Flattern und lautes Tickern


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Twinpower
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2018 20:48
Wohnort: Berlin


Flattern und lautes Tickern

#1

Beitrag von Twinpower » 05.03.2020 20:10

Hallo Leute,

Ich stelle mich und mein Problem erst mal kurz vor:

Ich bin Niclas, 22 Jahre, gelernter Mechatroniker für Kältetechnik und zusätzlich Motorrad Hobbyschrauber.
Nach meinem Unfall letzten Jahres mit Totalschaden meiner geliebten Knubbel habe ich mich im Zuge der Wiederbeschaffung sofort wieder für eine aus dem Jahre 2002 entschieden.
Das Bike hat mit mir den 5. Besitzer und war laut Vorbesitzer auch bei den anderen Vorbesitzern ein reines Hobbyfahrzeug, wurde hauptsächlich bei schönem Wetter gefahren, stand aber wohl viel und hat nun knappe 26.000 km runter.

Nun habe ich mich mitte letzen Monats noch mal rangesetzt um wieder alles für die kommende Saison fit zumachen inclusive Ventilspiel messen und einstellen.
Bei dem Akt bin ich strikt nach Werkstatthandbuch vorgegangen und habe alle schrauben entsprechend der vorgeschriebenen Drehmomente wieder angezogen, Nockenwellen Stellung jeweils 3x überprüft.

Was mir beim ersten Mal Fahren direkt aufgefallen ist, dass ich Vorneherum ein starkes Flatter artiges Geräusch habe, vermute aber dass das von den Gasschiebern kommt und auch schon vorher da war, (bin jetzt auch 2 Monate nicht gefahren, zwecks direktem vergleich) zusätzlich dazu tickert es vom vorderen Zylinder bei niedriger Beanspruchung des Motors also niederen Temperaturen relativ moderat und bei höherer Beanspruchung und eben auch höheren Temperaturen tickert es wirklich laut, fast schon besorgniserregend.

Ich frage mich halt, ob das noch im normalen Bereich ist denn Ventilspiel ist im Grünen Bereich und ein "leises" Tickern von den Tassenstößeln ist ja auch normal, ein Rasseln wie es von der Steuerkette kommen würde, ist es eben auch nicht.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee wo man da mal ansetzen kann.

Ventilspiel alt
Vorne:
INL: 0,08mm (185er) INR: 0,08mm (185er) (0,1-0,2mm)
EXL: 0,19mm (180er) EXR: 0,20mm (180er) (0,2-0,3mm)

Hinten:
INL: 0,09mm (185er) INR: 0,09mm (185er)
EXL: 0,16mm (182er) EXR: 0,15mm (180er)

Habe mir darauf dann 6x175er und 2x170er Shims besorgt und verbaut.

Ventilspiel neu:
Vorne:
INL: 0,16mm (175er) INR: 0,16mm (175er) (0,1-0,2mm)
EXL: 0,23mm (175er) EXR: 0,23mm (175er) (0,2-0,3mm)

Hinten:
INL: 0,18mm (175er) INR: 0,18mm (175er)
EXL: 0,26mm (170er) EXR: 0,25mm (170er)

Liebe Grüße
Niclas

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Flattern und lautes Tickern

#2

Beitrag von cider101 » 05.03.2020 23:21

Die Nockenwellenposition/Steuerzeit hast du überprüft und bist sicher, dass du da nicht einen Zahn daneben bist ?

Mich beunruhigt ein bisschen, dass das Tickern mit steigender Drehzahl lauter wird...
Kannst du das Tickern mal aufnehmen so dass man was hört?

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Flattern und lautes Tickern

#3

Beitrag von HolKor » 06.03.2020 7:22

Moin,

wenn Du das Gefühl hast, beim Ventilspieleinstellen alles richtig gemacht zu haben, schaue Dir mal die Krümmerbefestigung am vorderen Zylinder an.

