Elektrikproblem nach Motortausch (Knubbel) *gelöst*


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Elektrikproblem nach Motortausch (Knubbel) *gelöst*

#1

Beitrag von Longnose154 » 02.03.2020 17:33

Ich musste bei meiner Knubbel (2002 ca. 50tkm) eine Herztransplantation durchführen, das "warum" ist eine andere Geschichte. Der Tauschmotor (2001 27tkm) ist eingebaut und alles ist wieder zusammengesteckt.
Als ich sie heute zum ersten mal zum leben erweckt habe, sprang sie nach etwas Juckeln an und lief sauber. Leider war der Ölfilter undicht und wir mussten nochmal ausmachen.
Nachdem die Sauerei geputzt war neuer Versuch und es ging nix mehr, als wäre die Batterie leer. Erste Handlung Überbrücken, aber es klang immernoch so, als wäre die Batterie leer. Plötzlich stieg ein kleines Rauchwölkchen von der linken Seite unterm Tank auf. Es stellte sich raus, dass das Massekabel (Schwarz/Weiss), was zum Gangsensor führt wohl etwas warm geworden ist.
Dann plötzlich garnix mehr. Das Anlasserrelais klackt zwar noch aber er dreht nicht. Außerdem sind die Anzeigelämpchen im Tacho aus, blinken aber, wenn man am Schalthebel wackelt. Sicherungen inkl. Hauptsicherung sind alle gut.
Ich habe daraufhin den Gangsensor vom alten Motor eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen. Was ist das denn für ein Voodoo??
Als nächstes wollte ich noch den Anlasser tauschen, aber heute reicht die Zeit nicht mehr.

Ich habe auch im Schaltplan noch keine zufriedenstellende Erklärung für die Symptome gefunden. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Andi

Edit: sorry, das Thema gehört glaube ich eher in "Technisch Fragen und Probleme". Vllt kann das ja ein freundlicher Moderator verschieben... :roll:

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Elektrikproblem nach Motortausch (Knubbel) *gelöst*

#2

Beitrag von Longnose154 » 03.03.2020 17:32

So, die Kiste läuft wieder, es ist fast peinlich die Lösung zu verraten, aber nachdem ich den Thread aufgemacht habe, bin ich das schuldig.

Die kurze Erklärung: Massefehler! Am Austauschmotor war das dicke Massekabel, was direkt zur Batterie führt anders verschraubt als original und das alte Massekabel lag noch so im Rahmen an der richtigen Stelle, um es direkt an die Batterie zu schrauben und so dass es aussah, als wäre es am Block festgeschraubt, war es aber nicht.

Tja ich habe aus Gewohnheit das alte Massekabel an die Batterie geklemmt und mich dann gewundert warum der Anlasser nicht dreht. Die scheinbar einzige andere Verbindung vom Block zur Masse lief dann über den Gangsensor und da hat sich dann natürlich das Kabel verabschiedet. Deshalb auch der vermeintliche Wackler der Tachoeinheit... die hat nämlich nur dann Strom bekommen, wenn der Gangsensor auf neutral Kontakt hatte.

Wieder was gelernt...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Elektrikproblem nach Motortausch (Knubbel) *gelöst*

#3

Beitrag von hannes-neo » 03.03.2020 18:35

Top ;) bier

Interessante Symptome. Danke fürs Aufklären
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten