Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Merowinger
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2017 15:19


Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#1

Beitrag von Merowinger » 17.02.2020 10:19

Hallo in die Runde,
ich habe mein Ventilspiel kontrolliert und am stehenden Zylinder eingestellt. Allerdings habe ich im Laufe der Arbeit, die Kurbelwelle gedreht, mit ausgebautem Steuerkettenspanner und habe dann gehört, wie die Kette stellenweise übergesprungen ist an der Nockenwelle (Anfängerfehler, seht es mir nach).
Nachdem ich die Shims gewechselt und alles nach Anleitung wieder zusammen gebaut habe, habe ich den Motor noch ein paar mal durchgedreht und das Ventilspiel gemessen. Alles ok.
Alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet, hört sich auch eigentlich gut an (eigentlich weil - stand ja knapp 4 Monate).
Jetzt habe ich nur Bedenken, ob wirklich alles passt, da ja manchmal die Nocken nicht in der „Servicestellung“ stehen, wenn man die Kurbelwelle 1-mal dreht (im Servicebuch steht - dann noch eine Umdrehung drehen).

Kann man die Korrektheit noch irgendwie kontrollieren? Vielleicht mit Abgleich des liegenden Zylinders? Oder allein mit dem Stehenden?
Vielen Dank schon einmal für Feedback!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#2

Beitrag von Dieter » 17.02.2020 12:02

Hallo,

denke ich hab das alles in der Anleitung beschrieben:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=140

Zur Kontrolle der Stellungen solltest du den vorderen Zylinder auf "F" im OT stellen und dann die Nockenstellungen wie beschrieben stehen haben. Dann eine Umdrehung drehen bis wieder "F" im Loch zu sehen ist, das ist dann die Einbaustellung für den hinteren Zylinder. Die bilder mit den Markierungen sind in dem Link.

Wichtig ist das 1x drehen des Motors. Wenn man das nicht macht hat man statt einer Zündfolge 450/270 eine von 630/90, das klingt dann fast wie ein Einzylinder

dort beschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=69040&p=9462861#p9462861

https://www.youtube.com/watch?v=hInyoFsdVUg

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#3

Beitrag von Knubbler » 18.02.2020 17:37

Lieber Dieter,
Hoffe das hilft dir noch weiter. Ich mach das ja ab und an mit Nocken einbauen, Umpressen oder andere Nocken verwenden. Da kann man sich nicht immer auf die Markierungen der Kettenräder verlassen, geschweige denn wenn verstellbare Kettenräder drauf sind.
Deshalb habe ich mir angewöhnt die Striche im Guss, bei der Knubbel wo A B C D steht, zu verwenden. Dieser Strich fluchtet in Einbaustellung zur Dichtfläche und das auch ziemlich gut. Wenn man einen Zahn versetzt, sind das 10° und das sieht man sofort.
Habe da eine Anleitung mit Bilder gemacht für Umgepresste Nocken die ich verschicke, wenn Du möchtest kann ich sie Dir senden.
Grüße
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#4

Beitrag von bigrick » 18.02.2020 18:48

Der verlinkte Artikel im Forum ist sehr gut, dort ist alles Dokumentiert was man zu einer Serien-SV wissen muss. Sogar die Angabe der 16 Zähne stimmt mit der Angabe aus dem originalen Suzuki Werkstatthandbuch überein (und damit ist man dann auch absolut sicher).
Einzig statt zwei Fühlerlehren übereinander, würde ich lieber 5€ mehr für eine ordentliche Lehre ausgeben. Die Messergebnise weichen sonst oft stark ab, gerade weil die SV nicht besonder toll zu messen ist. Statt den Spanner auszubauen kann man auch einen Schraubendreher in entsprechender Länge nutzen und fixieren (ich habe mir dafür einen umgebaut und damit wesentlich schneller fertig).
An dem Strich im Guss der Nockenwelle (statt Nockenwellenrad) kann man sich auch orientieren (habe ich auch so gemacht beim IN/EX Umbau und mir auch ne Lehre dafür gebaut). Ich denke aber das könnte einen Anfänger mehr verwirren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#5

Beitrag von Knubbler » 18.02.2020 23:55

Sehr präzise erfasst. So wie ich den Dieter bei vergangenen Treffen kennen lernen durfte, ist er technisch sehr versiert und daher dieser Tipp. Hättest Du diesen Thread eröffnet, würde ich Dir auf jeden Fall beipflichten keine einzige Silbe aus dem Suzuki Handbuch zu missachten. Weiter so.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Merowinger
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2017 15:19


Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#6

Beitrag von Merowinger » 19.02.2020 7:28

Dieter hat geschrieben:
17.02.2020 12:02
" ... Zur Kontrolle der Stellungen solltest du den vorderen Zylinder auf "F" im OT stellen und dann die Nockenstellungen wie beschrieben stehen haben. Dann eine Umdrehung drehen bis wieder "F" im Loch zu sehen ist, das ist dann die Einbaustellung für den hinteren Zylinder. Die bilder mit den Markierungen sind in dem Link.
...
Wichtig ist das 1x drehen des Motors. Wenn man das nicht macht hat man statt einer Zündfolge 450/270 eine von 630/90, das klingt dann fast wie ein Einzylinder
...
Hallo Dieter, vielen Dank für den Hinweis. Es sieht alles gut aus. Stellung |F -> Nocken am vorderen Zylinder zeigen voneinander weg - > 360° drehen wieder auf |F -> Nocken am stehenden Zylinder befinden sich in der Einbaustellung (Nockenwelle IN zeigt nach oben, EX in Fahrtrichtung).

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#7

Beitrag von Dieter » 19.02.2020 12:05

Knubbler hat geschrieben:
18.02.2020 17:37
Deshalb habe ich mir angewöhnt die Striche im Guss, bei der Knubbel wo A B C D steht, zu verwenden. Dieser Strich fluchtet in Einbaustellung zur Dichtfläche und das auch ziemlich gut. Wenn man einen Zahn versetzt, sind das 10° und das sieht man sofort.
Hallo,

ja die Striche auf den Kopfenden der NW sind eigentlich fast besser als die ganze Zählerei der Kettenglieder. Wenn die (wie vom Knubbler beschrieben) parallel zur Dichtfläche sind (siehe Bild) dann stimmen die Stellungen (bei original-Nocken)
Nockenwellen.jpg
Nockenwellen.jpg (105.43 KiB) 2215 mal betrachtet
bigrick hat geschrieben:
18.02.2020 18:48
Einzig statt zwei Fühlerlehren übereinander, würde ich lieber 5€ mehr für eine ordentliche Lehre ausgeben.
Das Übereinander legen der Blätter ist gängige Technik, ich hab auch noch keine Lehre gesehen die die "krummen" Maße der SV fertig als Blatt hat.

edit:

ah, gibte doch:

https://www.amazon.de/Klingen-Edelstahl ... th=1&psc=1

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#8

Beitrag von Knubbler » 19.02.2020 13:14

Da sind wir uns ja einig ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Stellung der Nockenwellen kontrollieren / abgleichen

#9

Beitrag von Black Jack » 19.02.2020 18:55

Es gibt "Spaltlehren" (so heißt das) in 0,03 mm schritten.
Gruß Jürgen

Antworten