Ich hatte an meiner Guzzi V7 vor zwei Jahren auch am linken Zylinder Geräusche, welche ich als Ventiltickern identifiziert hatte.
Dies hat Sie standardmässig zwar sowieso, es ist aber irgendwann innerhalb weniger hundert Kilometer immer lauter geworden, auch bis besorgniserregend.
Da ich mich auf Ventilspiel festgelegt hatte, habe ich weder links noch rechts gesehen. Bin dann zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, da war Sie kurz vorher zur Inspektion. Der hat nach 10min Suche eine Schraube der Krümmerbefestigung nachgezogen und das Geräusch war weg.
Ich würde das Geräusch nach wie vor als Ventiltickern beschreiben, obwohl ich jetzt weiß, wo es herkam.

Ist oben auf dem Ventildeckel nicht ein Entlüftungsschlauch? Kann der abgerutscht sein und lässt alle Geräusche ungedämpft von innen nach außen?
Gruß Holger

Ick bün all dor

Twinpower
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2018 20:48
Wohnort: Berlin


Re: Flattern und lautes Tickern

#4

Beitrag von Twinpower » 06.03.2020 18:52

cider101 hat geschrieben:
05.03.2020 23:21
Die Nockenwellenposition/Steuerzeit hast du überprüft und bist sicher, dass du da nicht einen Zahn daneben bist ?

Mich beunruhigt ein bisschen, dass das Tickern mit steigender Drehzahl lauter wird...
Kannst du das Tickern mal aufnehmen so dass man was hört?
Bei den Steuerzeiten bin ich mir absolut sicher, habe bei beiden Zylindern jeweils 3x überprüft und 16 Stifte zwischen Markierung 2 und 3 gezählt.
Werde die Tage, wenn das Wetter mitspielt den Ofen mal Warmfahren und versuchen das Geräusch irgendwie halbwegs hörbar aufzunehmen.

Twinpower
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2018 20:48
Wohnort: Berlin


Re: Flattern und lautes Tickern

#5

Beitrag von Twinpower » 06.03.2020 18:56

HolKor hat geschrieben:
06.03.2020 7:22
Moin,

wenn Du das Gefühl hast, beim Ventilspieleinstellen alles richtig gemacht zu haben, schaue Dir mal die Krümmerbefestigung am vorderen Zylinder an.

Ich hatte an meiner Guzzi V7 vor zwei Jahren auch am linken Zylinder Geräusche, welche ich als Ventiltickern identifiziert hatte.
Dies hat Sie standardmässig zwar sowieso, es ist aber irgendwann innerhalb weniger hundert Kilometer immer lauter geworden, auch bis besorgniserregend.
Da ich mich auf Ventilspiel festgelegt hatte, habe ich weder links noch rechts gesehen. Bin dann zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, da war Sie kurz vorher zur Inspektion. Der hat nach 10min Suche eine Schraube der Krümmerbefestigung nachgezogen und das Geräusch war weg.
Ich würde das Geräusch nach wie vor als Ventiltickern beschreiben, obwohl ich jetzt weiß, wo es herkam.

Ist oben auf dem Ventildeckel nicht ein Entlüftungsschlauch? Kann der abgerutscht sein und lässt alle Geräusche ungedämpft von innen nach außen?
Wäre auch eine Möglichkeit.
Schaue ich mir auf jeden Fall direkt mal als Erstes an, bevor ich versuche das Geräusch aufzunehmen. :)

Der Entlüftungsschlauch kam glaube ich erst beim Nachfolgemodell also bei der Kante, jedenfalls hat die Knubbel keinen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4720
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Flattern und lautes Tickern

#6

Beitrag von 2blue » 07.03.2020 11:16

Hallo Niclas,

auch wenn die Ventile stimmen, kann es sein dass etwas nicht passt. Hast Du nachdem der vordere Zylinder eingestellt war die Kurbelwelle um die 270Grad gedreht?
Wenn das nicht ordnungsgemäß gemacht wurde, läuft der Motor (aber nur bei der Knubbel nicht bei der Kante) rauer, lauter und etwas Leistung fehlt. Es soll sogar Leute geben, die so aufs SV-Treffen gefahren sind. :oops:


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten