Hilfe verliere Öl beim Fahren


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Hilfe verliere Öl beim Fahren

#1

Beitrag von Payne33 » 22.02.2020 15:24

Hi Leute,

Mein Problem ist das aus meiner Kleinen während der Fahrt Öl von dem hinteren Zylinderkopf dem Bereich spritzt. Alles ist voller Öl und es läuft außen am Rahmen runter. Ölstand ging auch runter.
Habt ihr eine Vermutung wovon das kommen kann?
Und ob das überhaupt noch reparabel ist?

MfG Sebastian

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#2

Beitrag von svfritze64 » 22.02.2020 16:40

Schön wäre es wenn man wüsste um was für ein Mopped es sich handelt.
Deine Angaben an sich sind ziemlich unpräzise - also wie wäre es mit etwas mehr Infos?
Spritz es tatsächlich, wenn ja - wo? oder sifft es nur irgendwo so vor sich hin?
Fotos?
Wo kommt das Öl her?
Hast mal mit m Kärcher sauber gemacht, dann im Stand laufen lassen und schaun wo es genau herkommt?
Wie alt ist "die Kleine"
Pflegezustand des Moppeds?
Wie viel hat sie runter?
Evtl. beim letzten Service den Ventildeckel nicht richtig festgeschraubt?
Kettenspanner nicht korrekt befestigt.
Schläuche von der Deckelelntlüftung nicht drauf?

Ohne Details kann das alles sein....Kettenspanner hat sich gelöst, Ventildeckeldichtung defekt, Irgendwelche Motorteile haben den Weg nach draussen gesucht, Kaputter Abtriebswellenring....kann alles mögliche sein.

Ach ja, ne kurze Vorstellung zur Person ist oft hilfreich...und wenn Du dein Mopped in die Ownerliste einträgst erspart das Rückfragen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#3

Beitrag von Payne33 » 22.02.2020 19:53

Erstmal danke für deine Antwort.
Aber wenn ich alles wüsste was du verlangst dann hätte ich die Maschine schon selbst repariert😂
Habe die Knubbel 2001er bj. 53000km runter.
Es spritzt weil unterm Tank alles vollgesaut ist als ob Öl mit Druck rauskommt. Wo genau kann ich dir nicht sagen. Ist aufjedenfall bei dem hinteren Zylinder oben am Kopf die Linke Seite davon in Fahrtrichtung gesehen. Von da an ist die Suppe auch nach unten gelaufen zum Getriebe und dem Boden. Selbst mein linker Schuh war voll vom Öl von der letzten Fahrt.
Ne ich habe nicht mit dem Kärcher draufgehalten um mal zu schauen von wo das kommt. Habe mir gedacht das es ein bekanntes Problem ist das in dem Bereich Öl austreten könnte.
Sie wurde letztes mal im April 2019 durchgecheckt und alle Flüssigkeiten erneuert und im Dezember wurden die Vergaser gereinigt und eingestellt.
Ob der Ventildeckel nicht fest ist kann ich dir nicht sagen bin selber nicht so der versierte Schrauber und weiß nichtmal wo der Ventildeckel ist. Ist es der Zylinderkopf?
Das mit dem Kettenspanner leuchtet mir nicht ein aber der ist fest habe ich vor einer Woche überprüft.
Keine Ahnung wo die Schläuche von der Deckelentlüftung sind oder was für ein Deckel du meinst🤔
Hoffe du hast alles was man wissen muss ;)

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#4

Beitrag von Payne33 » 22.02.2020 20:02

Hier paar Bilder vom letzten Sonntag. Mittlerweile ist es schlimmer
Dateianhänge
Screenshot_20200222-195955.png
Screenshot_20200222-195949.png
Screenshot_20200222-195905.png
Screenshot_20200222-195905.png

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#5

Beitrag von janaldo » 22.02.2020 22:35

Schau mal ob am Luftfilterkasten was lose ist.

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#6

Beitrag von Payne33 » 22.02.2020 23:45

Gude danke dir, wird morgen gecheckt wenn es trocken bleibt💪👍

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#7

Beitrag von Dieter » 23.02.2020 6:41

Payne33 hat geschrieben:
22.02.2020 19:53
Das mit dem Kettenspanner leuchtet mir nicht ein aber der ist fest habe ich vor einer Woche überprüft.
Keine Ahnung wo die Schläuche von der Deckelentlüftung sind oder was für ein Deckel du meinst
Er meint den Steuerkettenspanner.

