Flattern und lautes Tickern
Verfasst: 05.03.2020 20:10
Hallo Leute,
Ich stelle mich und mein Problem erst mal kurz vor:
Ich bin Niclas, 22 Jahre, gelernter Mechatroniker für Kältetechnik und zusätzlich Motorrad Hobbyschrauber.
Nach meinem Unfall letzten Jahres mit Totalschaden meiner geliebten Knubbel habe ich mich im Zuge der Wiederbeschaffung sofort wieder für eine aus dem Jahre 2002 entschieden.
Das Bike hat mit mir den 5. Besitzer und war laut Vorbesitzer auch bei den anderen Vorbesitzern ein reines Hobbyfahrzeug, wurde hauptsächlich bei schönem Wetter gefahren, stand aber wohl viel und hat nun knappe 26.000 km runter.
Nun habe ich mich mitte letzen Monats noch mal rangesetzt um wieder alles für die kommende Saison fit zumachen inclusive Ventilspiel messen und einstellen.
Bei dem Akt bin ich strikt nach Werkstatthandbuch vorgegangen und habe alle schrauben entsprechend der vorgeschriebenen Drehmomente wieder angezogen, Nockenwellen Stellung jeweils 3x überprüft.
Was mir beim ersten Mal Fahren direkt aufgefallen ist, dass ich Vorneherum ein starkes Flatter artiges Geräusch habe, vermute aber dass das von den Gasschiebern kommt und auch schon vorher da war, (bin jetzt auch 2 Monate nicht gefahren, zwecks direktem vergleich) zusätzlich dazu tickert es vom vorderen Zylinder bei niedriger Beanspruchung des Motors also niederen Temperaturen relativ moderat und bei höherer Beanspruchung und eben auch höheren Temperaturen tickert es wirklich laut, fast schon besorgniserregend.
Ich frage mich halt, ob das noch im normalen Bereich ist denn Ventilspiel ist im Grünen Bereich und ein "leises" Tickern von den Tassenstößeln ist ja auch normal, ein Rasseln wie es von der Steuerkette kommen würde, ist es eben auch nicht.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee wo man da mal ansetzen kann.
Ventilspiel alt
Vorne:
INL: 0,08mm (185er) INR: 0,08mm (185er) (0,1-0,2mm)
EXL: 0,19mm (180er) EXR: 0,20mm (180er) (0,2-0,3mm)
Hinten:
INL: 0,09mm (185er) INR: 0,09mm (185er)
EXL: 0,16mm (182er) EXR: 0,15mm (180er)
Habe mir darauf dann 6x175er und 2x170er Shims besorgt und verbaut.
Ventilspiel neu:
Vorne:
INL: 0,16mm (175er) INR: 0,16mm (175er) (0,1-0,2mm)
EXL: 0,23mm (175er) EXR: 0,23mm (175er) (0,2-0,3mm)
Hinten:
INL: 0,18mm (175er) INR: 0,18mm (175er)
EXL: 0,26mm (170er) EXR: 0,25mm (170er)
Liebe Grüße
Niclas
Ich stelle mich und mein Problem erst mal kurz vor:
Ich bin Niclas, 22 Jahre, gelernter Mechatroniker für Kältetechnik und zusätzlich Motorrad Hobbyschrauber.
Nach meinem Unfall letzten Jahres mit Totalschaden meiner geliebten Knubbel habe ich mich im Zuge der Wiederbeschaffung sofort wieder für eine aus dem Jahre 2002 entschieden.
Das Bike hat mit mir den 5. Besitzer und war laut Vorbesitzer auch bei den anderen Vorbesitzern ein reines Hobbyfahrzeug, wurde hauptsächlich bei schönem Wetter gefahren, stand aber wohl viel und hat nun knappe 26.000 km runter.
Nun habe ich mich mitte letzen Monats noch mal rangesetzt um wieder alles für die kommende Saison fit zumachen inclusive Ventilspiel messen und einstellen.
Bei dem Akt bin ich strikt nach Werkstatthandbuch vorgegangen und habe alle schrauben entsprechend der vorgeschriebenen Drehmomente wieder angezogen, Nockenwellen Stellung jeweils 3x überprüft.
Was mir beim ersten Mal Fahren direkt aufgefallen ist, dass ich Vorneherum ein starkes Flatter artiges Geräusch habe, vermute aber dass das von den Gasschiebern kommt und auch schon vorher da war, (bin jetzt auch 2 Monate nicht gefahren, zwecks direktem vergleich) zusätzlich dazu tickert es vom vorderen Zylinder bei niedriger Beanspruchung des Motors also niederen Temperaturen relativ moderat und bei höherer Beanspruchung und eben auch höheren Temperaturen tickert es wirklich laut, fast schon besorgniserregend.
Ich frage mich halt, ob das noch im normalen Bereich ist denn Ventilspiel ist im Grünen Bereich und ein "leises" Tickern von den Tassenstößeln ist ja auch normal, ein Rasseln wie es von der Steuerkette kommen würde, ist es eben auch nicht.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee wo man da mal ansetzen kann.
Ventilspiel alt
Vorne:
INL: 0,08mm (185er) INR: 0,08mm (185er) (0,1-0,2mm)
EXL: 0,19mm (180er) EXR: 0,20mm (180er) (0,2-0,3mm)
Hinten:
INL: 0,09mm (185er) INR: 0,09mm (185er)
EXL: 0,16mm (182er) EXR: 0,15mm (180er)
Habe mir darauf dann 6x175er und 2x170er Shims besorgt und verbaut.
Ventilspiel neu:
Vorne:
INL: 0,16mm (175er) INR: 0,16mm (175er) (0,1-0,2mm)
EXL: 0,23mm (175er) EXR: 0,23mm (175er) (0,2-0,3mm)
Hinten:
INL: 0,18mm (175er) INR: 0,18mm (175er)
EXL: 0,26mm (170er) EXR: 0,25mm (170er)
Liebe Grüße
Niclas