Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schubi
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2020 17:43


Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#1

Beitrag von Schubi » 07.03.2020 4:41

(Anmerkung Moderator: Ich hab das Thema mal aus dem Thread Frage an die Elektriker abgetrennt)
Guten Morgen.

Ich habe ein passendes Thema gesucht aber auf die schnelle leider nichts gefunden.

Ich habe seit Juli 2019 eine sv650x habe mir für die Kälte Zeit beheitzte Handschuhe gekauft die über die motorrad Batterie läuft. Bei den ersten Handschuhen fiel immer die sicherung raus also zurück. Bei den zweiten Handschuhen ist das selbe Problem das 3 mal die Sicherung schon raus geflogen ist. Die Firma wo ich die gekauft habe meinte läge wohl an der Batterie. Jetzt meine Frage könnte die Batterie echt zu viel Spannung haben auch wenn sie fast neu ist?

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 07.03.2020 7:15

Welche Sicherung geht genau kaputt? Die in der Zuleitung zum Handschuh? Die etwas älteren Gerbings, die ich habe, ziehen rund 50W, wenn ich mich recht erinnere und sind mit 15A abgesichert (ganz schön viel, fällt mir grad so auf). D.h. es könnten über 180W verbraten werden, bevor die Sicherung kommt.

Eine Sicherung sichert gegen zu hohen Stromfluss, die Spannung ist (nahezu) egal. Und die Batterie liefert halt, was gefordert wird. Ich tippe auf Kurzschluss im Handschuh (ggf. nur bei bestimmten Bewegungen) oder in der Zuleitung. An der Batterie liegt es ziemlich sicher nicht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Schubi
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2020 17:43


Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#3

Beitrag von Schubi » 07.03.2020 12:38

Du musst dir das so vorstellen an dem Kabel der an der Batterie hängt da ist die Sicherung dran die handschuhe werden über ein extra Kabel angeschlossen wo ich die Temparatur einstellen kann. Der wiederum wird dann an dem Kabel mit der sicherung angeschlossen...... Ich habe die dritte sicherung durch. Erst lila dann blau und jetzt braun glaub ich. Beim ersten paar handschuhe war das selbe Problem. Fa gerbing meint liegt an der Batterie..... Ich habe auch das Gefühl das immer der linke handschuhe heisser wird wie der andere.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 07.03.2020 13:11

Schubi hat geschrieben:
07.03.2020 12:38
Du musst dir das so vorstellen an dem Kabel der an der Batterie hängt da ist die Sicherung dran die handschuhe werden über ein extra Kabel angeschlossen wo ich die Temparatur einstellen kann.
Also in etwa wie bei meinem Set, vermutlich hat sich da prinzipiell nicht wirklich was geändert.
Ich habe die dritte sicherung durch. Erst lila dann blau und jetzt braun glaub ich. Beim ersten paar handschuhe war das selbe Problem.
Laut Gerbing-Homepage haben die aktellen Handschuhe knapp 30 Watt und unter 3A. Das müssten alle Deine genannten Farben abkönnen, bei der lilafarbenen könnte es evtl. knapp werden.
Wie schnell geht denn die Sicherung nach Anschalten typischerweise kaputt?
Ich habe auch das Gefühl das immer der linke handschuhe heisser wird wie der andere.
Bestärkt mich in der Vermutung, dass mit den Handschuhen irgenwas nicht stimmt. Ich würde sogar das Steuergerät ausschließen, weil das schlussendlich nur per PWM bestimmt, wann Strom fließt und wann nicht (zumindest haben die Dinger früher so funktioniert und ich glaub nicht, dass sich da was geändert hat). Die Stromstärke an sich wird vom elektrischen Widerstand der Handschuhe (oder dem Kabelkurzschluss :)) bestimmt.
Fa gerbing meint liegt an der Batterie
Haben Sie das irgendwie begründet? Ich halte diese Vermutung für Quatsch.

Wer hat das Set angebaut/angeschlossen?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#5

Beitrag von tesechs » 07.03.2020 13:13

Hast du nur die Handschuhe getauscht oder auch die Zuleitung? Würde auch in der Leitung den Fehler suchen, direkt an der Batterie kann es nicht liegen,wie Jan schon sagte. Prinzipiell wäre sowieso eine zu niedrige Spannung für einen zu hohen Strom bei gleicher abgerufener Leistung verantwortlich.
Wenn du das Mopped nicht abfackeln willst, solltest du tunlichst nur die vorgesehene Sicherungsgröße verwenden!
edit: wenn die Sicherungen je nach verwendetem Zubehör (je nach benötigter Leistung) genutzt werden sollen, dann sind diese Sicherungen evtl. okay, stimmen tut da trotzdem was nicht

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#6

Beitrag von Black Jack » 07.03.2020 15:09

Im Endeffekt wird sich die Ursache nur durch messen der Ströme finden lassen.
Also ein Amperemeter dazwischen klemmen und einschalten...
Gruß Jürgen

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#7

Beitrag von Jan Zoellner » 07.03.2020 15:52

Da könnte man auch gleich mal die Widerstandswerte der Handschuhe und auf Masseschluss beim Kabel messen...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#8

Beitrag von Black Jack » 07.03.2020 18:00

Jan Zoellner hat geschrieben:
07.03.2020 15:52
Da könnte man auch gleich mal die Widerstandswerte der Handschuhe und auf Masseschluss beim Kabel messen...