Die Motorentlüftung sind die ca. 15mm dicken Schläuche. Da war bei mir auch mal der hintere lose. Die kommen aus dem vorderen Zylinder und aus dem Motor Gehäuse hinter dem hinteren Zylinder (über den Kettenritzwl) und gehen zum Luftfilterkasten.

https://images.app.goo.gl/DY4BErH54X8861mf8

Auf dem Foto sieht man den goldenen Rohranschluss. Guck mal ob da der Schlauch vorne und hinten drauf ist.
Screenshot_2020-02-23-10-28-10.png
Das sind die Anschlüsse. Nicht verwirren lassen. Normalerweise verbindet NICHT der Schlauch die beiden. Das hatte ich nur bei meinen ausgebauten Motor damit kein Dreck rein kommt.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#8

Beitrag von waldru » 23.02.2020 10:47

Auf den letzten Fotos sieht es so aus, als wenn es die Ventildeckeldichtung ist: unterhalb verölt - oberhalb einigermaßen sauber
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.02.2020 11:12

Du solltest vor allem mit dem Hocker nicht mehr fahren, sonst hast du schnell Bodenkontakt.

Hier der techn. Aufbau des hinteren Zylinders.
https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d ... 0SK1001003

Für mich kämen im Moment auch nur zwei Dinge in die engere Wahl, die Gehäuseentlüftung oder die Dichtung unter dem Zylinderkopfdeckel.
Zweiteres würde ich ohne technisches KnowHow von einer wissenden Person reparieren lassen und gleich das Ventilspiel zumindest prüfen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#10

Beitrag von Payne33 » 23.02.2020 11:35

Er meint den Steuerkettenspanner.

Die Motorentlüftung sind die ca. 15mm dicken Schläuche. Da war bei mir auch mal der hintere lose. Die kommen aus dem vorderen Zylinder und aus dem Motor Gehäuse hinter dem hinteren Zylinder (über den Kettenritzwl) und gehen zum Luftfilterkasten.

https://images.app.goo.gl/DY4BErH54X8861mf8

Auf dem Foto sieht man den goldenen Rohranschluss. Guck mal ob da der Schlauch vorne und hinten drauf ist.

Screenshot_2020-02-23-10-28-10.png

Das sind die Anschlüsse. Nicht verwirren lassen. Normalerweise verbindet NICHT der Schlauch die beiden. Das hatte ich nur bei meinen ausgebauten Motor damit kein Dreck rein kommt.
[/quote]

Puh das beruhigt schonmal😊 Hatte schon vermutet das ich einen Haarriss im Block hätte.. Danke dir werde ich mich direkt dranmachen sobald ich kann 👍

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#11

Beitrag von Payne33 » 23.02.2020 11:36

waldru hat geschrieben:
23.02.2020 10:47
Auf den letzten Fotos sieht es so aus, als wenn es die Ventildeckeldichtung ist: unterhalb verölt - oberhalb einigermaßen sauber
Da wird auch ein Auge drauf geworfen ;)

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#12

Beitrag von Payne33 » 23.02.2020 11:41

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
23.02.2020 11:12
Du solltest vor allem mit dem Hocker nicht mehr fahren, sonst hast du schnell Bodenkontakt.

Hier der techn. Aufbau des hinteren Zylinders.
https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d ... 0SK1001003

Für mich kämen im Moment auch nur zwei Dinge in die engere Wahl, die Gehäuseentlüftung oder die Dichtung unter dem Zylinderkopfdeckel.
Zweiteres würde ich ohne technisches KnowHow von einer wissenden Person reparieren lassen und gleich das Ventilspiel zumindest prüfen.

Ich mit meinem Fachwissen dachte zuerst ich würde Sprit aus dem Benzinhahn verlieren und dementsprechend wollte ich den Tank leer fahren um den Hahn zu tauschen. 😅
Aber Glück gehabt Ölstand ist noch auf minimum.

P.S wenn jemand noch einen Benzinhahn braucht ich hab hier einen zu viel :)

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#13

Beitrag von Ampelmuse » 23.02.2020 14:10

Falls du dich an die Dichtung des Ventildeckels machst:
Bei mir (650S Bj 2002) war die auch undicht, nachdem ich das Ventilspiel kontrolliert habe. Trotz sauberen Dichtflächen, neuer Original-Dichtung und richtigem Drehmoment auf den Deckelschrauben. In der Bucheli-Reperaturanleitung steht tatsächlich auch drin, dass die Dichtung mit Dichtmasse eingeklebt werden muss, so hat's dann auch bei mir dicht gehalten.

Für die einzelnen Schritte zu den Ventilen und zurück gibt es hier in der Knowledgebase [https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=140] eine super Anleitung (Danke an die Autoren!). Beim Ventildeckel die Drehmomentvorgabe beachten und ein kleines bisschen Öl zwischen Gummi und Unterseite der Ventildeckelschrauben geben, sonst landet nicht genug vom Drehmoment tatsächlich im Gewinde.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#14

Beitrag von Dieter » 23.02.2020 16:42

Hallo.
Ich hab noch nie Dichtmasse dran getan. Muss glaube ich auch offiziell nur auf den Halbmond am der Nockenwelle.
Das die nach etwas. Laufzeit undicht werden kann ich mir kaum vorstellen. Bei uns hatten wir schon mal den Ring um die Kerze eingeklemmt.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#15

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.02.2020 18:27

.... genau, es sind vor allem die Ecken im Übergang vom Halbmond zu den geraden Abschnitten. Bei mir ging es bisher leider nicht ohne Dichtmasse.

Antworten