11

Beitrag von Longnose154 » 03.03.2020 11:55

Naja den Vergaser zerlegen und zusammenstecken muss man schon selbst, aber auch das ist nicht dramatisch. Es kommt jetzt ein bisschen drauf an, was ihr unter Revision versteht, aber bei ein bisschen zugemockerten Düsen und sonst alles andere in Ordnung, bewirkt die halbe Stunde in der Brühe wahrscheinlich das meiste. Da jetzt groß Dichtungen und Teile Tauschen halte ich nicht für notwendig.

Wenn jemand tatsächlich Adressen von den Werkstätten im Raum Frankfurt möchte gerne per PN.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#12

Beitrag von Marc » 03.03.2020 12:10

Bei nem 20 Jahre alten Bock, würde ich auf die alten Dichtungen nichts mehr geben.
Beim Zweizylinder, halten sich die Materialkosten in Grenzen.
Lieber paar Euro hinlegen und 1x richtig machen, dann hat man wieder 20 Jahre Ruhe.

Darauf, was ich schon so alles gesehen hab, wenn unerfahrene Selberbastler sich an Vergasern vergangen haben, will ich jetzt mal noch garnicht eingehen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#13

Beitrag von Dieter » 03.03.2020 13:55

Marc hat geschrieben:
03.03.2020 12:10
...wenn unerfahrene Selberbastler sich an Vergasern vergangen haben, will ich jetzt mal noch garnicht eingehen.
+1

Bei der SV ist es wichtig die Schrauben der Kunststoffkappen mit dem exakt passenden Bit (PH2) zu lösen. Die sitzen meist sehr fest, der grösste Fehler ist, wenn man die Schrauben "vermurkst" hat die einfach durch "irgendwelche" Schrauben M5 zu ersetzen. Die originalen haben einen Ansatz gegen den die verschraubt werden, wenn man andere rein macht bekommt der Deckel zu viel druck und verzieht sich oder platzt sogar. Dann zieht der Vergaser dort irgendwann Fremdluft.

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#14

Beitrag von Longnose154 » 03.03.2020 17:02

Zugegeben, vielleicht habe ich einen etwas anderen Blick auf die Dinge, weil meine Vergaser häufiger mal zerlegt sind und ich weiß, dass alle Dichtungen und Kleinteile in Ordnung sind. Da ist das kein großes Ding "mal schnell durchzuputzen".
Wenn das bei einer 20 Jahre alten Karre seit Ewigkeiten nicht gemacht wurde, dann ist ein bisschen mehr Arbeit und Kosten nicht zu vermeiden, seh ich ein...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leistungsverlust 650s vergaser ?

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2020 19:44

Darf man fragen, warum deine Vergaser häufiger zerlegt sind? Sind Deine Mopeds irgendwelche Spezialgeräte? Bei einem normalen Straßenmoped braucht man da ja eigentlich nicht rum zu schrauben.

Antworten