Hilfe verliere Öl beim Fahren


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#16

Beitrag von svfritze64 » 23.02.2020 19:55

Dieter und Knut haben recht, Dichtmasse nur an die Halbmonde - alles andere wird normalerweise so dicht.
Lt. WHB soll auch nur an die Halbmonde was dran.
Normalerweise kann man die Dichtung auch mehrfach wieder einbauen.
Wenn sie aber irgendwie nicht richtig gesessen hat und an irgend einer Stelle gequetsch war - nimm auf jeden Fall ne neue.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#17

Beitrag von Payne33 » 23.02.2020 22:59

Was für ein geiles Forum hier😊
So nett und mitdenkend hat man nicht überall.
Danke euch!!
Alles klar extra mit Dichtmasse besonders an den Halbmonden 👍

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#18

Beitrag von superhelmut » 24.02.2020 7:32

Moin
Die Entlüftungen sind nicht am Ölkreislauf angeschlossen und haben nichts mit dem Ölverlust gemeinsam.
Ich Tippe auch auf die Ventildeckeldichtung.
Nur Tippen hilft hier nicht.

Tank hochklappen, besser abnehmen.

"NICHT KÄRCHERN!"

Die Schadstelle wurde noch nicht gefunden. Ggf. findet das Wasser seinen Weg und richtet Schaden an. Außerdem bitte nur Kärchern, wenn der Abfluss an einem Ölabscheider angeschlossen ist.

Mit alten Lappen gründlich reinigen. Und anschließend Umweltgerecht entsorgen.

Bevor du den Motor startest, um die Schadstelle zu erkunden, setze bitte eine Schutzbrille auf.

Mach bitte wieder Fotos für uns.
Yamaha MT 09 SP 2022

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#19

Beitrag von Payne33 » 24.02.2020 16:31

Danke auch dir superhelmut das du mir helfen willst.
Habs aber grade geregelt, es war die Motorentlüftung GOTT SEI DANK!
Am vorderen Zylinder war der dicke Schlauch ab.
Jetzt habe ich alles provisorisch mit einem Lappen sauber gemacht was geht und der Rest wird noch zärtlich gekärchert.
Und Öl natürlich nachkippen :)
Danke allen hier ihr habt mir super geholfen!!

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#20

Beitrag von superhelmut » 24.02.2020 19:08


Payne33 hat geschrieben:Ölstand ging auch runter.
Freut mich zu hören, das es nur die Entlüftung war.
So wie ich deine Beschreibung verstanden hatte, war die Entlüftung nicht mein erster Verdacht.

Ging der Ölstand wirklich runter?

Nicht das der bemerkte gesunkene Ölstand eine andere Ursache hat. Halte da bitte mal ein Auge drauf.
Yamaha MT 09 SP 2022

Payne33
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020 15:14

SVrider:

Re: Hilfe verliere Öl beim Fahren

#21

Beitrag von Payne33 » 24.02.2020 20:44

Als die Maschine im Dezember zum Vergaser reinigen war, hatte die Werkstatt einen halben Liter Öl nachgefüllt.
Hätte damals schon mehr drauf achten sollen.
Jetzt ist der Stand knapp über Minimum, wenn ich richtig geschaut hab. Ohne Motorradständer und alleine.
Ich werde aufjedenfall jetzt vor und nach einer Ausfahrt mal drauf schauen. Danke👍

Antworten