Ciao
Jan
Exakt :mrgreen:
Gruß Jürgen

Schubi
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2020 17:43


Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#9

Beitrag von Schubi » 08.03.2020 13:00

Jan Zoellner hat geschrieben:
07.03.2020 13:11
Wie schnell geht denn die Sicherung nach Anschalten typischerweise kaputt?

Die ersten beide direkt nach dem nächsten einschalten die dritte hält jetzt
Aber lt der Anleitung hätte die lila gereicht. Mein Freund hat von der Firma die xr12 glaub ich und er hat immer noch die selbe sicherung drin
Haben Sie das irgendwie begründet? Ich halte diese Vermutung für Quatsch.
Wer hat das Set angebaut/angeschlossen?

Ciao
Jan
[/quote]

Begründet haben sie das nicht soll sie einsenden
Aber von wo muss der Fehler kommen

Ich habe sie angeschlossen ist ja auch nicht schwer

Schubi
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2020 17:43


Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#10

Beitrag von Schubi » 08.03.2020 13:03

tesechs hat geschrieben:
07.03.2020 13:13
Hast du nur die Handschuhe getauscht oder auch die Zuleitung? Würde auch in der Leitung den Fehler suchen, direkt an der Batterie kann es nicht liegen,wie Jan schon sagte. Prinzipiell wäre sowieso eine zu niedrige Spannung für einen zu hohen Strom bei gleicher abgerufener Leistung verantwortlich.
Wenn du das Mopped nicht abfackeln willst, solltest du tunlichst nur die vorgesehene Sicherungsgröße verwenden!
edit: wenn die Sicherungen je nach verwendetem Zubehör (je nach benötigter Leistung) genutzt werden sollen, dann sind diese Sicherungen evtl. okay, stimmen tut da trotzdem was nicht
Wurde alles getauscht. Die lila sicherung war vorgeschrieben......
Das erste mal hatten sie mir ein falsches Kabel geschickt. Das habe ich mal zur Probe dran gemacht mein Gott wurden die handschuhe heiß. Ging gar nicht

Schubi
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2020 17:43


Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#11

Beitrag von Schubi » 08.03.2020 13:05

Jan Zoellner hat geschrieben:
07.03.2020 15:52
Da könnte man auch gleich mal die Widerstandswerte der Handschuhe und auf Masseschluss beim Kabel messen...

Ciao
Jan
Habe ich keine Ahnung von :peinlich: :help:

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Heizhandschuhe an SV650X - Sicherung brennt durch

#12

Beitrag von Thorsten_Köhler » 08.03.2020 17:36

Mit nem Multimeter ist das schnell gemacht.
Ne 3A-Sicherung muss die 2,2Ampere der Handschuhe auch noch bei +40°C und Dauerbetrieb abkönnen.
Vielleicht lässt sich mal ein Meßtreff ausmachen.
Ansonsten einfach ein (Digital)-Multimeter beim Elektriker deines Vertrauens leihen oder eines im Baumarkt (20€) kaufen.
Widerstandsmeßberreich einstellen, Meßstrippen in den Stecker am Handschuh popeln so das guter Kontakt entsteht und ablesen. Die beiden Seiten sollten eigentlich gleich sein.
Bei der Gelegenheit gleich die Bordspannung mit laufendem Motor messen und die Verkabelung der Handschuhe checken.
Wer hat die installiert?
Stichwort eingeklemmte Ader mit Verbindung zum Rahmen?

Gerade gesehen.
Braune bzw. blaue Sicherung geplättet?
Also 7,5 bzw. 15A Sicherung getötet.
Das liegt nicht an den Handschuhen.
Lass die mal ab und evtl. auch den Regler und dann lass mal die Maschine laufen, nachdem eine frische Sicherung drin ist.
Wenn die dann verreckt ist der Kabelstrang vom Regleranschluß zur Batterie kacke.
Wenn nicht, Regler dranklemmen, Folgerung wie oben.
Das liegt bestimmt nicht an den Handschuhen an sich.
Lack oben, Gummi unten.

Antworten