Gasannahme SV650X 2019


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Daniel1222
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2020 11:35


Gasannahme SV650X 2019

#1

Beitrag von Daniel1222 » 11.02.2020 12:11

Hallo alle zusammen,

Meine Freundin hat sich im vergangenen Herbst eine brandneue SV650X zugelegt.
Wetterbedingt hat sie nur eine einzige Ausfahrt gemacht und gemerkt, dass sie mit den Gabelstummeln der X nicht wirklich zurecht kam.

Man könnte nun sagen, warum nicht sofort eine Nicht-X-Version kaufen.
Sie hatte die X in Österreich bei einem Händler erblickt, sich verliebt, drauf gesetzt ... super gefunden ... doch wegen der in Österreich üblichen NOVA-Steuer kamen wir dort nicht ins Geschäft. Das war allerdings eine 'Austria Edition'. Eine X mit normalem Lenker. Sie hat damals darüber hinweg geschaut. Die Farben waren ausschlaggebender.

Ich habe ihr nun einen SB-Lenker verbaut, wobei ich ausser der Gabelbrücke usw. auch die Flex-Leitung der Vorderbremse zwischen Lenker und Fahrgestell (ist ab hier mit einer starren Leitung verschraubt) und den Kupplungszug austauschen musste.
Natürlich habe ich die Bremsleitungen entlüftet.
Ausserdem haben wir einen kurzen Kennzeichenhalter und Micro-LED-Blinker verbaut.

Soweit, so gut, ...

Wegen Probefahrt liess ich den Motor an, der auch sofort sauber startete.

ALLERDINGS nimmt der Motor kein Gas an.
Das erscheint mir soweit seltsam, da meim Drehen am Gasgriff, die Drehzahl unvermittelt und im normalen Rahmen hochschnellt, jedoch anschliessend sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl abfällt.

Hält man den Gasgriff in Gasstellung, so geschieht exakt das Gleiche.

Kennt jemand dieses Problem?

Kurze Bemerkung zu meinen Schrauberkenntnissen:
Ich bin weder Mechaniker noch Mechatroniker, verfüge jedoch über Einiges an Wissen, das ich mir über knapp 40 Jahre hinweg an vielen Motorrädern und Autos angeeignet habe. Hobbyschrauber ...

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Gasannahme SV650X 2019

#2

Beitrag von Nippon-Krad » 14.02.2020 11:33

Hallo Daniel,

ich habe im Ersatzteilkatalog mal nachgeschaut. Die Gaszüge von SV650 und SV650X haben unterschiedliche Teile-Nummern - vermutlich unterschiedliche Längen. Diese hast Du, wenn ich richtig gelesen habe, nicht ausgetauscht. Vielleicht ist das die Ursache. Und/oder die Züge sind evtl. nicht korrekt im Gasdrehgriff eingehängt.

Ich habe diesbezüglich keine und auch sonst nur äußerst geringe Schrauberkenntnisse. Aber ich dachte mir, bevor Dein Anliegen hier gänzlich unbeantwortet bleibt ....... :(

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Gasannahme SV650X 2019

#3

Beitrag von svfritze64 » 14.02.2020 20:09

Hast du evtl. in ermangelung längerer Züge (SBLenker wird ja breite/höher sein?) die vorhandenen Züge auf Spannung,
mit Knick etc. verlegt?
An sonsten fällt mir da auch nur ein, Züge nicht korrekt in der Hülse/Gasgriff eingehängt.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Daniel1222
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2020 11:35


Re: Gasannahme SV650X 2019

#4

Beitrag von Daniel1222 » 16.02.2020 12:30

Danke Jungs,
Aber die Originalzüge haben gerade noch gepasst und wurden nicht getauscht.
Daran kann es nicht liegen.
Ich hab nur leicht die Führung geändert, um den Weg zu verkürzen.
Geknickt oder so sind sie nicht.
Auch ein Lenkeinschlag nach L oder R ändert daran nix und stört auch nicht.
Gasdrehgriff hab ich überprüft und ist korrekt.
Ich bin zwar kein Mechaniker, doch schrauben ... geht :) Angel

Antworten